Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Fünf neue Funktionen für Privatnutzer starten in Kürze

DrWindows

Redaktion
Die Ankündigung, Microsoft Teams künftig für Privatnutzer interessanter zu machen, war zweifelsohne einer der spannendsten Ankündigungen bei der Vorstellung von Microsoft 365 Family im März. Außer der Ankündigung gab es seinerzeit allerdings nicht viel zu sehen, diese neuen Funktionen wurden...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Gibt's auch eine Bildschirm share Funktion, damit man den Eltern bei ihren Android / PC Problem helfen kann?
 
Wie gefühlt 99% aller MS-Produkte für den Endkundenmarkt eine Totgeburt, an der MS in 12 bis 18 Monaten das Interesse verlieren wird.

Schön finde ich die Vorstellung, dass man auf demselben Endgerät zwischen privatem und geschäftlichem Konto wechselt. Abgesehen davon, dass unsere Informationssicherheit den Einsatz von Teams ziemlich deutlich verboten hat, würden die und der Datenschutzbeauftragte einen Herzinfarkt bekommen, wenn man auf einem Firmengerät solche privaten Dinge anstellt bzw. mit einem privaten Gerät auf Firmendaten zugreift.

Und, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich ein zu einfaches Leben führe, aber wer braucht diese Funktionalitäten?
 
Ich glaube das ist die Zukunft. Wenn sich Deutschland nicht zu dumm anstellt und wir die Digitalisierung der Schulen hinbekommen werden unsere Kinder da rein wachsen. Das wird beim Studium weiter gehen und irgendwann ins Privatleben rüber schwappen. So ein Microsoft Family Paket, oder wie heißt es jetzt?, würde sich gut als Zugabe zum Surface Duo machen. Ein Jahr gratis Abo mit rein zum "anfüttern".
 
Ich versteh's nicht ganz...
Was ist da jetzt neu?
Das funktioniert doch alles schon seit Monaten mit Teams. Jedenfalls nutze ich all diese Funktionen mit meiner Familie schon länger in Teams.

Wobei Standort teilen ist momentan nur in einer Nachricht möglich und der Tresor ist auch noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also muss ich vorgeben, eine Firma zu sein oder eine Bildungseinrichtung? Ansonsten werde ich auf Skype verwiesen und Ende.
 
Ich wiederhole mich ja immer wieder gerne: Das, was in den Artikeln unter und zwischen den Bildchen steht, nennt sich "Text". Er ist nicht immer, aber doch relativ häufig für das Gesamtverständnis eines Beitrags von Bedeutung.
In diesem Fall enthält er beispielsweise die Information "Der Testbetrieb der neuen Funktionen soll laut Microsoft in den kommenden Wochen starten."
Unter iOS haben wohl schon ein paar Leute das Update bekommen. Gut möglich, dass es für Android auch schon unterwegs ist, Google ist derzeit sehr langsam bei der Freigabe von Apps und Updates.
 
@Martin

Falls es mir galt: Es ging im Artikel um die Funktionen und nicht um den Betrieb der App und für Privatnutzer steht die App nun mal nicht zur Verfügung, weil man zu Skype umgeleitet wird :guckstdu .

Falls es mir nicht galt: Danke für die Infos im Artikel :zahnpiano .
 
Es galt dir eher über Bande ;).
Aber was meinst du mit "umgeleitet"? Wie und wo genau an welcher Stelle?
 
Ich bin wohl zu dumm, um die Logik von MS zu erkennen. Ich habe seit Jahren das Office365 (bisher für bis zu 5 Personen und seit neuem das Family Paket), aber ich habe bisher nicht gefunden, wo und wie ich für die Family Teams einrichten kann.
Jedesmal wenn ich mit Teams einloggen will, leitet mich Edge zu Skype um oder will ein Firmen-Login haben.
Daher bitte die Frage an die Experten hier: Wo kann ich Teams privat einrichten und nutzen (ggf. einen Link zu einer MS Seite, das dies für private "Admins" beschreibt).

Oder muss ich bei MS Teams Cloud quasi eine "Family-Company" registrieren lassen und dafür nochmals extra bezahlen?

Ich kann in Teams bei der Einrichtung (nach dem Login) auswählen, dass es für Familie ist und dann kommt immer der Hinweis "Für Skype registrieren" und dort steht u.a. "...Damit Teams verwendet werden kann, muss es von einer Person in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Bildungseinrichtung eingerichtet werden." und ich kann nur die Option "Zu Kype wechseln" auswählen.
 
@Martin

Wenn man die App installiert unter Android, gibt es beim Anmelden die Auswahl, wie man die App denn nutzen wolle, zur Auswahl stehen Schule, Arbeit und Privat; wer dann auf Privat tippt, der bekommt die Nachricht: wir haben hierfür Skype, jetzt ausprobieren! (Nicht wörtlich)

Also müsste ich mich doch als Schule oder Firma anmelden, um eine Gruppe zu erstellen, und dann könnte ich mich bei dieser Gruppe anmelden, oder? :unsure:
 
@Hedonist: Du konntest Teams bisher nicht für die Familie einrichten, weil diese Funktion jetzt erst kommt.
Da du vom selben Problem der "Umleitung" betroffen bist, nehme ich an, wir reden über den Login im Browser?
Im Artikel steht ja, dass die neuen Privat-Features vorerst nur in den mobilen Apps in die Voschau starten, Web und Desktop folgen später. Unter Android konnte man sich auch bisher schon mit einem privaten MS-Account anmelden.

Edit: Ok danke für die Aufklärung anthropos. Dann muss man tatsächlich warten, bis das entsprechende Update für die Teams App kommt. Das im vorherigen Absatz Beschriebene funktioniert offenbar nur, wenn man schon ein Firmenkonto eingerichtet hat. Das war mir nicht bewusst, sorry.
 
Ohhh! Jetzt verstehe ich den Artikel. Dann danke für die Klarstellung! :anbet

Ich dachte schon, ich bin zu blöd zum Anmelden. :lachweg
 
Ich werde das im Artikel gleich mal noch ergänzen, damit nicht noch mehr Leute in die Falle tappen.
 
Danke für den Hinweis.. ich habe gestern erst ein Update für Teams auf dem privaten iPhone bekommen und habe es soeben dort ausprobiert und zwar folgende Optionen:

a) Login mit dem O365 Family Account
b) Neuregistrierung mit dem O365 Family Account
c) Neuregistrierung mit einem neuen Account (bei MS als Win10 registriert, aber nicht im O365 Family Paket eingebunden)
d) Neuregistrierung mit einen neuen Account (noch nicht bei MS als Win10 registriert)
.

In allen Fällen wird mir u.a. auch die Option "Familie und Freunde" zur Auswahl angeboten, aber in allen Fällen wird dann auf Skype verwiesen.

Also funktioniert Teams für Familie und Freunde (zumindest in Deutschland noch) nicht !!
 
Ich habe eben eine Meldung im Admincenter von Office 365 für Firmen gelesen, dass die Funktion ab dem 30. Juni starten soll.
Werde mal schauen, ob ich noch was in Erfahrung bringe.
 
Es funktioniert doch ... aber ein Update der App scheint nicht zu genügen.. zumindest bei mir nicht .. ich habe die Teams App deinstalliert und neu installiert.. und jetzt funktioniert es !!

Ich kann Gruppen bilden und Chats starten! Werde am Wochenende mal versuchen, ob man auch Freunde in die Gruppen einladen kann, wenn diese nicht im Familien-Paket enthalten sind.
 
Also ich kann mich auch jetzt schon mit meinem normalen privaten Account bei Teams (iOS und Desktop) anmelden und Leute in Gruppen einladen. Nutze das bereits seit Monaten. Habe Office356 (für fünf Personen)
 
Der Zug ist abgefahren. Zoomen ist das Wort für Online Konferenzen.
 
Anzeige
Oben