Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar zum Ende der Xbox One X: Plötzlich ergibt alles einen Sinn

Anzeige
Na dann schau ich mal ob sich endlich ein Upgrade von der Xbox One (ja, genau, ohne Zusatz :D) auf eine Xbox Series lohnt.... Hab immer noch einen alten FullHD Plasma TV. Eventuell kommt ja zukünftig die Welt der XCloud (mit allen gekauften Games) bald in die TVs... dann würde es auf einmal eine günstige Lösung geben inkl. neuem TV

ja, zwar dann mit Abo, aber für 15€/Monat wenn eine Series S 300€ kosten sollte kann ich ja auch schon 20 Monate spielen und danach bin ich wahrscheinlich so von der Cloud angefixet dass ich nie wieder was anderes will ;)
 
Die Idee zur Segmentierung der Geräteklassen stamm ursprünglich nicht von Phil Spencer! Die Idee dazu liegt schon weit in der Vergangenheit und hat (als Folge) was mit der Degradierung von Nokia bei MS zu tun...
 
Die One X weiter mitzuziehen hätte überhaupt keinen Sinn gemacht. Dann hätte man die schwache CPU und den langsamen Speicher noch länger als schweren Anker am Fuß. Bei der GPU kann man immer noch problemlos skalieren aber wenn die CPU den Flaschenhals bildet kann man nichts mehr machen. Und auch die SSD dürfte fürs Game Design einen großen Umbruch bringen. Auf der One X bräuchte man auch weiterhin die allzu bekannten Fahrstühle zwischen zwei großen Arealen.

Deswegen finde ich die Entscheidung keinen einzigen Titel exklusiv für die neue Generation zu bringen auch noch immer fragwürdig. Hoffentlich ändert sich das spätestens nach zwei Jahren. So viele Besitzer einer Xbox One S/X gibt es nicht.
 
Es bleibt festzuhalten, das Phil Spencer + Konsorten zumindest nach Außen einen super Job machen. Auf sein Thema konzentrierend, wird unaufgeregt und professionel kommuniziert und am Ende auch entsprechend geliefert.

Man könnte fast meinen, das XBOX Team ist die Oase im gesamten Konzern. Wer weiß, vielleicht qualifiziert sich der gute Herr Spencer damit irgendwann für höhere Aufgaben?
 
Höheren Aufgaben? Spencer ist bereits Chef und das von einer der bekanntesten Marken der Welt. Mehr Chef geht fast nicht mehr.

Und das coole ist, der Dude wirkt immer sehr gelassen, sehr abgeklärt, irgendwie merkt man, dass der Typ es drauf hat.
 
Übrigens:
Die Versionsbezeichnungen "S und X" gehen auf Konfektionsgrößen zurück. In der ursprünglichen Idee war die Rede von S, L und XL gewesen!
 
@Stefan
So viele Besitzer einer Xbox One S/X gibt es nicht.


Seit Release eben dieser beiden, ist der Anteil der verkauften Konsolen immer mehr in Richtung der XBOX gekippt.
Ohne genaue Zahlen zu kennen, denke ich, dass 2/5 bis 1/2 aller XBOXen vor allem One S und ein paar One X sind.
 
@Vorredner

Worauf bezieht sich dein Kommentar. Und warum verstehe ich kaum einen Satz. Geschweige die Zusammenhänge.
 
Ich hoffe bzgl. "alles" Umziehen immer noch, dass der USB Dongle zum Fernsehen immer noch funktioniert, und damit auch der OneGuide unterstützt wird. Sonst wird das für mich erstmal nix mit "einfach" umziehen
 
Jetzt hat man lediglich noch das unbedeutende Problem dem Endverbraucher das Konzept / den Sinn verständlich zu machen. EIne Ankündigung in Häppchen macht es IMO da nicht gerade leichter / verständlicher.
 
ronnybruechner schrieb:
@Stefan
So viele Besitzer einer Xbox One S/X gibt es nicht.


Seit Release eben dieser beiden, ist der Anteil der verkauften Konsolen immer mehr in Richtung der XBOX gekippt.
Ohne genaue Zahlen zu kennen, denke ich, dass 2/5 bis 1/2 aller XBOXen vor allem One S und ein paar One X sind.

Ob Xbox One, Xbox One S oder Xbox One SAD spielt keine Rolle. Auch die paar Xbox One X Besitzer (inklusive meiner Wenigkeit) machen den Kohl nicht fett. Man hat diese Generation nicht so viele Konsolen an den Mann gebracht und daher würde man auch nicht vielen vor den Kopf stoßen ließe man die Current Gen schon bald außen vor was neue Spiele betrifft. Macht Sony ja auch und dort gibt es tatsächlich sehr viele PS4 Besitzer.
 
Na hoffentlich wird die one x nicht zu schnell von exklusiv-Titeln ausgesperrt. Reicht ja schon der Exklusiv-Quatsch zwischen Sony-MS-Microsoft.
 
Man hat diese Generation nicht so viele Konsolen an den Mann gebracht und daher würde man auch nicht vielen vor den Kopf stoßen ließe man die Current Gen schon bald außen vor was neue Spiele betrifft. Macht Sony ja auch und dort gibt es tatsächlich sehr viele PS4 Besitzer.
Allerdings hat Sony auch nicht auf eine Abo-Modell wie Gamepass gesetzt. MS hat sich damit recht erfolgreich ~10+ Mio. als Userbase aufgebaut und da ist man auch davon abhängig, dass die Leute das Abo weiter zahlen (wollen). Wandern jedoch die "guten GP Spiele ab" und erfordern zwingend Series X Hardware, dann wäre der GP damit schnell für viele aktiven Abonnenten, die nicht gleich wechseln können / wollen, recht uninteressant. Von der Finanzierung eigener Großproduktionen über GP noch gar nicht gesprochen (Immerhin sollen damit ~200 Spiele im Monat finanziert werden). Primär dürfte da auf jeden Fall die Masse an Usern doch sehr wichtig sein.
 
@Vorredner

Worauf bezieht sich dein Kommentar. Und warum verstehe ich kaum einen Satz. Geschweige die Zusammenhänge.

Hi.
Schwer zu sagen. Ich kenne weder deine kognitiven Fähigkeiten, noch weiß ich ob du des Lesens mächtig bist. �� ��
Ich beziehe mich, ja da habe ich tatsächlich den Quote vergessen, auf "stefans" Aussage, dass es ja nicht so viele XBOX One S und -X auf dem Markt geben würde, als das Microsoft darauf Rücksicht nehmen müsste.

Mein Einwand ist, dass ich mich an Verkaufszahldiagramme erinnere, welche ca. 1 Jahr nach Release der S und X darlegten, dass sich die die XBOX besser als die PS4 verkauft (nicht nur in den Staaten, sondern auch in Europa, was bei der Konsole auch nicht viel Verwunderung auslöst, denn die One S kann durchaus als Preis/Leistungs-Meisterstück gesehen werden).
Wenn ich das grob überschlagen auf den Gesamtzeitraum betrachte und dabei davon ausgehe dass nach Release der S und X so gut wie niemand mehr eine "normale" ONE kaufte, komme ich ungefähr auf 2/5 - 1/2 aller Konsolen, welche gekauft wurden. Wobei es auch nur 1/3 sein könnte und alle diese Zahlen Mengen sind, welche für Microsoft scheinbar wirklich verzichtbar sind.

Ob Xbox One, Xbox One S oder Xbox One SAD spielt keine Rolle. Auch die paar Xbox One X Besitzer (inklusive meiner Wenigkeit) machen den Kohl nicht fett. Man hat diese Generation nicht so viele Konsolen an den Mann gebracht und daher würde man auch nicht vielen vor den Kopf stoßen ließe man die Current Gen schon bald außen vor was neue Spiele betrifft. Macht Sony ja auch und dort gibt es tatsächlich sehr viele PS4 Besitzer.

Welche Zahlen kennst Du denn?

Siehe Antwort oben 👆.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Einwand ist, dass ich mich an Verkaufszahldiagramme erinnere, welche ca. 1 Jahr nach Release der S und X darlegten, dass sich die die XBOX besser als die PS4 verkauft (nicht nur in den Staaten, sondern auch in Europa, was bei der Konsole auch nicht viel Verwunderung auslöst, denn die One S kann durchaus als Preis/Leistungs-Meisterstück gesehen werden).
Wenn ich das grob überschlagen auf den Gesamtzeitraum betrachte und dabei davon ausgehe dass nach Release der S und X so gut wie niemand mehr eine "normale" ONE kaufte, komme ich ungefähr auf 2/5 - 1/2 aller Konsolen, welche gekauft wurden. Wobei es auch nur 1/3 sein könnte und alle diese Zahlen Mengen sind, welche für Microsoft scheinbar wirklich verzichtbar sind.
Also die gleiche gefühlte Realität, auf die sich alle anderen, bei ihren Zahlenvermutungen beziehen gemixt mit der freien Interpretation von ein paar Marketing-Diagrammen. Du glaubst irgendetwas über die Qualitäten, Preis/Leistung, usw. der XBox und deswegen müssen das alle anderen Käufer genauso sehen?
 
Anzeige
Oben