Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Proton: Firefox soll noch im Mai ein neues Design bekommen

DrWindows

Redaktion
Proton: Firefox soll noch im Mai ein neues Design bekommen
firefox_pgb.jpg


Nachdem das letzte Jahr von Mozilla vor allem durch die Pandemie und dadurch bedingte Entlassungen geprägt war, steht mit 2021 nun das erste Jahr an, in dem sich die Organisation in deutlich verkleinerter Form bewähren muss. Im vergangenen Jahr konnten die Entwickler noch zahlreiche Projekte wie den Rollout von Fenix als neuem Android-Browser oder das Warp-Update der JavaScript-Engine SpiderMonkey abschließen, während außerhalb von Firefox zahlreiche andere Projekte eingestellt oder verlagert wurden.

Nun soll eines der größeren Projekte in 2021 ein neues Design für den Browser kommen, wie Sören Hentzschel auf seinem Blog berichtet. Das unter dem Namen Proton entwickelte Design könnte dabei schon in etwa viereinhalb Monaten bei den Nutzern ankommen, wenn Firefox 89.0 am 18. Mai 2021 veröffentlicht werden soll. Das wäre auch so schon ein extrem kurzer Zeitraum zwischen der ersten Erwähnung und dem finalen Release, bei den Vorgängern Photon und Australis dauerte es jeweils bis zu einem Jahr, bis die Änderungen alle in der stabilen Version gelandet sind.

Es gibt mittlerweile auch erste Mockups, die aktuell aber noch nicht öffentlich zugänglich sind. Neben eine optischen Erneuerung soll Proton aber auch Änderungen bei der Benutzererfahrung bringen, die wir teilweise schon von anderen Browsern wie Edge und Vivaldi kennen. Zu den möglichen Verbesserungen gehören hier neben vertikalen Tabs auch Tab-Umgebungen, die sich wie in Vivaldi entsprechend verschachteln lassen – quasi eine native Integration des Addons Tree Style Tabs.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Nö, weltweit unter 5%. Reicht also nicht fürn Bundestag. :D
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Eine ganze Menge. Mozilla hat sich seit je her für solche Ankündigen Klatschen eingefangen. Wir haben nicht mal Corona hinter uns mit allen Höhen und Tiefen, und die werfen ihre Optik über den Haufen. Klasse, ist genau das, was man noch braucht.

Seit Jahren sieht Chromium bei mir gleich aus. Und selbst, als das Ding noch Ecken hatte, es war irgendwo gleich. Bei Firefox hatte ich gleich mehrere Umbrüche. Eigentlich ist nur Optik, wer wissen will, wohin die Reise geht, sollte sich hier die Kategorien (links oben) durchklicken.

Sie sollten in dem Zuge aber weg von ihren quietschigem Ballooniecorn-Image wegkommen.
 
Hat schon was mit dem Thema zu tun, weil dieses neue Design wohl ein Versuch ist, die Entwicklung zur Bedeutungslosigkeit irgendwie aufzuhalten. Firefox ist das neue Opera. Ich glaube, in Zukunft wird es nur noch zwei international relevante Browser geben, Chrome und Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozilla hat nun mal nicht die Macht und die Mittel, ihren Browser unters Volk zu bringen, wie Google und Microsoft. Der Marktanteil würde besser aussehen, könnten sie den Browser einfach so dem Nutzer unterjubeln, wie Microsoft es macht. Nach jedem Update habe ich, ungefragt, den Egon auf dem Desktop. Und Googles Werbemaschinerie in Sachen Chrome ist ja wohl auch kaum zu toppen.

Wir haben es in der Hand, wie die Großen ihr Monopol ausbauen. Aus lauter Nächstenliebe haben Google und Microsoft sicherlich nicht ihre Browser entwickelt. Das Geschwindigkeitsversprechen, welches für manche ein Installationsgrund ist, kann ich nicht folgen. Was nutzt mir ein Ferrari auf dem Feldweg? Richtig, nichts. :sneaky:
 
In Deutschland gibt es wohl besonders viele Leute, die tatsächlich glauben, mit der Verwendung von Firefox etwas für das „freie Internet“ zu tun und „ein Zeichen zu setzen“ gegen die großen US-Konzerne. Ich nenne sie IT-Romantiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunsch: Wieder mehr native Elemente/Design
Befürchtung: Das Gegenteil und Anbiederung an den Verrundungstrend.

@.Bernd
Dein Link führt zu Photon, nicht Proton? 🤔
 
Proton ist auch noch nicht verfügbar, wie gesagt. Der Blogbeitrag von Sören war der erste, der dazu überhaupt erschienen ist, und Mozilla behandelt das alles aktuell nur in dem einen Metabug.
 
Firefox kann Dinge, die Chrome nicht kann, und die haben nicht mal was mit Optik zu tun, ganz im Gegenteil, es sind ganz spezielle Kleinigkeiten, wo ich mir in Chromium nen Kipparsch suche.

Und "freies Internet", das ist Quatsch, das Internet ist immer frei. Woran Mozilla aber festhält, ist die ungezwungene "Telemetrie", die Freiheit, ob man das übermitteln will oder nicht. Hat auch Nachteile, falls nicht. Deswegen gibt es auch Benutzer, die sehr an "Chromium Ungoogled" interessiert sind oder festhalten.

Kevin, Mozilla wird das umsetzen. Ich hab vorhin meine Nightly mit dem Schalter gesetzt und warte, obwohl laut Blog die Dev vorher was haben soll. Macht für mich überhaupt keinen Sinn, aber was solls, hat bei Mozilla eh nie Sinn gehabt :devilish:
 
"IT-Romantiker".
So ein Blödsinn.
Ich nutze ihn, weil ich ihn seit Jahren nutze - mag, gerne damit arbeite und weil ich mich wirklich noch NIE über das Teil geärgert habe, weder über die Stabilität, noch über Funktionen. Ich habe keinen Grund zu wechseln.
Wenn ich den Edge auf der XBox nutze und sehe, wie oft der abkackt oder schlecht zu bedienen ist.

Ne ne, der Fox bleibt.
 
Kevin, Mozilla wird das umsetzen. Ich hab vorhin meine Nightly mit dem Schalter gesetzt und warte, obwohl laut Blog die Dev vorher was haben soll. Macht für mich überhaupt keinen Sinn, aber was solls, hat bei Mozilla eh nie Sinn gehabt :devilish:
Mozilla wird das auch umsetzen, aber die Designrichtlinien sind eben noch auf Photon ausgelegt, das wird erst irgendwann im Frühling aktualisiert. Mein Problem ist im Übrigen auch nicht, dass sie an Firefox schrauben, sondern dass sie meinen, dass sie mit Proton ausgerechnet jetzt ein neues Design brauchen. Photon ist jetzt gerade mal dreieinhalb Jahre alt, wenn Proton kommen soll, und sieht in meinen Augen immer noch modern genug aus. Nicht wegen der Dauer, zwischen Tumucumaque, Australis und Photon lagen ja auch immer ungefähr drei Jahre, aber eigentlich hat Mozilla aktuell andere Sorgen.

Erstens sind sie noch mitten in den Arbeiten, was den Unterbau angeht, egal ob es um den Rollout von WebRender, den Abschluss von Warp bei SpiderMonkey oder das so wichtige Project Fisson geht. Und zweitens haben die bei der Mozilla Corporation (nein, liebe Leute, Spenden reichen eben nicht) genug Sorgen, was die wirtschaftliche Seite betrifft.

Es gibt ja das Gerücht, dass für die normalen Consumer aus den einzelnen Dienste wie Firefox Lockwise, Firefox Relay, Mozilla VPN und Pocket ein Sammelpaket ähnlich wie M365 und Google One geschnürt werden könnte, was man dann auch statt der Einzeldienste abonnieren könnte. Ich beschränke mich persönlich aber nicht ohne Grund aktuell auf Firefox und Pocket, weil ich eben auch um den miesen Trackrecord weiß, den Mozilla mit vergangenen Services und Kooperationen hat. Wenn man Pocket mal ausklammert: Auf Firefox Lockwise, der auch noch auf Firefox beschränkt ist, hat keiner gewartet, Firefox Relay ist sehr speziell und Mozilla VPN verlässt sich auf die Reputation des guten Namens, wo man ansonsten fragen kann, warum man nicht gleich zu Mullvad gehen soll. Ich mag Firefox immer noch sehr und ich nutze Pocket auch schon seit Jahren, aber ich hätte Skrupel, dafür zu bezahlen, weil Mozilla einen ähnlich nervösen Finger wie Google hat in der Beziehung.

Meine persönliche Meinung ist eh, dass Mozilla am Ehesten einen Weg wie Red Hat oder Collabora gehen wird und seine Zukunft mehr und mehr im Enterprise-Bereich sieht. Letztlich sind sie ja mit Services wie Hubs Cloud (Firefox Reality wurde ja auch ganz klar den Interessen von Unternehmen untergeordnet) und Firefox Premium auf dem Weg dahin, die Nachfrage besteht gerade in Europa immer mehr, weil sie zunehmend auf OpenSource und europäischer Souveränität pochen, und bestehende Dienste wie Pocket und Lockwise kannste für Unternehmen leicht umbiegen. Wenn der normale Firefox seine normalen Nutzer auch mehr und mehr zu besseren Beta-Testern macht, um zu sehen, welche Features in die ESR-Version wandern können, würde mich das auch nicht mehr wundern. Firefox Rolling ist von den restlichen Diensten ja sowieso entkoppelt worden.
 
Mozilla hat bis auf Firefox zuletzt zu viel in den Ring geworfen und ähnlich wie Microsoft wieder auf Eis gelegt, wo andere mit Erfolg hatten. Firefox OS zB.

Auch das neue Relay ist für mich absolut uninteressant, dito Pocket, Lockwise und VPN, interessiert Null, nada, niente. Ich brauch nen Browser, der Webseiten anzeigt so gut wie möglich und wo ich noch nen Werbeblocker installieren kann. Ich bin lang genug dabei, ich hab alles andere. Und andere können es besser.

Nicht nur, dass Mozilla aus meiner Sicht immer die ungünstigsten Zeitpunkte - ideal gibt es eh nicht, aber die machen es nie richtig - erwischt.

Was ich oben meinte mit "Balloonicorn" - als ernsthafter Anwender, vor allem in einem Unternehmen - und dann solche "Kindertierchen" - fühl ich mich verarscht, kann ich nicht ernst nehmen. Das läuft Mozilla immer noch nach.
 
Mozilla hat nun mal nicht die Macht und die Mittel, ihren Browser unters Volk zu bringen, wie Google und Microsoft. Der Marktanteil würde besser aussehen, könnten sie den Browser einfach so dem Nutzer unterjubeln, wie Microsoft es macht. Nach jedem Update habe ich, ungefragt, den Egon auf dem Desktop. Und Googles Werbemaschinerie in Sachen Chrome ist ja wohl auch kaum zu toppen.

Wir haben es in der Hand, wie die Großen ihr Monopol ausbauen. Aus lauter Nächstenliebe haben Google und Microsoft sicherlich nicht ihre Browser entwickelt. Das Geschwindigkeitsversprechen, welches für manche ein Installationsgrund ist, kann ich nicht folgen. Was nutzt mir ein Ferrari auf dem Feldweg? Richtig, nichts. :sneaky:
naja vor Jahren warn die aber der Browser, aber dann haben die es irgendwie verpennt, war dann auch bei Chrome und vivaldi, opera und bin nun beim Edge hängen geblieben und werd wohl da bleiben.
 
Ich verstehe nicht, wieso man den Firefox schlecht reden muss.
Es gibt ein paar Dinge die mich stören - doch im Großen und Ganzen nutze ich ihn sehr gerne. Allerdings hat er gegen den neuen Edge bei mir aktuell keine Chance, und das hat nur einen einzigen Grund:
Gesten!!!
Ich nutze ein Surface und es ist einfach so angenehm mit dem Finger vor - und zurück zu wischen. Auch auf dem Mauspad auf der Tastatur. Das ist eine Wohltat. Ich habe diverse Addons funktioniert aber kein einziges schafft es die richtigen Gesten mir zu geben. Daher nutze ich ihn aktuell nicht. Ansonsten hat er viele tolle auf die Privatsphäre achtende Einstellung von Haus!!
 
Firefox für Android entwickelt sich noch, es ist noch ein längerer Weg wie zur v68 vorher.

PS für "Desktop" wird Firefox nie Gesten bekommen, hat Chromium nicht und Edge vermutlich auch noch nicht.

Tipp: Mouse Gesture Events

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT:
So stark, wie dieses Forum mich gerade nervt, hat der Fox mich noch nie.
Auf den Punkt:
Auf Android mit dem Edge ist diese Seite so extrem mit Werbung zuge***issen, das eine Benutzung zum Spaßfaktor 0 tendiert.
Wenn das in den nächsten Wochen nicht korrigiert wird, ist DrWindows für mich Geschicht.
 
Werbung? Liegt sicher an Android. (y) Hach ich IT-Romantiker habe keine und gaffe nicht den ganzen Tag auf's Smartphone.
Bei Google lachen die sich schlapp...
 
Anzeige
Oben