Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Project Monarch: Microsoft soll an neuen Outlook-Apps für Windows und Mac arbeiten

DrWindows

Redaktion
Project Monarch: Microsoft soll an neuen Outlook-Apps für Windows und Mac arbeiten
Outlook


Microsoft arbeitet schon länger daran, diverse Produkte aus seinem Portfolio auf Basis von Webtechnologien neu aufzubauen. Zu den bekanntesten Produkten, die bisher eine Umstellung erfahren haben, gehören sicherlich die neue Xbox-App und Skype, aber auch sonst spielen Webtechnologien durch Projekte wie Visual Studio Code, Microsoft Teams und Microsoft Edge eine immer größere Rolle bei den Redmondern. Nun soll laut einem neuen Bericht mit Outlook ein großer Brocken an der Reihe sein, der unter dem Codenamen Project Monarch auch eine Runderneuerung unter dem Dach der One Outlook-Vision bei den Apps bringen wird.

Während die aktuelle Webversion von Outlook als Basis dienen soll, sollen dem Bericht zufolge die ersten Tests Ende 2021 starten und im kommenden Jahr zunächst die Mail & Kalender-App von Windows 10 hierdurch ersetzt werden. Bis dahin soll sie im Wartungsmodus verbleiben und nur kleine visuelle Verbesserungen im Rahmen von Sun Valley, dem kommenden Design-Update für Windows 10 bekommen. Später sollen auch die Win32-App von Microsoft Outlook sowie die macOS-Version hierdurch ersetzt werden, allerdings ist das ein wesentlich größeres Unterfangen und soll entsprechend erst deutlich später erfolgen.

Von neuen Versionen für iOS und Android ist bisher keine Rede, für die anderen Varianten möchte Microsoft aber ein möglichst natives Feeling mit Funktionen wie Offline-Storage und Benachrichtigungen ermöglichen. Sollte das Vorhaben tatsächlich umgesetzt werden, dürfte das sicherlich auch ein Probelauf sein, um hinterher auch andere Office-Produkte wie Word, Excel, PowerPoint und OneNote entsprechend zu überarbeiten. Was das unter Windows für Publisher und Access bedeuten würde, wäre dann die interessante Frage.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Dann bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt und wie fertig die Apps bei Veröffentlichung sein werden. Klingt jedenfalls an sich nicht schlecht.
 
Office (und dazu gehört eben auch Outlook) soll einfach auf einem hohen Niveau laufen (keine Mails verschlucken etc).
Und wenn es das macht, dann will ich eigentlich keine Änderung mehr. Habe einfach keine Zeit, meine Schreibgeräte wöchentlich neu zu konfigurieren. Deswegen einmal Office 2019 am Rechner - das bleibt dann, und 9Folders (ist wie Outlook) im Tel, weil MS einfach zu unzuverlässig mit Mailverlusten etc. war. Ich werde MS am Tel auch nicht mehr testen, denn das kostet mich wesentlich mehr, als die einmaligen 15 Euro für die Software.
Bei MS habe ich manchmal den Eindruck, die beschäftigen sich einfach zu gerne mit dem herumspielen an Ihren eigenen Produkten.
BTW: Selten dumm von MS, alles mögliche Outlook zu nennen. Ich habe mittlerweile gar keine Lust mehr, auseinander zu fummeln, was die jetzt gerade meinen. Wer sich nicht ausdrücken kann (und dazu zähle ich so eine Namensgebung) wird dann ignoriert. Und gäbe es 9Folders als Desktopclient wäre ich weg von Outlook2019.
 
Die Mail und Kalender App ist nicht mal die Schlechteste, wenn es um nen schnellen Überblick geht. Da wäre es sinnvoller gewesen, CalDAV und CardDAV generell verfügbar zu machen, damit man andere Accounts nicht immer über den iCloud-Umweg anlegen muss. Technisch funktioniert das auch mit GMX völlig problemlos. Kalender und Kontakte sind alle vorhanden.

Wenn die da wieder einen Electron-Klopper wie bei Teams raushauen, kann man den Kram irgendwann in die Tonne treten. Dann lieber konsequent alles als PWA ausliefern. Wenn mir vor 20 Jahren einer erzählt hätte, dass es mal Leute geben wird, die an jede Webseite ihren eigenen Browser tackern, hätte ich die Männchen mit den weißen Jäckchen gerufen. :confused:
 
Die Mail und Kalender App ist nicht mal die Schlechteste, wenn es um nen schnellen Überblick geht. Da wäre es sinnvoller gewesen, CalDAV und CardDAV generell verfügbar zu machen, damit man andere Accounts nicht immer über den iCloud-Umweg anlegen muss. Technisch funktioniert das auch mit GMX völlig problemlos. Kalender und Kontakte sind alle vorhanden.

Wenn die da wieder einen Electron-Klopper wie bei Teams raushauen, kann man den Kram irgendwann in die Tonne treten. Dann lieber konsequent alles als PWA ausliefern. Wenn mir vor 20 Jahren einer erzählt hätte, dass es mal Leute geben wird, die an jede Webseite ihren eigenen Browser tackern, hätte ich die Männchen mit den weißen Jäckchen gerufen. :confused:
Auf dem Handy macht es viel Sinn, lässt sich deutlich besser bedienen als im klassischen Browser Modus. Sowie am PC kann es für die eine oder andere Anwendung auch Sinn machen.
 
klassischer MS Schlingerkurs. Aber beides pflegen ist auch blöd. Wenn es nur noch online via Web läuft kannste auch gleich gmail nehmen.
 
Auf dem Mac wird ja gerade "the new Outlook for Mac" ausgerollt bzw. man kann dahin optional wechseln (- es fehlen allerdings noch einige Features wie z. B. IMAP-Unterstützung). Auf iPhone/iPad funktioniert schon seit Wochen die Push-Benachrichtigung für IMAP-Konten in der Outlook App nicht mehr.
Das sind mit dem neuen Ansatz viele parallele Baustellen. Wenn am Ende alles funktioniert, wäre es gut. Aber nach bisheriger Erfahrung wird es wieder "Verluste" geben.
 
Anzeige
Oben