Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Statt Surface Pro 8: Microsoft bringt das Surface Pro 7+ mit LTE und austauschbarer SSD

DrWindows

Redaktion
Statt Surface Pro 8: Microsoft bringt das Surface Pro 7+ mit LTE und austauschbarer SSD
Surface Pro 7+


Man konnte in den letzten Wochen vermehrt Gerüchte lesen, dass Microsoft zu Jahresbeginn das Surface Pro 8 vorstellen wird. Daraus wird jedoch nichts, stattdessen hat man heute das Surface Pro 7+ enthüllt, das allerdings nur an Unternehmenskunden vermarktet wird.

Kurios: Der Sprung vom Surface Pro 7 zum 7+ ist größer, als es der vom Pro 6 zum Pro 7 war: Neben Intel-CPUs der 11. Generation stecken im Surface Pro 7+ nämlich eine wechselbare SSD sowie optional ein LTE-Modul.

Surface Pro 7+

Äußerlich verändert sich – man möchte schon beinahe „wie immer“ sagen – rein gar nichts. Das Surface Pro 7+ steckt in dem Gehäuse, welches sich über Generationen hinweg nicht verändert hat. Trotzdem erkennt man das Surface Pro 7+ auf den ersten Blick, wenn man es sich von hinten anschaut: Dort findet man nämlich nun eine Wartungsklappe, hinter der die austauschbare SSD steckt.

Surface Pro 7+

Wie beim Surface Pro X und beim Surface Laptop 3 bedeutet „austauschbar“ auch beim Surface Pro 7+: Vom Techniker, nicht vom Kunden. Microsoft verkauft die Wechsel-SSDs nicht separat, somit ist auch kein Speicher-Upgrade möglich.

Bei den CPUs setzt man künftig auf die 11. Core-Generation von Intel, diese soll für mehr Leistung und gleichzeitig auch für längere Laufzeiten sorgen: Bis zu 15 Stunden beträgt die angegebene Betriebsdauer mit einer Akkuladung. Dank Fast Charging lässt sich der Akku in einer knappen Stunde auf 80 Prozent aufladen.

Optional kann das Surface Pro 7+ mit einem LTE-Modul ausgestattet werden (nano SIM). 5G gibt es nicht, der Aufpreis fällt mit rund 180 Euro gegenüber dem Modell ohne LTE saftig aus.

Beinahe überflüssig zu erwähnen: Sämtliches Zubehör wie die Type Cover oder der Surface Pen sind auch mit der neuen Generation kompatibel, deren technische Basisdaten unverändert sind. Es gibt also nach wie vor ein 12,3 Zoll Display mit einer Auflösung von 2.736 mal 1.824 Pixel, TPM 2.0, Bluetooth 5.0 und eine Windows Hello Kamera. Die Anschlüsse (USB-C, USB-A, Kopfhörer, Surface Connector) sind ebenfalls unverändert. Die Speichererweiterung per MicroSDXC ist weiterhin möglich.

Das Surface Pro 7+ ist ab dem 15. Januar erhältlich, Vorbestellungen sind über den Microsoft Store sowie über autorisierte Reseller möglich. Auch wenn das Surface Pro 7+ offiziell nur für Geschäftskunden angeboten wird, ist es über den Microsoft Store frei bestellbar. Eine Überprüfung hat es in der Vergangenheit nicht gegeben, ich gehe davon aus, dass sich daran nichts ändert.

Nachfolgend die unterschiedlichen Versionen des Surface Pro 7+ nebst Preisen. Das Core i3 Modell markiert weiterhin den Einstieg, es kommt künftig aber mit 8 GB RAM (vormals 4 GB).

Surface Pro 7+: Varianten und Preise (inkl. MwSt.)

  • Intel Core i3-1115G4 / 8GB RAM / 128 GB SSD / Windows 10 Pro: 1.029 Euro
  • Intel Core i5-1135G7 / 8 GB RAM / 128 GB SSD / Windows 10 Pro: 1.149 Euro
  • Intel Core i5-1135G7 / 8 GB RAM / 256 GB SSD / Windows 10 Pro: 1.449 Euro
  • Intel Core i5-1135G7 / 16 GB RAM /256 GB SSD / Windows 10 Pro: 1.679Euro
  • Intel Core i7-1165G7 / 16 GB RAM / 256 GB SSD / Windows 10 Pro: 1.779Euro
  • Intel Core i7-1165G7 / 16 GB RAM / 512 GB SSD / Windows 10 Pro: 2.219 Euro
  • Intel Core i7-1165G7 / 16 GB RAM / 1 TB SSD / Windows 10 Pro: 2.699 Euro
  • Intel Core i7-1165G7 / 32 GB RAM / 1 TB SSD / Windows 10 Pro: 3.149 Euro

Surface Pro 7+ mit LTE: Varianten und Preise (inkl. MwSt.)

  • Intel Core i5-1135G7 / 8GB RAM / 128GB SSD / Windows 10 Pro: 1.329 Euro
  • Intel Core i5-1135G7 / 8 GB RAM / 256 GB SSD / Windows 10 Pro: 1.629 Euro
  • Intel Core i5-1135G7 / 16 GB RAM / 256 GB SSD / Windows 10 Pro: 1.849 Euro

Surface Pro 7+ für Bildungseinrichtungen

  • Intel Core i5-1135G7 / 8GB RAM / 128GB SSD / Windows 10 Pro: 1.049Euro

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Und immer noch so riesige Ränder um das Display herum. Zumindest links, rechts und oben hätte ich mir deutlich weniger Rand erhofft. Zur Not auch mit einer Notch à la Apple. Na ja, so kann ich ohne Gram mein kürzlich erworbenes Pro 7 mit 256 GB SSD behalten. Bei Bedarf kann man das ja recht einfach um eine Micro-SD-Karte erweitern. LTE und eine austauschbare SSD sind zumindest für mich keine Kaufgründe, zumal weder 5G noch eSIM unterstützt werden. Warum ist Microsoft hier oftmals so dermaßen hinterher?
 
Beim Pro X mit SQ-2-Prozesser haben sie sich immerhin erst gar nicht getraut, etwas dem Namen hinzuzufügen. ;)
 
Gut so. Die Idee ganz am Anfang, das neue Modell ohne LTE-Modul anzubieten fand ich ohnehin bekloppt. Da haben die Business-Kunden, die sowieso ganz andere Mobilfunktarife bekommen als Privatkunden, mit dem Vertrieb klare Worte gewechselt.
 
Pro 7+ kann nur bedeuten, dass das Pro 8 in der Entwicklung weiter ausfallen wird.
Wir hatten vorhin im Kollegen-Chat gesprochen und da schrieb ich, dass die Surface-Reihe nun entweder eingestellt wird, oder es kommt im Herbst ein umfangreiches, grundlegendes Update des Lineup. Dazwischen passt nichts mehr.
 
Sind die genannten Preise incl. MwSt oder ohne?
Da sich das Angebot ja an Geschäftskunden richtet, wohl eher ohne, oder?
Edit: habs gesehen 🙃
Incl. MwSt
 
Wir hatten vorhin im Kollegen-Chat gesprochen und da schrieb ich, dass die Surface-Reihe nun entweder eingestellt wird, oder es kommt im Herbst ein umfangreiches, grundlegendes Update des Lineup. Dazwischen passt nichts mehr.
Vielleicht gibt es ja fortan auch nur eine langsamere Taktung, also ähnlich wie bei den Windows Builds. Sprich ein großes Surface-Update (sagen wir dann nur noch alle 2 Jahre, aber für alle), und dazwischen immer ein kleines mit dem Plus für die Business-Kunden.

Andernfalls ist der Zahlenraum so schnell aufgebraucht und das obwohl eh meist nur der Prozessor getauscht wurde. 😉
 
man kann es auch einfach anders herum sagen: mit den Verbesserungen hätte man es lieber nicht SF 8 genannt. Da erwarten jetzt wohl viele mehr.
 
Äh, Wartungsklappe? Finde ich super, egal wie das Ding heißt.
Man kann als "Privater" also die Festplatte rausstemmen wenn der Computer kaputt ist. Sehr gut. Denn zum Wertstoffhof MIT Platte geht ja gar nicht.
Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mein Notebook geschrottet habe und jetzt dirket mit voller Gewalt alles kaputt machen muss um entweder die Platte rauszubekommen oder halt das Gerät mit Platte zu Schreddern.
Ich finde das echt traurig.
 
Andernfalls ist der Zahlenraum so schnell aufgebraucht
Rückblickend betrachtet waren sie beim Surface Pro 5, bei dem die 5 weggelassen wurde, auf dem richtigen Weg. Das hätte man durchziehen sollen und die Nummer überall streichen. Zur besseren Unterscheidung kann man ja immer noch das Modelljahr hinzufügen.
 
Hmmm, gibt es jetzt echt einen Grund unbedingt ein Upgrade Raushauen zu müssen oder ist die SSD Austausch Geschichte nur da um dieses Versprechen einzulösen?
Ich denke auch das die Marke Surface eigentlich nur vom S-Pro lebt. Die sollten schon echt was bieten, wenn es von Grund auf redesign wird.
 
Die neue CPU-Generation ist doch auch ein Argument - das war zwischen Pro 6 und 7 sogar die einzige Änderung.
Ich stimme zu, dass man sich am Design sattgesehen hat. Die Ränder wirken tatsächlich nicht mehr zeitgemäß, ansonsten ist es natürlich auch so, dass man sich fragt, was man denn an diesem Formfaktor wirklich neu erfinden könnte.
 
Wir hatten vorhin im Kollegen-Chat gesprochen und da schrieb ich, dass die Surface-Reihe nun entweder eingestellt wird, oder es kommt im Herbst ein umfangreiches, grundlegendes Update des Lineup. Dazwischen passt nichts mehr.
Was ist mit dem Duo/Neo bzw. einem Falt-Tablet? Anscheinend bastelt ja auch Apple an einem faltbaren iPhone bzw. iPad und da ja MS in den letzten Jahres (zumindest aus meiner Sicht) der Trendsetter war, erhoffe ich mir hier im Herbst etwas neues oder zumindest endlich das Neo !

Ich gehe auch davon aus, dass das Surface Tablet , so wie wir es bisher kannten mit dem 7+ seine letzte Version gesehen hat. Denn nur mit Technik-Updates kann man die Kunden nicht ewig bei Laune halten. Das sieht man ja beim iPhone bzw. iPad.

Das Jahr 2021 wird m.E. da einige Überraschungen bringen !
 
Darauf hoffen wir alle :) .
Es wäre schön, mal wieder einen dieser "wäre ich nie drauf gekommen, aber muss ich haben"-Momente zu erleben.
 
<offtopic>

Wie wäre es mal mit einem Tablet bzw. wie in den Si-Fi filmen wie Avatar oder The Expanse - einfach eine dünne "durchsichtige Glasscheibe" und einer Kamera mit einem sehr "schmalen" OS, das lediglich das durchsichtige Display bedient und über 5G ein OS in der Cloud streamt.
Aufgrund des durchsichtigen Displays brauchte man auch keine HoloLens oder ähnliches Firlefanz.

Shit: ich sollte schnell mal ein Patent hierzu erstellen ;)

</offtopic>

Tja.. mit Neo und Duo war in 2019 ein solcher Moment ... aus dem leider kein Kapital erzielt wurde. Aber mal sehen, was dieses Jahr im Herbst kommt.


Edit:
So utopisch scheint mein Vorschlag nicht zu sein; wenn ich mir grade das "Rollable LG" Handy anschaue !
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit: ich sollte schnell mal ein Patent hierzu erstellen ;)

Das wird dir nichts bringen, da ja durch Avatar und The Expanse bereits vorweggenommen. Da bist du ein paar Jahre zu spät dran. Zu früh anmelden ist aber auch blöd, weil ein Patent bekanntlich nur maximal 20 Jahre lebt.

Ich stimme zu, dass man sich am Design sattgesehen hat.
Also das würde ich persönlich jetzt nicht sagen. Mir gefällt das Gehäusedesign nach wie vor sehr gut. Das Surface Pro X mit seinen runden Kanten finde ich z.B. nicht so schön. Aber dafür hat es einen Screen, der deutlich kleinere Ränder aufweist. Und ich hätte erwartet, dass Microsoft das auch bei der nächsten Generation des Pro 7 so umsetzen wird. Haben sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben