Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft arbeitet an Neuerungen bei der Diktatfunktion für Word und Outlook

DrWindows

Redaktion
Microsoft arbeitet an Neuerungen bei der Diktatfunktion für Word und Outlook
Diktatfunktion in Microsoft Word und Outlook


Sprechen statt Tippen – das ist nicht nur eine Funktion zur Barrierefreiheit, sondern kann auch eine echte Arbeitserleichterung sein, wenn es denn zuverlässig funktioniert und man sich dazu überwinden kann, mit seinem PC zu sprechen. Was mir ehrlich gesagt nach wie vor sehr schwer fällt.

Ich habe es aber dennoch getan, um die neue Diktatfunktion auszuprobieren, an der Microsoft derzeit arbeitet und die ab März in verschiedene Produkte integriert werden soll. Den Anfang machen Word und Outlook.

Ganz neu ist Möglichkeit, Texte zu diktieren, freilich nicht. Neu ist aber die „Dictation Toolbar“, die sich durch einen Klick auf das entsprechende Icon im Menüband öffnet und die oben im Bild zu sehen ist.

Über das mittlere Icon lässt sich das Mikrofon an- und abschalten, um mit der Spracheingabe zu beginnen bzw. diese vorübergehend zu pausieren. Über die Einstellungen wird eine weitere Neuerung sichtbar: Die automatische Interpunktion, die Satzzeichen selbständig einfügt.

In meinem Test hat das in der Tat gut funktioniert, aber auch „gesprochene“ Satzzeichen wie „Punkt“ und „Komma“ werden verstanden, auch das gesprochene Wort „Zeilenumbruch“ führt zu einem solchen.

Es ist ja schon beinahe untypisch, dass das sogar in der deutschen Version schon funktioniert. Weitere unterstützte Sprachen sind Chinesisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und selbstverständlich Englisch.

Die neue Dictation Toolbar wird nach derzeitiger Planung mit der Office-Version 2102 Ende Februar/Anfang März eingeführt. Microsoft betont in dem Zusammenhang, dass die Analyse der Spracheingabe zwar online stattfindet, um bessere Ergebnisse zu liefern, die Sprachdaten aber keinesfalls auf den Microsoft-Servern gespeichert werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Man sollte unbedingt mal die Insider Preview testen. Da ist das Feature nämlich einfach in die super geniale Bildschirmtastatur eingebaut! (wieder, für alle WP-User)

Mit ein paar Tools kann man sich das beste von Windows 10x für Windows 10 also schon jetzt "holen". Und ganz besonders dabei zu erwähnen, wie sich meiner Meinung nach PWAs als das wichtigste Element erweisen.

(Wenn das Surface RT diese PWA Funktionen bekäme wäre es phantastisch nutzbar. Auf einen Schlag..)



.. from choosing windows to loving windows..
 
ich verstehe nicht, warum Microsoft das jetzt in die Anwendungen packt.
Es gibt ja eigentlich eine Diktatfunktion (bzw sogar 2) im Win10-System. Einmal die alte, die man trainieren muss und die kaum richtig versteht (vielleicht mit viel Training, was ich mir gespart habe), dann noch die neuere, die man mit Win-H aufrufen kann, und meistens ganz sinnvolles schreibt, aber seit langer Zeit nicht weiter kommt (z.B. bei Satzzeichen) und jetzt soll es also ein Dritte werden? unmöglich.
Dabei war die Diktatfunktion in Win10mobile (also eigentlich Version 4) schon nahezu perfekt, die hatte extrem hohe Trefferquoten. Wahrscheinlich fehlte dort noch die Monetarisierung.
Microsoft, wohin gehst Du? oder anders gefragt: weißt Du überhaupt, wohin Du gehst?

Man sollte unbedingt mal die Insider Preview testen. Da ist das Feature nämlich einfach in die super geniale Bildschirmtastatur eingebaut! (wieder, für alle WP-User)

Mit ein paar Tools kann man sich das beste von Windows 10x für Windows 10 also schon jetzt "holen". Und ganz besonders dabei zu erwähnen, wie sich meiner Meinung nach PWAs als das wichtigste Element erweisen.

(Wenn das Surface RT diese PWA Funktionen bekäme wäre es phantastisch nutzbar. Auf einen Schlag..)



.. from choosing windows to loving windows..
dazu braucht man keine Preview. Die Version in der Bildschirmtastatur gibt es schon lange, ist die Gleiche, wie unter der Tastenkombi WIN bzw. START+H. Sie wird mit den Sprachpaketen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bin ich mal gespannt, ob das mit Fremdsprachen funktioniert. Klar, mir ist bewusst, dass man anderen Sprachen installieren kann.
 
Hä? Sowas ist eigentlich eine systemübergreifende Funktion - zumindest unter macOS. Sowas soll es nicht geben?
 
Win10mobile (also eigentlich Version 4) schon nahezu perfekt
Da erst? Ich hab es in Windows Phone 8(.1?) als perfekt in Erinnerung und komplett ohne Internet - als Tastatur aber auch für Apps und Termine ... . Erst mit W10M wurde es dann ärgerlich, dass zwar die Wörter erkannt wurden (angezeigt wurden) aber dann ohne Internet keine Erkennung mehr funktionierte "Ich habe dich nicht verstanden"...
 
Anzeige
Oben