Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WinGet: Microsoft ermöglicht nun auch die Deinstallation von Anwendungen

DrWindows

Redaktion
WinGet: Microsoft ermöglicht nun auch die Deinstallation von Anwendungen
WinGet


Microsoft hat die Preview des neuen Paketmanagers WinGet auf Version 0.2.10191 aktualisiert und damit nun auch eine Möglichkeit zum Deinstallieren von Software integriert, die zuvor mit dem Werkzeug heruntergeladen wurde. Demitrius Nelon, der bei Microsoft am neuen Windows Package Manager arbeitet, hatte vor wenigen Tagen schon einen ersten Teaser dazu auf GitHub veröffentlicht.

Here's a little preview of `winget uninstall`. It will be released soon in our next preview after localization of some new strings and a little more testing. BTW, the Nightingale REST Client is great. I installed it back on my machine right after this demo was finished 🙂 pic.twitter.com/6IXQGBl8zf

— Demitrius Nelon (@DenelonMs) January 22, 2021


Nähere Informationen zu den Fortschritten bei der Entwicklung könnt ihr wie immer auf GitHub verfolgen. Wann WinGet für alle Nutzer ausgeliefert wird, ist momentan noch nicht bekannt. Da hierfür aber theoretisch nur ein Update des AppInstallers über den Microsoft Store erforderlich ist, kann das auch unabhängig von anderen Updates für Windows 10 erfolgen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ja WinGet ist als Paketmanager wirklich Praktisch nur versteht das bei ca. 90% der Endanwender eh nicht wofür man ihn Braucht ich ehrlich gesagt auch nicht, und das ist leider auch das Problem bei Microsoft, die Basteln an irgendwelchem Kram herum der Manchmal wirklich auch innovativ ist nur lassen sie es dann einfach sang und klanglos fallen.

Und das ist bei Microsoft das eigentliche Manko für mich, Ich mag die lange halten Mindestens 10 Jahre und noch länger und wenn die Hardware vorher schlapp macht so möchte ich gerne mit der Software im gewohnten Umfeld damit weiterarbeiten ohne ständig mir neues anzueignen.
 
Ja aber neue Hardware, neue Möglichkeiten. Bringt ja nichts wenn die Geräte mehr können aber Windows es nicht kann. Windows 10 ist ein Service und kein BS mehr wie Vista, XP, Windows 7 usw. Es entwickelt sich weiter
 
Ich sehe darin einige Vorteile, gerade beim einrichten von PCs. Damit kann ich die Grundausrüstung mit wenigen Klicks installieren. Als Dev mit mehr Programmen ist das noch hilfreicher.
+ Als Extra warte ich auf die (Auto-)Update Funktion. Dann werden auch Programme ohne Updater automatisch aktualisiert. Bestes Bsp: VLC Player oder Notepad++, wenn ich das Programm öffne, will ich keine Frage, ob es genau jetzt aktualisiert werden soll. Ich will es nutzen. Beim beenden denke ich auch nicht mehr ans Update.
Wenn der Paketmanager das übernimmt - top.
+ Jeder kann per Git Software dem Repertoire hinzufügen. Auch selten genutzte Software kann dann auf einen Schlag bei den Nutzer aktualisiert werden - ohne das Programm im Store veröffentlichen zu müssen oder eine gute Infrastruktur.
- Bisher wird die Standard Silent Installation durchgeführt. D.h. es wird immer ein Desktop Icon erstellt, ...
- Sowas gibt es schon - Chocolatey.org - The package manager for Windows
- Der Zeitplan wird nicht eingehalten. List/Upgrade sollten schon verfügbar sein, stattdessen wurde jetzt Uninstall veröffentlicht. Ich hoffe, dass das Projekt nicht ausblutet! (roadmap.md · microsoft/winget-cli · GitHub)
 
Anzeige
Oben