Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams Pro: Webinar-Funktionen sollen gestärkt werden

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams Pro: Webinar-Funktionen sollen gestärkt werden
Microsoft Teams


Microsoft wird für Office 365 bzw. Microsoft 365 im März 2021 einen neuen Serviceplan einführen, der sich „Teams Pro“ nennt. In diesem Zusammenhang werden neue Funktionen für das Abhalten von Webinaren und im Bereich der „Meeting Intelligence“ eingeführt.

Die Ankündigung findet sich im Microsoft 365 Admin Center und verrät noch nicht allzu viel. Man kann dort lesen, dass „Teams Pro“ ein Bestandteil der Microsoft 365/Office 365-Pläne E5, E3, A5, A3, Business Standard und Business Basic wird. Für Admins findet sich dort noch der Hinweis, dass die neuen Funktionen den Nutzern standardmäßig zur Verfügung stehen. Mit Mehrkosten scheint das neue Angebot also nicht verbunden zu sein, wie es die Bezeichnung „Teams Pro“ zunächst vermuten lässt.

Teams zu einer ausgewachsenen Lösung für Webinare zu machen, wäre ein interessanter Schritt. Man darf einigermaßen sicher sein, dass die Kunden, die heute einen der zahlreichen Serviceanbieter für Webinare separat bezahlen, ganz genau hinschauen werden, ob ihre Bedürfnisse auch von Teams gedeckt werden können. Umgekehrt dürften genau jene Anbieter auf die Barrikaden gehen, wenn sie ihr Geschäftsmodell dadurch gefährdet sehen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mir ist gestern auch das erste mal Teams personal aufgefallen und heute bekam ich eine Email dazu. Ist das schon länger aktiv?
 
Es wird derzeit ausgerollt. Habe schon ein paar Hinweise erhalten, bei mir ist es aber noch nicht angekommen.
 
Ein Wechsel zu Teams hängt m.M.n. davon ab ob office 365 schon verwendet wird und der zusätzliche administrativen Aufwand unerheblich ist.
Ich habe Business basic und ich finde die MS Preismodelle sehr unübersichtlich. Noch mal würde ich das nicht machen, nur um Teams besser nutzen zu können. Der Mehrwert muss schon richtig gut sein für einen Wechsel. Auch die Performance ist ausschlaggebend. Teams frist einfach zuviel Ressourcen.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Ich blicke da echt nicht mehr durch. Wollte letztens mit meinem Verein eine Teams Konferenz halten. Bei mir funktioniert die App als auch die Desktop App ohne Probleme. Hatte mich da aber auch schon vor längerer Zeit mit meinem MS Konto angemeldet. Bei den anderen wurde jedesmal, wenn die Desktop App installiert werden sollte, auf Skype verwiesen, denn das sei für private Zwecke sinnvoller. (Ich weiß, dass man einer einfachen Video Konferenz auch ohne App im Browser beitreten kann). Kurzum, wir nutzen jetzt kostenpflichtig Zoom. Weil einfach keiner easypeasy die Teams App installieren und nutzen kann. Wieso wird das so kompliziert gemacht? Oder haben wir einfach was falsch gemacht?
 
Hallo Zusammen und NucleusZ,

ich habe auch Teams in dieser Consumer-Version im Verein im Einsatz.
Ich musste die anderen halt zum Team einladen. Teams verschickt dann eine Einladungsmail an die Personen, die Du eingeladen hast, in der ein Link steckt.
Dann konnten die Eingeladenen den Link verwenden, Teams installieren, sich registrieren und dann nutzen.
Kosten entstehen damit keine.
Teams erstellen, Chat, Audio- und Videobesprechungen, Dateiablage usw. funktionieren dann problemlos.
Ich habe ein Team für den Vereinsvorstand und das klappt sehr gut.

Es ist halt die Consumer- und nicht die Business-Version. Das bedeutet z. B. das es keine richtige Outlook-Integration gibt.

Beruflich nutze ich auch Teams und auf meinem Firmenrechner ist natürlich die Business-Version drauf. Da bindet sich Teams sauber in Outlook ein.

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem Teams auch für den Consumer-Bereich vollumfänglich funktioniert. Aber da brauchts noch Geduld...
 
Hallo Pentragon,
das heißt, der Einladungslink führt dann auch zu einer anderen Teams Version? Das Problem war ja, dass dann beim Registrieren gefragt wurde, wofür man Teams verwenden möchte. Wenn man "Familie und Freunde" angegeben hat, wurde einem mitgeteilt, dass man Skype nutzen solle und man kam nicht weiter. Ansonsten kann man an dieser Stelle nur "beruflich" oder "für die Schule" auswählen.
 
Ich habe diese Registrierung von Team-Mitgliedern ja nicht selbst gemacht, kann Dir also nicht sagen, wie die Schritte genau sind. Aber alle eingeladenen Personen, mussten glaube ich noch eins zwei Daten eingeben (einen Namen usw.) und konnten dann Teams installieren und waren als Team-Mitglied vorhanden.

Seit dem chatten wir über Teams, legen gegenseitig Dateien dort ab und machen unsere Sitzungen darüber.

Sorry dass ich es Dir nicht richtig aus Sicht des Team-Mitglieds zeigen kann (mit Screenshots oder so).
Aber mein Vorschlag: Versuch macht klug. Lade mal einen Vertrauten ein und dann mal sehen wie die Registrierungsschritte sind.
 
Die Ankündigung findet sich im Microsoft 365 Admin Center und verrät noch nicht allzu viel. Man kann dort lesen, dass „Teams Pro“ ein Bestandteil der Microsoft 365/Office 365-Pläne E5, E3, A5, A3, Business Standard und Business Basic wird.

Artikel im Blog lesen
Hallo,
ich finde bei mir im Tenant eine solche Nachricht nicht? Der MS Support (Chat) scheint von Teams Webinar noch nichts zu wissen. Ich habe ein Business Basic und da gibt es zum Beispiel keine Live Events, ich würde gerne wissen ob ich wirklich damit Teams Webinar zur Verfügung haben werde? Im Moment sehe ich in den Lizenzen und Plänen zumindest bei mir noch keinen Teams Pro Plan.
 
Das ist der Direktlink zu der Nachricht im Admin Center:
Microsoft 365 admin center
Aber Achtung, jetzt wird es kurios: Die Meldung enthält nur noch die Klarstellung, dass sich hinter "Team Pro" kein neues Lizenzmodell verbirgt - die Beschreibung der Funktionen wurde komplett entfernt.
 
Anzeige
Oben