Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge (und Google Chrome): Link per QR-Code weitergeben

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge (und Google Chrome): Link per QR-Code weitergeben
Neues Microsoft Edge Logo


Microsoft Edge und Google Chrome verfügen ab Version 88 über eine integrierte Funktion, um eine URL per QR-Code weiterzugeben. In Edge ist diese Funktion derzeit aber noch standardmäßig deaktiviert, daher an dieser Stelle eine Mini-Anleitung, wie man sie aktiviert.

Wie alle nicht sichtbaren Einstellungen verbirgt sich auch diese Funktion hinter den „flags“. Gib in die Adresszeile von Edge die folgende Adresse ein:

edge://flags/#sharing-qr-code-generator

Die Option „Enable sharing page via QR Code“ muss auf Enabled gesetzt und der Browser danach neu gestartet werden.

Seite per QR-Code teilen in Microsoft Edge

Sobald die Funktion aktiv ist, zeigt sich die Schaltfläche zum Erzeugen des QR-Codes sowohl in der Adressleiste, sobald man diese anklickt, als auch im Rechtsklick-Kontextmenü:

Seite per QR-Code teilen in Microsoft Edge



Seite per QR-Code teilen in Microsoft Edge

Man kann den QR-Code nun direkt einlesen oder aber per Klick auf „Herunterladen“ abspeichern, wenn man den QR-Code an anderer Stelle verwenden möchte.

In Google Chrome ab Version 88 funktioniert das wie gesagt exakt gleich, hier muss man sie auch nicht erst einschalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Nett, aber wäre es nicht besser, wenn es noch eine "Teilen"-Schaltfläche geben würde?
 
@FaktorN

Die "Teilen"-Schaltfläche gibt es z. B. im Edge Chromium, Version 88.0.705.68.
Unter "edge://settings/appearance" ist die gewünschte Einstellung vorzufinden, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Schaltfläche Teilen anzeigen aktivieren.png
    Schaltfläche Teilen anzeigen aktivieren.png
    58,4 KB · Aufrufe: 118
@Alice
Danke die Hilfestellung. Die Teilen-schaltfläche habe ich auch.
Ich möchte gerne den QR-Code teilen.


teilen.png


Das Fenster mit dem QR-Code scheint man nicht teilen zu können.
 
QR-Code teilen kannst Du nur als Bild. Der QR-Code ist ja dazu gedacht, daß du das mit einem Handy oder einer anderen Kamera anschaust und dann den Link sofort hast. Wenn Du den per E-Mail, WhatsApp oder sonstwie weitergeben willst, kannst Du ja den Link schreiben.
Vom PC-Bildschirm kann man den QR-Code übrigens mit CodeTwo QR-Code Reader abfotografieren.
 
@FaktorN
Ich habe mir die Funktion wie im Bericht angegeben aktiviert. Es gibt die Möglichkeit zu scannen oder den Qr-Code herunterzuladen, siehe auch #5.

Mein Beispiel dazu:
 

Anhänge

  • Qr-Code scannen oder herunterladen.png
    Qr-Code scannen oder herunterladen.png
    55,3 KB · Aufrufe: 116
@FaktorN

Die "Teilen"-Schaltfläche gibt es z. B. im Edge Chromium, Version 88.0.705.68.
Unter "edge://settings/appearance" ist die gewünschte Einstellung vorzufinden, siehe Screenshot.
Hallo, wurde die Funktion wieder entfernt? Ich finde es weder unter Flags noch unter Settings


Ok, sehr komisch. Ich kann mit Kontextmenü auf ein Bild "QR-Code für diese Bild generieren" klicken. Dann taucht das QR Symbol in der URL-Leiste auf. Klick ich dann zweimal drauf, bekomme ich auch einen Code für die aktuelle URL (also einmal Bild QR ausblenden und Seiten QR dann einblenden)

EDIT: und auf einmal hab ich die Funktion im Kontextmenü für jede Seite. Ich bin mir sehr sicher, dass das vorher nicht da war. Aber gut, vielleicht war ich auch blind. Dauerhaft in der URL Leiste fände ich es dennoch schön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben