Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gadgetcheck: Soundcore Liberty Air 2 Pro – Die neuen ANC Kopfhörer aus dem Hause Anker

DrWindows

Redaktion
Gadgetcheck: Soundcore Liberty Air 2 Pro – Die neuen ANC Kopfhörer aus dem Hause Anker
Soundcore Liberty Air 2 Pro


Auf der diesjährigen Online-CES hat Anker wieder einige neue Produkte ins Rennen geschickt, unter anderem einen neuen TWS-Kopfhörer mit dem Namen Liberty Air 2 Pro. Im Gegensatz zur Spirit-Reihe, die ich hier vor einiger Zeit vorgestellt habe, spielen die Kopfhörer der Liberty-Reihe eine Klasse höher. Dementsprechend sind auch so ziemlich alle Ausstattungsmerkmale mit an Bord, die man von einem modernen Highend In-Ear Kopfhörer erwartet.

Mit folgenden Features möchte Soundcore mit diesem Modell seine Kunden gewinnen:

  • 11 mm Audiotreiber
  • 6 integrierte Mikrofone für Telefonie und ANC
  • Hybrid ANC mit Transparenzmodus und Geräuschunterdrückung
  • Individuelles Klangprofil mit „HearID“
  • Bis zu 7 h Akkuleistung und 26 h mit dem Ladecase
  • 3 h Laufzeit durch 15minütiges Laden
  • Auto Play/Pause beim Herausnehmen und Einsetzen der Hörer
  • Automatische Master / Slave Anpassung
  • IPX4
  • Aufladen per USB-C und Qi

Viele dieser Features kennt man bereits von den AirPods Pro von Apple. Da ich diese seit Weihnachten mein Eigen nenne, kann ich viele dieser Features auch gleich mit dem Vorreiter vergleichen. Doch schauen wir erst einmal, was alles in dem kleinen Päckchen ist.

Das Unboxing​


Soundcore Liberty Air 2 Pro

Kurz zusammengefasst: Wie immer bei Anker keine Überraschungen.
Im Päckchen befinden sich das Ladecase, die Kopfhörer, ein USB-C Ladekabel, eine Kurzanleitung, eine Zufriedenheitsabfrage und Aufsätze in ganzen acht weiteren Größen. Hier geht es von XXXS bis L+. Warum ich das so explizit erwähne? Bei den meisten In Ear Kopfhörern sind gerade einmal zwei zusätzliche Größen dabei. Sogar beim Platzhirsch, den AirPods Pro von Apple, wird nur eine kleinere und eine größere Größe beigelegt. Am Ende bedeutet dies natürlich auch wieder mehr Müll, jedoch sollte hier nun wirklich für jedes Ohr die richtige Größe dabei sein.

Soundcore Liberty Air 2 Pro

Die Wertigkeit und Haptik des Produkts entsprechen der soliden Qualität, die man von Anker gewohnt ist. Die Ladebox ist mit gummiertem Kunststoff überzogen und liegt griffig in der Hand. Nettes Gimmick: Das graue Case schimmert im Licht ganz leicht in einem dunklen Blauton, wodurch es auch sehr edel aussieht. Das Case wird nach oben aufgeschoben und die Hörer werden magnetisch darin befestigt und geladen. Wird das Case aufgeschoben, schalten sich die Hörer automatisch ein und begeben sich in den Kopplungsmodus. Über die Bluetooth Verbindung des Smartphones sind sie problemlos schnell gekoppelt und einsatzbereit.

Die Soundcore App, welche schon aus dem Test des Flare 2 bekannt ist, kann auch für die Kopfhörer der Liberty Reihe genutzt werden, um verschiedene Funktionen zu steuern. Auch ein Firmwareupdate der Kopfhörer und ein EarTip Test sind über diese App möglich. Mit Letzterem testet die App den Sitz des Ear Tips und ob der Schall aus den Kopfhörern darüber isoliert wird, sodass dieser nicht wieder zurück in die Mikrofone geleitet wird. Dies ist wichtig für eine reibungslose Funktion der Geräuschunterdrückung.

Im normalen Modus ist der Klang für mein Befinden gut bis hervorragend (Für einen In-Ear-Kopfhörer). Metal, Rock, Pop und elektronische Musik habe ich getestet und insgesamt war der Klang sehr rund. Diese Wahrnehmung ist selbstverständlich rein subjektiv. Ich habe weder professionelle Ausrüstung, um Frequenzverläufe zu messen, noch bin ich professioneller Audiogerätetester, dennoch empfinde ich den Klang als sehr akkurat. Der Klang der AirPods ist zwar in meinen Augen etwas voller, diese spielen aber preislich auch in einer ganz anderen Region.

Als nächstes möchte ich über den Hybrid ANC-Modus sprechen. In der App gibt es zwei Modi, die jeweils einzeln angepasst werden können. Es gibt einen Transparenzmodus, in dem Umgebungsgeräusche über die Mikrofone zugespielt werden. Dieser ist weiter unterteilt in volle Transparenz und in einen Stimm-Modus, in dem nur Stimmfrequenzen ins Ohr geleitet werden. Im Geräuschunterdrückungsmodus sind sogar vier verschiedene Einstellungen möglich (Verkehr, Indoor, Outdoor und Benutzerdefiniert).

Nach einiger Testzeit muss ich sagen, dass ich weder den einen noch den anderen Modus mag. Durch künstlich erzeugte Töne sollen bei der Geräuschunterdrückung Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden. Dies geht selbstverständlich auf die Qualität der abgespielten Medien, denn diese werden künstlich verändert. Bei mir führt das dazu, dass ich ein Druckgefühl im Kopf empfinde. Der Transparenzmodus ist für mein Empfinden nicht ganz so schlimm, hier hatte ich allerdings mehrfach ein merkwürdiges Brummen auf dem rechten Ohr, was ich auf eine nicht 100%ige Abschirmung zwischen ausgegebenem und Umgebungsgeräusch führen würde. Der EarTip Test wurde jedoch im Vorfeld mehrfach erfolgreich abgeschlossen. Alles in allem gefällt mir der ANC-Modus der Kopfhörer nicht gut. Aber auch das ist lediglich subjektives Empfinden.
Soundcore Liberty Air 2 Pro

Die Akkuleistung ist gut. Die sieben Stunden sind durchaus erreichbar, sofern die Lautstärke im mittleren Bereich bleibt und die ANC Features nicht hinzugeschaltet werden. Hierdurch wird die Akkuleistung um etwa eine Stunde gemindert. Telefonieren funktioniert über die Liberty Air 2 Pro auch gut. Die Qualität der Stimme ist nach Aussagen meiner Frau mit den AirPods Pro deutlich besser, aber man wird verstanden und das Telefonieren ist komfortabel.

Die automatische Master/Slave Anpassung finde ich persönlich sehr gelungen. Egal welchen Kopfhörer ich zuerst aktiviere und egal welchen ich wann durch Zurücklegen ins Case deaktiviere, die Verbindung zu den Hörern bricht nie ab und es müssen auch nicht zwei verschiedene Geräte mit dem Handy gekoppelt werden. Dieses Feature funktioniert zuverlässig und lässt TWS Kopfhörer genau so funktionieren, wie sie für den Verbraucher funktionieren sollen.

Das letzte Feature der Kopfhörer, auf das ich kurz eingehen, will ist HearID. Eine Technologie, welche von Soundcore entwickelt wurde, um jedem Hörer ein ähnliches Hörerlebnis zu bieten und die einen an das eigene Hörvermögen angepassten Equalizer darstellt. Bei der Einrichtung werden spezielle Frequenzen nacheinander in verschiedenen Lautstärken wiedergegeben und der Nutzer muss beantworten, ob diese hörbar sind oder nicht. Nach ein paar Minuten kann dann eine individuelle Klangkurve erstellt werden, die jedem das gleiche Hörerlebnis vermitteln soll. Die Einrichtung habe ich durchgeführt und sie führte für mich zu einem noch etwas volleren Sound insgesamt. Die Nutzung dieses Features kann ich also absolut empfehlen.

Das Fazit​


Mit den Liberty Air 2 Pro hat Soundcore einen weiteren guten Kopfhörer zu einem fairen Preis abgeliefert. Mit Features wie HearID, der automatischen Master/Slave Anpassung, der richtig guten Akkulaufzeit und der großen Auswahl an EarTips wurde ein rundes Gesamtpaket zusammengestellt.

Auch wenn die Klangqualität nicht mit dem Platzhirsch aus dem Hause Apple mithalten kann, so ist sie, vor allem nach der Konfiguration mittels HearID, wirklich gut und konkurrenzfähig.

Lediglich die ANC Funktionen haben mich alles andere als überzeugt. Hier hätte man entweder gänzlich darauf verzichten sollen, oder noch etwas Zeit in die Entwicklung stecken müssen. Da die Firmware der Kopfhörer allerdings aktualisiert werden kann, kann diese Aussage auch in einigen Tagen schon wieder überflüssig sein, da eben diese weitere Entwicklung durchgeführt und auf dieses Modell übertragen wurde. Vielleicht sind aber auch die Mikrofone schuld an der nicht überzeugenden Leistung der ANC-Funktionen.

Die Kopfhörer sind für 129,99 Euro bei Amazon erhältlich. Jüngst gab es bei Soundcore einen Rabattgutschein, der den Preis auf 79,99 Euro reduzierte, hier kann also jederzeit auch bei Amazon ein Coupon verfügbar sein, der den Preis unter die 100 Euro Marke drückt. Ein Preis, zu dem ich diese Kopfhörer, sollte ANC nicht unbedingt benötigt werden, empfehlen würde.

Der an einigen Stellen durchgeführte Vergleich mit den AirPods Pro ist bei einem doppelt so hohen Preis natürlich alles andere als fair. Ich würde hier grundsätzlich sagen, dass beide ihre Daseinsberechtigung und ein ähnliches Preis- Leistungsverhältnis besitzen.

Disclaimer: Enthält Affiliate Links. Das Testmuster wurde uns von Soundcore kostenlos überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Danke für die Infos, mir fehlt aber noch einige wichtige Information.

Kann ich die Kopfhörer gleichzeitig mit 2 Geräten (z.B. PC und Handy) verbinden. Das geht bei meinen etwas älteren Anker Soundcore Liberty 2 leider nicht und das stört mich gewaltig.
 
Gehe ich nicht von aus, da es sich scheinbar im wesentlichen um die Technik der Liberty 2 Pro handelt, halt "nur" erweitert um ANC.
Ich habe die Liberty 2 Pro nun seit fast einem dreiviertel Jahr und bin sehr zufrieden. Die Soundqualität ist Bombe und auch die AirPods Pro sind hier nicht besser. Gerade der Tragekomfort ist außergewöhnlich. Ich nutze ihn häufig für Telkos und Video Konferenzen. Hier sind sie teilweise über den ganzen Tag im Einsatz. Auch das meistern Sie ohne zu drücken oder unangenehm zu wirken.
Oft habe ich immer nur eine Seite im Betrieb, da ich gerne mit einem Ohr noch mit im Büro bin. Auch der Wechsel zwischen den Geräten läuft Problemlos und zügig. ANC finde ich nett, benötige ich aber nicht unbedingt. Wenn ich mir eine Funktion mehr an die Dinger erkaufen könnte, dann wäre es auch ein Multihome. Das wäre mir auch durchaus nochmal 20 € mehr wert und ich wäre wunschlos glücklich.
 
Aus eigener Erfahrung und aus diversen Erfahrungsberichten, Youtubern etc. kann ich dem Artikel in vielen Teilen nicht zustimmen. Ich will es nur kurz halten, nicht nur meiner Meinung nach ist der Sound von den Liberty Kopfhörer besser als die pro von Apple, einzig das ANC sieht gegen Apple kein Land wobei es dennoch gut ist. Der Transparent Modus ist hingegen schlecht, hoffe da kommt noch ein Update. Die Akkulaufzeit entspricht nicht den Erwartungen und die volle Lautstärke ist zu leise, wenn man sie aufdreht. Ansonsten wunderbare Kopfhörer. (Meine subjektive Meinung).
 
@MiMa Das unterstützen die Kopfhörer leider nicht.

@black14987 Grundsätzlich hast du Recht, allerdings umfasst die Änderung auch ein anderes Design. Die Liberty 2 Pro sind wirklich top Kopfhörer. Bei dem neuen Design ist in meinen Augen ein Vergleich mit den AirPods (Pro) allerdings angemessen. Ich finde den Sound der AirPods Pro schon etwas besser, aber das ist natürlich Geschmackssache.

@Chrshns Gut, das Erfahrung ausschließlich subjektiv ist. Ich habe einfach die Erfahrung, die ich nach einer Woche mit den Liberty Air 2 Pro gemacht habe niedergeschrieben. Klang ist ja auch immer Geschmackssache. Viele mögen den übersteuerten Bass von Beats, ich mag lieber einen neutralen Sound und hier sind die AirPods klar vorne. Die volle Lautstärke fand ich nicht extrem hoch, aber ausreichend um darüber nicht sprechen zu müssen. Im für mich angenehmen mittleren Lautstärkebereich kam ich durchaus auf vier Stunden Hörzeit. Danach hatten die Hörer noch ca. 1/3 Kapazität. Extrapoliert man das, dürfte man auf 6-7 Stunden Hörzeit kommen.
 
Anzeige
Oben