Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gefahr von Datenverlust: OneDrive-Integration auf iPhone und iPad in den Lesemodus versetzt

DrWindows

Redaktion
Gefahr von Datenverlust: OneDrive-Integration auf iPhone und iPad in den Lesemodus versetzt
OneDrive


Microsoft hat in der Integration von OneDrive in die Dateimanager-App von iOS und iPadOS einen kritischen Fehler entdeckt, der im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen kann. Die Suche nach Ursache und Lösung läuft, vorübergehend hat Microsoft diese Integration allerdings in den „Read only“ Modus versetzt.

Dateien aus OneDrive, die über die Dateien-App von iOS geöffnet werden, lassen sich daher derzeit nicht editieren bzw. abspeichern, auch neue Dateien können über die Integration nicht auf OneDrive hochgeladen werden. Beim Versuch, eine dieser Aktionen durchzuführen, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Der diesbezügliche Hinweis (siehe Screenshot) stammt aus dem Microsoft 365 Admincenter, bezieht sich in erster Linie also auf OneDrive for Business. Ob auch private OneDrive-Nutzer davon betroffen sind, vermag ich nicht zu sagen und kann es mangels eines passenden Geräts auch nicht nachstellen. Wenn es jemand bei sich nachstellen kann, gerne in den Kommentaren melden.

OneDrive Fehlermeldung


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bei mir funktioniert der Upload. Habe gerade eine PDF Datei erzeugt und hochgeladen. Wurde sofort synchronisiert.
Vermutlich hast du das neueste Update noch nicht eingespielt.... aktuell ist auch der persönliche OneDrive im Read-Only-Modus.
Gibt es von Microsoft ein Statement, ab wann das wieder geändert wird? (bzw. ob es überhaupt geändert wird?)
 
Wenn ich das richtig lese, geht es um die OneDrive Integration in die ‚Dateien‘ App (Files), nicht die OneDrive App...
 
richtig! ich verwende z.B. KeePassium, um auf den KeePass Passwort Safe zuzugreifen, der über die Dateien-App-Schnittstelle ins OneDrive erreichbar ist
 
Hat das jetzt fast 2 Monate zum fixen gebracht?
 
Anzeige
Oben