Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Leak zeigt Galaxy Book Go mit Windows on ARM und möglicherweise neuer Snapdragon-CPU

DrWindows

Redaktion
Leak zeigt Galaxy Book Go mit Windows on ARM und möglicherweise neuer Snapdragon-CPU
Samsung Galaxy Book S


Derzeit machen einige Leaks zu neuen Galaxy-Laptops von Samsung die Runde. Einen davon finde ich spannend genug, um ihn an dieser Stelle aufzugreifen. Es geht um das „Galaxy Book Go“, welches die Nachfolge des Galaxy Book S antreten wird. Der Leak deutet auf eine mögliche neue Generation des Snapdragon 8cx hin, es könnte sich aber auch ganz einfach um eine ältere Unterlage handeln.

Veröffentlicht wurde das Bild auf Twitter von WalkingCat, es zeigt das Galaxy Book Go und verrät ein paar technische Details. So wird es offenbar eine günstige Einsteigerversion mit Snapdragon 7cx, 4 GB RAM und 128 GB Datenspeicher geben, das größere Modell kommt mit Snapdragon 8cx, 8GB RAM und 256 GB Datenspeicher.

Samsung Galaxy Book Go

Der Snapdragon 8cx ist in der Unterlage mit „(Gen. X)“ bezeichnet. Die zweite Generation des für PCs optimierten ARM-Chips wurde im September vorgestellt. Das jetzt schon eine dritte Generation folgt, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Meine Vermutung geht allerdings eher in die Richtung, dass die geleakte Unterlage schon vor der Präsentation des „8cx 2nd Gen“ erstellt wurde. Es ist durchaus üblich, dass in solchen internen Unterlagen die Komponenten nicht exakt genannt werden, wenn sie vom Hersteller noch nicht offiziell enthüllt wurden.

Erst gestern war ich zufällig auf der Samsung-Webseite und konnte sehen, dass die ARM-Version des Galaxy Book S dort nicht mehr gelistet ist, die Intel-Variante allerdings schon. Meine Vermutung, Samsung könnte sich von Windows on ARM zurückziehen, ist nun wieder hinfällig.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
"Snapdragon 7cx, 4 GB RAM und 128 GB Datenspeicher"
Die Kiste rennt ganz bestimmt. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
"Snapdragon 7cx, 4 GB RAM und 128 GB Datenspeicher"
Die Kiste rennt ganz bestimmt. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Kommt auf den Preis an. Stell Dir mal eine Reiseschreibmaschine vor: was sind deren Features? Schnelle Bereitschaft/Aufwachen, lange Laufzeit und geringer Preis. Jetzt vergleich das mal mit der Intel-Welt vor Evo...
Andersrum: wer keine Auswahl bei der Hardware haben will sollte zum Mac greifen...
 
Ach Gott, wird auch nichts das Ding. Der Preis wird mich noch interessieren, besonders bei der 8/256 Version. Mal sehen ob wir mit der Apple Welt hier gleich sein werden.

Mit LTE oder ohne, oder als Auswahl? Ein iPad ist aus meiner Sicht die bessere Schreibmaschine aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miine Seit der Snapdragon 7cx vorgestellt wurde, habe ich versucht, ein solches Gerät in die Finger zu bekommen. Es gibt bisher allerdings nur eines, das Turn T101 von JP.IK, das kostet 299 Dollar - ist aber in Deutschland noch nicht zu bekommen. Der 8cx ist auf dem Niveau des Core i5 von Intel, wenn der 7c in die Region eines Core M kommt, könnte es wirklich ein Gerät für einfache Aufgaben sein. Ist aber schwer zu beurteilen, muss man ausprobieren. Ich hoffe, das Galaxy Go kommt in dieser Version auch zu uns. Die Markteinführung ist wohl für Mai geplant, dann werden wir schlauer sein.

Wer nicht ernst genommen werden will, kann man natürlich auch einfach schon mal drauf los labern.
 
Anzeige
Oben