Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Für Windows Insider: Neue Funktion für den Zwischenablage-Verlauf

DrWindows

Redaktion
Für Windows Insider: Neue Funktion für den Zwischenablage-Verlauf
Windows Insider Programm


Für die Windows 10 Insider im Dev Channel steht mit der Build 21318 eine neue Testversion zum Download bereit. Sie enthält eine einzige neue Funktion, aber es ist eine, auf die ich schon sehr lange gewartet hatte.

Ich nutze den Zwischenablage-Verlauf (Windows+V) unter Windows 10 intensiv. Oft kopiere ich mehrere Elemente dort hinein, um sie dann nacheinander an der gewünschten Stelle einzufügen. Ein Problem gibt es immer dann, wenn der kopierte Text formatiert war, z.B. hinsichtlich Größe, Fettschrift und dergleichen, ich im Ziel (meist ist es der Editor dieses Blogs) aber nur den Text ohne Formatierung haben möchte. Die Elemente aus dem Zwischenablage-Verlauf übernehmen beim Einfügen immer die Formatierung.

In der Windows 10 Build 21318 wird die Funktion nun dahingehend erweitert, dass man diese Textelemente unformatiert einfügen kann:

Text aus der Zwischenablage einfügen

Das wird mir die Arbeit derart erleichtern, dass ich zum ersten Mal seit langer Zeit mit dem Gedanken spiele, meinen Arbeitsrechner mit einer Insider Version zu bestücken.

Das vollständige Changelog der Build 21318 mit allen Fehlerbehebungen und bekannten Problemen findet ihr wie üblich auf dem Windows Blog.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wenn Du darüber nachdenkst wegen dieses Features den Arbeitsrechner mit einer Insider-Version zu bestücken, könnte man den Eindruck gewinnen dass Du bei Deinen Artikeln eine Copy Cat bist.😇😂
 
Das ist wirklich ein ganz nettes Feature, aber das braucht man ja eigentlich sehr selten. In habe sogar noch nie wirklich aktiv Windows+V genutzt, weil nicht dran gedacht oder essentiell wichtig.
 
Wahnsinn, daß Microsoft im Jahr 2021 über die Insider dieses Feature testen lässt.
Mit welcher Build, 1. oder 2. HJ 2021 oder 2022, ist offiziell zu rechnen?
 
Der Developer Channel ist ganz offiziell nicht mehr an ein Release gebunden - das gilt auch für die Funktionen darin.
Insofern kann man die Frage nicht beantworten. Wenn das Windows Feature Experience Pack aber mal so richtig "gelebt" wird, dann können solche Funktionen quasi jederzeit für alle Nutzer unabhängig von der Windows-Version eingeführt werden. Ich hoffe, es bleibt diesbezüglich ausnahmsweise mal nicht bei der theoretisch guten Idee ;).
 
Anzeige
Oben