Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 86.0 für Windows, Mac und Linux

DrWindows

Redaktion
Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 86.0 für Windows, Mac und Linux
firefox_pgb.jpg


Mozilla hat Firefox 86.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Die neue Version des hauseigenen Browsers bringt wieder einige Veränderungen am Unterbau, die für mehr Sicherheit sowie eine verbesserte Stabilität und Performance sorgen sollen. Das gesamte Video-Decoding wurde in einem neuen Prozess zusammengefasst und die minimale DTLS-Version für WebRTC-Verbindungen auf DTLS 1.2 angehoben. Außerdem wurde das Zeichnen von Canvas- und WebGL-Inhalten in den GPU-Prozess verschoben, was mehr Performance und Stabilität bieten soll.

Sichtbarste Änderungen für die Nutzer ist ein neuer Dialog zum Drucken von Inhalten, der von Mozilla nun komplett neu gestaltet wurde und sich besser in die Druckereinstellungen des Betriebssystems integrieren soll. Im strengen Modus der eigenen Tracking Protection führen die Entwickler mit der Total Cookie Protection eine neue Methode ein, mit der jede Seite ihren eigenen „Container“ für die verwendeten Cookies bekommt und seitenübergreifendes Tracking so noch weiter erschwert wird.

Wird der Picture-in-Picture-Modus von Firefox verwendet, um Videos in einem kleinen Fenster nebenher schauen zu können, können nun auch mehrere Fenster davon genutzt werden. Nutzer in Kanada profitieren ab jetzt auch vom Management von Autofill und Kreditkartendaten, die hier nun standardmäßig aktiviert werden. Neben einigen Neuerungen in den Entwicklerwerkzeugen und neuen Gruppenrichtlinien runden die üblichen Sicherheitsupdates und Bugfixes die neue Version ab.

Näheres zur neuen Version findet ihr wie immer in den Release Notes. Mit Firefox 87.0 erscheint die nächste Version, wenn nichts dazwischen kommt, planmäßig am 23. März 2021.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Total Cookie Protection eine neue Methode ein, mit der jede Seite ihren eigenen „Container“ für die verwendeten Cookies bekommt und seitenübergreifendes Tracking so noch weiter erschwert wird.
Das bedeutet, dass ich bei jedem neuen Tab die ganzen Pop-Up mit: "ja ihr dürft mich mit Cookies zu spamen", noch einmal bestätigen muss?
Na wenn dass mal nicht eine Sehnenscheidenentzündung gibt :oops:
 
Das bedeutet, dass ich bei jedem neuen Tab die ganzen Pop-Up mit: "ja ihr dürft mich mit Cookies zu spamen", noch einmal bestätigen muss?
Nein. Es ist im Grunde vergleichbar mit den Firefox-Containern, die man ja schon per Addon aktivieren kann. Bei den Addons wird eine Gruppe von Seiten in einem Container isoliert und bekommt so quasi ihre eigene Browser-Session, die vom restlichen Verlauf getrennt sind und so das Tracking erschwert wird. Das gibt es als fertige Pakete wie die Facebook Container oder eben über die Multi-Account Container von Mozilla, die der Nutzer völlig frei gestalten kann.

Bei der Total Cookie Protection wird jede einzelne Seite mit allen Trackern und Cookies, die dort eingebunden sind, in ihren eigenen "Cookie Jar" gesperrt. Es sind also keine Gruppen von Seiten, die in Containern zusammengefasst werden, sondern hier wird z.B. Dr. Windows von allen anderen Seiten getrennt "versorgt". Gibt bloß zwei Ausnahmen in der Form, dass es nur im strengen Modus der Tracking Protection verwendet wird, wo du auch bewusst ein mögliches Bricken der Seite in Kauf nimmst, und es wird eine Ausnahme für seitenübergreifende Cookies gemacht, die ausdrücklich nicht dem Tracking dienen.
 
Das gesamte Video-Decoding wurde in einem neuen Prozess zusammengefasst
Auswirkungen auf Performance?

Sichtbarste Änderungen für die Nutzer ist ein neuer Dialog zum Drucken von Inhalten, der von Mozilla nun komplett neu gestaltet wurde und sich besser in die Druckereinstellungen des Betriebssystems integrieren soll.
Das schaut mir nach dem neuen Dialog aus, den ich vor einiger Zeit mal als Preview gesehen habe.
Das Design ist fast komplett von Chrome kopiert :ROFLMAO:. Nicht native sondern im Webdesign wie immer mehr in Firefox :(
 
Was mich etwas wundert. Wärend auf meinem Surface Laptop der Firefox die Proton Tabs jetzt hat (schwebende tabs) hat sich bei meinem Surface Pro X nichts geändert. Ob es an der ARM version liegt.
 
Die neue Druckvorschau hat Features gestrichen?

Datei / Seite einrichten ist nicht mehr vorhanden​

Das hat zur Folge, daß man nicht mehr wie in früheren Versionen über einen Dialog einstellen kann, wie die Kopf- und Fusszeilen aussehen, also wo z.B. die URL, das Datum oder die Seitenzahl erscheint. Mittels about:config kann man diese Einstellungen noch von Hand ändern
 
Nein. Es ist im Grunde vergleichbar mit den Firefox-Containern, die man ja schon per Addon aktivieren kann. Bei den Addons wird eine Gruppe von Seiten in einem Container isoliert und bekommt so quasi ihre eigene Browser-Session, die vom restlichen Verlauf getrennt sind und so das Tracking erschwert wird. Das gibt es als fertige Pakete wie die Facebook Container oder eben über die Multi-Account Container von Mozilla, die der Nutzer völlig frei gestalten kann.

Bei der Total Cookie Protection wird jede einzelne Seite mit allen Trackern und Cookies, die dort eingebunden sind, in ihren eigenen "Cookie Jar" gesperrt. Es sind also keine Gruppen von Seiten, die in Containern zusammengefasst werden, sondern hier wird z.B. Dr. Windows von allen anderen Seiten getrennt "versorgt". Gibt bloß zwei Ausnahmen in der Form, dass es nur im strengen Modus der Tracking Protection verwendet wird, wo du auch bewusst ein mögliches Bricken der Seite in Kauf nimmst, und es wird eine Ausnahme für seitenübergreifende Cookies gemacht, die ausdrücklich nicht dem Tracking dienen.
Funktioniert das auch in Kombination mit den Multi Account Containern?

Wird dann nun auch innerhalb eines Containers jede Seite isoliert?

Nutze die schon seit Jahre intensiv, um z.b. alle Banken zu isolieren usw. Ebenfalls nutze ich die strenge Cookie Blockierung und mir ist bisher keine Seite untergekommen, die nicht geht (von Bild.de abgesehen, aber das ist verkraftbar ;)).
 
FF ist noch immer eine Resourcenschleuder im Vergleich zu Edge und Chrome.

War früher langjähriger FF Nutzer, bis sich die Abstürze einstellten. Das passiert zwar heute nicht mehr, aber der Auslastungshunger hat sich nur in homöopathischer Dosis verringert.

Spez. mit Intel K Proz. kann, wenn im Hintergrund gerendert wird oder sonst. Arbeiten über die GPU laufen, sich ein Blau am Monitor breit machen. Ist sicher nicht bei Allen so, hier jedoch schon. Bei Edge läufts.

Für heikle Transaktionen wird Sandbox genutzt, dazu braucht's schon lange keinen FF.
 
Funktioniert das auch in Kombination mit den Multi Account Containern?
Wird dann nun auch innerhalb eines Containers jede Seite isoliert?
Theoretisch ja, müsstest du aber mal ausprobieren, ob das die genutzten Seiten nicht zu sehr ins Nirvana schießt. Die Total Cookie Protection gibt es ja nur im strengen Modus und da nimmst du ja schon ganz bewusst in Kauf, dass manche Seiten dann auch bricken können und nicht mehr richtig funktionieren. Für die alltägliche Nutzung ist der Standardmodus mit den MAC's alleine sicher ausreichend.
 
Anzeige
Oben