Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sony will eine „Palette von PlayStation-Spielen“ auf den PC bringen

DrWindows

Redaktion
Sony will eine „Palette von PlayStation-Spielen“ auf den PC bringen
Playstation Logo


Mit Horizon Zero Dawn wurde im August 2020 ein vormals exklusives PS4-Spiel für den PC veröffentlicht. Das Experiment ist offenbar geglückt, wie PlayStation-Chef Jim Ryan in einem Interview mit dem GQ-Magazin zu Protokoll gab. Als Folge davon soll in Zukunft eine „ganze Palette von PlayStation-Titeln“ auch auf der PC-Plattform veröffentlicht werden.

Horizon Zero Dawn wurde von den PC-Spielern gut angenommen, sagt Ryan, die Verkaufszahlen waren also anscheinend zufriedenstellend. Gleichzeitig hatte man bei Sony allerdings die Befürchtung, die PlayStation-Community könnte auf den Verlust der Exklusivität eventuell gereizt reagieren, von dort habe man aber keine negativen Signale erhalten. Dementsprechend sei man nun ermutigt, weiter zu machen.

Die hauseigenen Entwicklerstudios seien so gut aufgestellt wie nie, sodass man sich in der Lage fühle, die eigenen Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. „Days Gone“ wird die nächste PS-Portierung für den PC sein, die Veröffentlichung ist noch im Frühjahr vorgesehen. Zu weiteren Titeln oder Terminen machte Ryan noch keine konkreten Aussagen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Da stellt man sich die Frage, ob man wirklich noch eine PlayStation braucht. Gerade die im Artikel genannten Spiele waren mal ein Grund für mich, sich die Konsole zu besorgen, und bis auf "The Last of us" gäbe es damit alles, was ich auf der PlayStation habe, auch für den PC. Allerdings ist ein Surface Book auch mit GPU ja nicht wirklich eine Zockermaschine...
 
Absolut. Für mich hat sich die PS5 damit entgültig erledigt. Am PC bekommt man ALLE Games (bis auf die von Nintendo). Wenn ich für die paar Sony Games dort ettwas länger warten muss, kein Problem. PC Gaming bietet andere Vorzüge. Mich freut diese Meldung.
 
Da stellt man sich die Frage, ob man wirklich noch eine PlayStation braucht.
Wenn Project xCloud auf die TVs kommt, war die Xbox One S ohnehin die letzte Konsole, die ich mir unter den TV gesetzt habe. Spart global Unmengen an Elektromüll und sollte vermutlich auch deutlich energieeffizienter sein.
 
Da stellt man sich die Frage, ob man wirklich noch eine PlayStation braucht. Gerade die im Artikel genannten Spiele waren mal ein Grund für mich, sich die Konsole zu besorgen, und bis auf "The Last of us" gäbe es damit alles, was ich auf der PlayStation habe, auch für den PC. Allerdings ist ein Surface Book auch mit GPU ja nicht wirklich eine Zockermaschine...
Es ist ja auch erst ein Trend der letzten Jahre, dass man sich eine Konsole überhaupt noch zusätzlich zu einem Gaming-PC kauft. Ursprünglich hatten Xbox, PS und co. ja eigtl. in erster Linie diejenigen als Zielgruppe, die nicht am PC spielen wollten, weil sie sich keinen Gaming-PC kaufen wollten (sei es aus Kostengründen, weil ein spieletauglicher PC viel teurer ist, oder wegen des damals noch großen Unterschieds im Bedienkomfort hinsichtlich einfach Disc einlegen und losspielen). Bei der Konsole war dann der Deal geringer Einstiegs-/Hardwarepreis, dafür teurere Spiele.
Die Frage nach der Exklusivität von Spielen als Kaufargument für eine Konsole stellte sich daher bis vor einiger Zeit gar nicht wirklich. Wenn ich nicht so viel Geld für einen Gaming-PC ausgeben möchte, und daher zur Konsole greife, macht das ja keinen Unterschied, ob es das Spiel theoretisch auch für PC gäbe.
Exklusivität ist nur ein Kaufgrund für die Gruppe, welche sich die Konsolen noch zusätzlich zum potenten PC hinstellen, um eben diese Exklusivtitel zu spielen. Das sind in den letzten Jahren zwar gefühlt deutlich mehr Leute geworden, aber stellt imho immer noch eine im Vergleich zum gesamten Konsolenmarkt eher kleine Zielgruppe dar. Wohl deshalb haben MS und Sony erkannt, dass es sich nicht lohnt, ihre Spiele nicht auch auf dem PC zu bringen. Die paar PCler, die sich wegen der Exklusivtitel noch eine Konsole dazu kaufen würden, bringen weniger Geld ein als wenn die Masse an PC-Spielern das Spiel kaufen kann, Die meisten Xbox- oder PS-Käufer hingegen haben keinen Gaming-PC, von daher macht es für diese keinen Unterschied. Da ist dann eher entscheidend, ob es Spiele exklusiv nur für eine der beiden Konsolen gibt.
 
Die Frage nach der Exklusivität von Spielen als Kaufargument für eine Konsole stellte sich daher bis vor einiger Zeit gar nicht wirklich.
Wenn ich da an meine Jugend zurückdenke (GameGear, Super Nintendo, PSX, Dreamcast) war die Plattformfrage damals noch eine ganz andere als heute. Die Titel, die wir damals gefeiert haben (Crazy Taxi, Ridge Racer, Donkey Kong und hastenichtgesehen) waren bis auf die EA-Titel praktisch durchgehend plattform-exklusiv. Gerade Nintendo war dabei seit jeher äußerst rigoros. Am PC war tatsächlich nur eine Grundausstattung an Spielen verfügbar. Und klar - für Command & Conquer, WarWind und Age of Empires war Windows eben Pflicht. Aber für alles andere jenseits der Strategiespiele? Absolute Nische für die zahlungswillige Jugend.

Insofern kann ich die Einschätzung so nicht unbedingt teilen.
 
Anzeige
Oben