Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Ausblick auf kommende PDF-Funktionen

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Ausblick auf kommende PDF-Funktionen
Neues Microsoft Edge Logo


In den letzten Versionen von Microsoft Edge wurden nicht nur die Webbrowsing-Funktionen erweitert, einen besonderen Schwerpunkt legten die Entwickler auch auf den Umgang mit PDF-Dokumenten. Die PDF-Features, die den „alten“ Edge ausgezeichnet haben, sind inzwischen fast vollständig zurückgekehrt.

In einem Blogpost haben die Entwickler nun einen Ausblick auf die Funktionen gegeben, an denen derzeit gearbeitet wird. So wird sich Edge in Zukunft beispielsweise die Stelle merken können, an der man das Lesen zuletzt unterbrochen hat, damit man beim erneuten Öffnen an genau dieser Stelle weitermachen kann.

Für Unternehmen interessant: Mit Microsoft Information Protection geschützte Dokumente lassen sich – sofern das vom Autor freigegeben wurde – auch firmenübergreifend nutzen. Auch die Unterstützung digitaler Signaturen wird verbessert, es werden künftig auch zertifikatsbasierte Signaturen unterstützt. Darüber hinaus soll Edge in Zukunft ETSI-Signaturen validieren können, last but not least soll man mit Edge ein PDF-Dokument auch selbst digital signieren können.

Ebenfalls auf der Liste ist eine Dateivorschau für PDF-Dokumente auf Basis von Edge im Datei-Explorer von Windows sowie in Outlook, außerdem sollen Formulare um Textboxen ergänzt werden können. Im Bereich der Barrierefreiheit wollen die Entwickler die Kompatibilität mit Screenreadern verbessern und das Ausfüllen von Formularen optimieren.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
  • Fill basic PDF forms directly in the browser. (Please note that XFA forms are currently not supported)
Kann man aus dem currently schlussfolgern, dass XFA (gleichwohl veraltet) irgendwann unterstützt wird oder interpretiere ich zu viel in das Wort hinein?
 
Schwer zu sagen. Ich würde tippen, das heißt: Kommt vielleicht irgendwann, vielleicht aber auch nicht.
 
Gibts eigentlich was Neues in der Richtung? Bzw. interessiert mich speziell diese Funktion:


Ebenfalls auf der Liste ist eine Dateivorschau für PDF-Dokumente auf Basis von Edge im Datei-Explorer von Windows sowie in Outlook,

Wobei mir eigentlich lieber wäre, wenn in Windows selbst eine PDF-Vorschau enthalten wäre und nicht mittels dem Browser hergestellt werden muss. Wundert mich eh dass das nicht schon lange eingebaut worden ist. Wenn nicht in Windows dann in Office. Als das Office 2019 rauskam, war immer von einem verbesserten PDF Handling und erweiterter PDF Funktionalität zu lesen. Aber für eine Vorschau von PDF Dokumenten braucht man nach wie vor ein PDF Programm. Die gibt's zwar zum Teil kostenlos, aber nur für die Funktion der Vorschau im Datei-Explorer und in Outlook müsste dann so ein Programmpaket installiert werden und - zumindest Teile davon - ständig mitlaufen.

PDF-Vorschau über Edge wäre ein annehmbarer Kompromiss. Vor allem wenn dazu per Autostart nur die Instanzen mitlaufen müssen, die auch den "Startbeschleuniger" von Edge bewirken.
Welcher offenbar gerade überarbeitet wird.
 
@der_Johann
Edge ist ja ohnehin immer in Windows 10 enthalten, von daher ist es nur vernünftig, wenn er dann auch systemweit als Vorschauhandler genutzt wird. Ansonsten müsste man nämlich eine weitere Komponente integrieren, die dann als Vorschauhandler registriert dient. Man muss Funktionen ja wirklich nicht doppelt und dreifach ins System integrieren.
 
Anzeige
Oben