Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft schickt Windows Server 2022 offiziell in die Preview

DrWindows

Redaktion
Microsoft schickt Windows Server 2022 offiziell in die Preview
Windows Logo


Microsoft hat im Rahmen der heute startenden Ignite 2021 die nächste Generation von Windows Server angekündigt. Die neue Version hört auf dem Namen Windows Server 2022 und baut im Wesentlichen auf seinem Vorgänger Windows Server 2019 auf, wobei die Basis in drei Bereichen deutlich erweitert wurde.

Zu den Neuerungen gehört eine bessere Zusammenarbeit mit Microsoft Azure, wo die Redmonder einen hybriden Ansatz wählen und on-Premise Server über Dienste wie Azure Arc und Storage Migration Service besser an die eigene Business-Cloud anbinden. Parallel dazu wurde auch das Windows Admin Center auf Version 2103 aktualisiert und bringt unter anderem ein besseres Management für virtuelle Maschinen sowie einen vereinfachten Event Viewer mit. Verbessert wurde zudem neben der Arbeit mit Windows-Containern auch die Sicherheit. Mit Secured-core Server wird hier eine verbesserte Threat Protection eingeführt, außerdem werden Verschlüsselungstechnologien wie TLS 1.3 oder AES-256 nun standardmäßig aktiviert oder in ihrem Funktionsumfang noch erweitert.

Windows Server 2022 startet nun in die Preview und soll im weiteren Jahresverlauf als finale Version erscheinen. Nähere Informationen findet ihr bei Interesse wie immer im verlinkten Blogpost.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich warte noch immer darauf, dass das AAD die komplette Führung übernimmt und ich nur noch DCs on Prem habe, die die Daten aus dem AAD bereit stellen.
 
Wurde dort der Support auch auf 5 Jahre halbiert wie am Desktop?


Ich hoffe die benennen jetzt nicht den Server 2022 und den Client 2021 - bei identischer Codebasis :rolleyes: .
Das Office heißt schon 2021 obwohl es nach den bisherigen Regeln 2022 heißen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben