Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluetooth-Downgrade für den Harman Kardon Invoke: Kunden müssen bis Ende Juni handeln

DrWindows

Redaktion
Bluetooth-Downgrade für den Harman Kardon Invoke: Kunden müssen bis Ende Juni handeln
Harman Kardon Invoke


Der Invoke von Harman Kardon war ein 3in1-Gerät: Es war der erste, letzte und einzige Lautsprecher mit Cortana-Integration (auf die Vokabel „Smart“ wollen wir in diesem Zusammenhang aus Gründen der Seriösität verzichten). Das Gerät war in Europa nie erhältlich, einige Enthusiasten haben sich den Invoke allerdings importiert oder als Souvenir von einer USA-Reise mit nach Hause gebracht.

Auf dem letztgenannten Weg hat es der Invoke auch in mein Büro geschafft, dort steht er als stummer Zeuge im Regal neben beiden Generationen des Microsoft Band, dem Lumia 800, dem Lumia 1520 und dem Kin. Symbole für goldenen Zeiten, die niemals begannen.

Mausoleum toter Microsoft-Produkte

Die Importeure müssen aktiv werden: Die Cortana-Unterstützung für den Invoke wird bekanntermaßen beendet und alle vier Befehle, die es jemals gab, funktionieren dann nicht mehr (ok, genug Sarkasmus für heute).

Die beeindruckend gute Klangqualität des Invoke kann man allerdings weiterhin genießen, denn er tut auch in Zukunft als Bluetooth-Lautsprecher seinen Dienst. Damit er das kann, muss allerdings ein Update eingespielt werden, welches laut der Support-Seite von Harman Kardon (via WindowsCentral) nur bis zum 30. Juni 2021 angeboten wird. Mit dem Update wird Cortana entfernt und der Invoke wird zum reinen Playback-Gerät „degradiert“.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Warum hast Du keine Zune Player in Deinem historischen Regal? ;)
Im übrigen ist Cortana auf dem Invoke noch immer in der Lage meine Hue Lampen zu steuern - also noch immer Smart :)
 
Sehr schade eigentlich, Harmann Kardon wird bestimmt nie wieder mit Microsoft zusammenarbeiten. Auch Schade das da von Microsoft keine Sprachassistenz mehr zu erwarten ist.
Da fehlt in deinem Regal ja nur noch ein Zune Player.
 
Sehr schade eigentlich, Harmann Kardon wird bestimmt nie wieder mit Microsoft zusammenarbeiten. Auch Schade das da von Microsoft keine Sprachassistenz mehr zu erwarten ist.
Da fehlt in deinem Regal ja nur noch ein Zune Player.
Die Frage ist, was Martin dafür bietet, wenn ich ihm einen von meinen Playern abgebe immerhin war der ZuneHD mit 32GB Speichplatz das erste Gerät von Microsoft mit der Metro-Kacheloberfläche :D
 
Moderner Hardwaremüll. Kauft euch keine Geräte, die ohne fremde Computer("Cloud", "Internet") unbenutzbar sind.

Wenigstens bieten sei ein Update an, wenn auch unter sehr sonderbaren Bedingungen.


Eine Firmware sollte zum Download angeboten werden und sich offline installieren lassen!
 
Moderner Hardwaremüll.

Wenigstens bieten sei ein Update an, wenn auch unter sehr sonderbaren Bedingungen.


Eine Firmware sollte zum Download angeboten werden und sich offline installieren lassen!
Naja, immerhin schicken sie den Speaker nicht komplett auf den Müll. Als Bluetooth Speaker kann man den Invoke weiterhin nutzen. Das ist mehr als andere Hersteller tun, wenn sie den Support einstellen.
Der Invoke klingt schon sehr gut für seine Größe 🎸
 
Das habe ich auch anerkannt.

Wenn den jemand in einem Jahr aus dem Schrank holt, hilft einem das allerdings nix mehr.
 
Hätte aber sicherlich als reine BT Box weniger gekostet. Somit einen ordentlichen Teil des Geldes versenkt.

Ich persönlich kaufe von MS sicher keine Erweiterungen zu irgendwas mehr. Selbst wenn die eine Uhr zu ihrem neuen Ladenhüter - Telefon rausbringen würden, absolut geheilt. Mal sehen ob wir da irgendwann Verkaufszahlen sehen werden.
 
Das habe ich auch anerkannt.

Wenn den jemand in einem Jahr aus dem Schrank holt, hilft einem das allerdings nix mehr.
Ja, der reine OTA Updateprozess über diesen Zeitraum ist 💩
Hätte aber sicherlich als reine BT Box weniger gekostet. Somit einen ordentlichen Teil des Geldes versenkt.

Ich persönlich kaufe von MS sicher keine Erweiterungen zu irgendwas mehr. Selbst wenn die eine Uhr zu ihrem neuen Ladenhüter - Telefon rausbringen würden, absolut geheilt. Mal sehen ob wir da irgendwann Verkaufszahlen sehen werden.
Mein Invoke hat mich 99$ plus tax also bummelig 100€ gekostet plus einen Baumkuchen für den Transport an einen Freund aus Seattle 😉
Jetzt kann ich noch 50$ bei MS in den USA ausgeben.
Ist demnach mein günstigster BT Speaker 🙂
 
Da haste dann Glück, ganz nach Kurs zu diesem Zeitpunkt. Dennoch ist es mit halber Funktion nicht mehr das eigentliche Schnäppchen. Aber ja, schön geredet immerhin eine qualitative BT Box.
 
Die Frage, die ich mir stelle: Warum bietet man so ein essentials Update nur bis zu einem bestimmten Zeitraum an?
 
Ich finde es sehr schade, dass dadurch auch die Spotify Integration rausfällt. Bei mir steht der Invoke im Bad. Aus der Dusche/Badewanne ist es schon ziemlich praktisch Titel skippen zu können ^^
Das werde ich auf jeden Fall vermissen.
 
Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist, was passiert wenn man das Update nicht einspielt.
Funktioniert dann gar nichts mehr? Das wäre ein starkes Stück!
Und wieso wird Spotify gestrichen nur weil Cortana gehen muss?
 
Na das war meine Interpretation, da ja nach dem Firmware Update nur die Bluetooth Funktion erhalten bleiben soll.
 
Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist, was passiert wenn man das Update nicht einspielt.
Funktioniert dann gar nichts mehr? Das wäre ein starkes Stück!
Und wieso wird Spotify gestrichen nur weil Cortana gehen muss?
Wenn der Invoke nicht regulär angemeldet ist, funktioniert leider auch Bluetooth nicht, so dass dieses Update zwingend notwendig ist 😕
Der Invoke wird komplett zu einem BT-Speaker degradiert und WLAN und sonstige Funktionen abgeschaltet. Auch TuneIn und Spotify wurden über Cortana integriert und fallen damit raus.
Es wird ja auch keine anderen Updates mehr geben, so dass es sinnvoll ist, den Softwarestack und auch die Kommunikation zu dem Speaker einzuschränken, um weniger Angriffsfläche zu bieten.


Ein Teil des Update ist bei mir inzwischen angekommen. Cortana antwortet nur noch, dass der Service abgeschaltet wird undder Invoke online bleiben soll, damit das bald kommende "Update" auf BT-only installiert werden kann.

Es waren ein paar schöne Jahre mit Cortana im Invoke. 🥲

Apple's HomePod Mini hat ein gutes Timing und Siri hat jetzt auch dort übernommen, wo Cortana noch die Home automation gesteuert hat.🙂
 
Dankeschön für die Auflösung. 😊
 
Anzeige
Oben