Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Kein Tuscheln auf der digitalen Schulbank

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Kein Tuscheln auf der digitalen Schulbank
Microsoft Teams


Was wäre der Unterricht ohne heimliches Getuschel? Ist bei mir zwar schon ein paar Tage her, aber ich erinnere mich noch gut. Das waren oft die besten Gespräche. Schade, dass es davon kein Chatprotokoll gibt, es wäre sicherlich hochinteressant, heute nochmal darin zu stöbern.

Den Lehrern war das selbstverständlich ein Dorn im Auge. Wobei ich heute noch sicher bin, sie reagierten nicht wegen unserer Unkonzentriertheit so gereizt, sondern weil sie nicht wussten, worüber wir gerade sprachen. Aber das ist ein anderes Thema.

Spannen wir den Bogen in die Gegenwart, wo der Unterricht oft digital stattfindet, wobei immer öfter Microsoft Teams zum Einsatz kommt. Dort können die Schüler ungestört in 1:1 Chats tuscheln. Noch. Aber damit ist es bald vorbei.

Im April plant Microsoft die Einführung einer Funktion mit dem unscheinbaren Namen „Supervised Chat“ für die Education-Version von Teams. Ist dieses Feature aktiviert, können Schüler untereinander nur unter Aufsicht einen 1:1 Chat starten, ein „Supervisor“ wacht über das Gespräch und bekommt folglich auch alles mit. Was ja so ein kleines bisschen für meine Theorie aus dem zweiten Absatz spricht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das ist dann also ein 1:1 + 1 Chat ?! ;)
Ich versteh ja warum Sie das machen, weil auch ich selbst fast jede Stunde den Chat nutze um mit anderen Schülern zu schreiben und da gehts nicht um den Unterricht.
Aber wer jetzt einen Schritt weiterdenkt...man kann ja dann auch einfach DISCORD oder einen der anderen 10.000 Chat Programme nutzen...
Verschiebt das Problem meiner Meinung nach nur auf einen anderen "Dienst".
 
Leider hat das weniger mit Tuscheln als mit Mobbing zu tun. Lehrer müssen in der Lage sein, Kontrolle über 1:1 chats auszuüben, da es auf diesem Weg immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen kam. Und da bei Teams (im Gegensatz zu WhatsApp) die Schule / der Schulträger verantwortlich ist, müssen entsprechende Kontrollmöglichkeiten seitens der Plattform zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Schule die Schülerschaft auf andere Art zu einem höflichen Umgang bewegen kann, muss dieses Merkmal auch nicht eingesetzt werden.

Das ist dann also ein 1:1 + 1 Chat ?! ;)
Ich versteh ja warum Sie das machen, weil auch ich selbst fast jede Stunde den Chat nutze um mit anderen Schülern zu schreiben und da gehts nicht um den Unterricht.
Aber wer jetzt einen Schritt weiterdenkt...man kann ja dann auch einfach DISCORD oder einen der anderen 10.000 Chat Programme nutzen...
Verschiebt das Problem meiner Meinung nach nur auf einen anderen "Dienst".
Für den anderen Dienst ist dann aber nicht die Schule verantwortlich. Wie gerade in meinem Post geschrieben. Wenn sich SuS irgendwo anders austauschen, dürfen sie tun und machen was sie wollen und was das Gesetz erlaubt.
 
Das ist dann also ein 1:1 + 1 Chat ?! ;)
Ich versteh ja warum Sie das machen, weil auch ich selbst fast jede Stunde den Chat nutze um mit anderen Schülern zu schreiben und da gehts nicht um den Unterricht.
Aber wer jetzt einen Schritt weiterdenkt...man kann ja dann auch einfach DISCORD oder einen der anderen 10.000 Chat Programme nutzen...
Verschiebt das Problem meiner Meinung nach nur auf einen anderen "Dienst".
Naja in Discord kann der Admin in eingerichtete 1 zu 1 Chats auch trotzdem rein hopsen. Theoretisch wenn keiner zuhören soll, muss man das eh privat machen. Also digital kann man eh besser aus dem Weg gehen als offline
 
Anzeige
Oben