Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bekommt Xbox Live einen neuen Namen?

DrWindows

Redaktion
Bekommt Xbox Live einen neuen Namen?
Xbox Logo


Seit 2002 gibt es „Xbox Live“, den Onlinedienst zu den gleichnamigen Spielkonsolen von Microsoft. Wer sich mit seinem Konto auf der Xbox anmeldet, tritt diesem Netzwerk sozusagen „zwangsläufig“ bei. Das kostenpflichtige Abonnement „Xbox Live Gold“ ist ebenfalls jedem Spieler ein Begriff. Müssen wir uns bald an einen neuen Namen gewöhnen?

Bei einigen Spielern zeigt sich eine neue Bezeichnung, die eigentlich gar kein richtiger Name ist. Statt „Xbox Live“ wird im Dashboard auf das „Xbox network“ verwiesen.



Ohne nähere Informationen kann man freilich nur spekulieren, ob es sich vielleicht nur um einen Fehler handelt. „Einfach so“ taucht ein neuer Name an dieser Stelle jedenfalls nicht auf.

Die meisten Produkte mit „Live“ im Titel wurden schon vor langer Zeit beerdigt. Was heute das Microsoft-Konto ist, war früher die „Windows Live ID“. Weitere Produkte, die manch älterem Leser ein Tränchen entlocken werden: Windows Live Mail , Windows Live Writer, Windows Live Mesh, Windows Live Fotogalerie, Windows Live Movie Maker – das waren allesamt richtig gute Produkte, ich habe jedes einzelne davon genutzt und geliebt. Mit der Marke „Games for Windows Live“ war Microsoft dagegen alles andere als erfolgreich.

Wenn man so will, ist „Xbox Live“ das letzte Überbleibsel, insofern wäre es auch nicht allzu verwunderlich, wenn man sich von dieser Bezeichnung trennt. Die generische Bezeichnung „Xbox network“ würde die Tatsache, dass hinter Xbox nicht mehr nur die Konsole steckt, sondern Microsofts Gaming-Ökosystem auf allen Plattformen und Endgeräten, für meinen Geschmack auch besser ausdrücken.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wenn es ein Fehler ist, dann hat MS bestimmt den Stellenwert der Marke Xbox herabgesetzt...
 
Eigentlich sehr schade, als ewige Erinnerung wird wohl bald nur noch die Domain live.com in vielen Diensten bleiben.
 
Von mir aus können die das ganz beerdigen und den Multiplayermodus, nur dafür buche ich Xbox live Gold, in den Gamepass for Console integrieren. Die Gratisspiele brauche ich nicht.
 
"Windows Live Mail" war wirklich richtig gut damals :'(
Benutze heute noch ein, zwei Mails mit @live.com - einfach weil es schön klingt ^^
 
Anzeige
Oben