Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aus Xbox Live wird Xbox Networks: Microsoft bestätigt geänderte Bezeichnung

DrWindows

Redaktion
Aus Xbox Live wird Xbox Networks: Microsoft bestätigt geänderte Bezeichnung
Xbox Logo


Am Wochenende tauchten Hinweise auf, Microsoft könne sich von der Bezeichnung „Xbox Live“ trennen und diese durch „Xbox Network“ ersetzen (Bericht). Diese Pläne hat das Unternehmen nun bestätigt, gleichzeitig aber betont, dass dies keinen Einfluss auf das „Xbox Live Gold Abonnement“ haben wird. Dieses soll unverändert fortgeführt werden.

Gegenüber TheVerge ließ Microsoft wissen, dass man unter „Xbox Network“ alle Onlinedienste verstehe, so wie das auch im Microsoft-Servicevertrag steht. Tatsächlich hatte die Änderung dieses Servicevetrags im August 2020 schon einmal Spekulationen um ein Ende von Xbox Live Gold ausgelöst. Ich hatte darüber berichtet, es ehrlich gesagt aber wieder vergessen.

Mit der neuen Bezeichnung „Xbox Network“ will man eine bessere Abgrenzung zur „Xbox Live Gold Mitgliedschaft“ schaffen, heißt es. Vielleicht wird aber eher umgekehrt ein Schuh draus und es ist ein weiterer Schritt, um Xbox Live Gold ins „Abseits“ zustellen.

Dass Microsoft im Xbox Game Pass seine Zukunft sieht, ist kein Geheimnis. Früher oder später wird „Xbox Live Gold“ verschwinden, da bin ich ganz sicher und begrüße das auch, denn Microsoft benötigt keine zwei Bezahl-Abos im Xbox-Ökosystem und der Game Pass ist gemessen an dem, was dort geboten wird, beinahe schon ein No-Brainer. Im Grunde hatte man ja im Januar bereits aktiv versucht, das Gold-Abo durch eine drastische Preiserhöhung zu beerdigen. Diese nahm man kurz darauf zurück und kündigte außerdem an, dass für Free-to-Play Games künftig keine Gold-Mitgliedschaft mehr nötig sein wird, diese Maßnahme wurde bislang allerdings noch nicht umgesetzt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Dass Microsoft im Xbox Game Pass seine Zukunft sieht, ist kein Geheimnis. Früher oder später wird „Xbox Live Gold“ verschwinden, da bin ich ganz sicher und begrüße das auch, denn Microsoft benötigt keine zwei Bezahl-Abos im Xbox-Ökosystem und der Game Pass ist gemessen an dem, was dort geboten wird, beinahe schon ein No-Brainer.

Hmm, dann bin ich weg. Für den Pass zocke ich zu wenig. Ich weiß nicht mal, ob sich Gold für mich lohnt, aber das eine oder andere Angebot nehme ich wahr.
 
Mag sein, dass man DICH mit dem Gamepass zufrieden bekommt - mich nicht. Nicht zu dem Preis. Ich bevorzuge xbox live Gold, ich hoffe es bleibt. Mit ein bisschen Grips gibt es den Gamepass dann eh für 3 Jahre on Topp. Aber brauchen tu ich den nicht und es wäre Deiner Seite dienlich es den Leuten auch nicht einzureden, dass man Gold nicht benötigt. Das nervt ehrlich gesagt.
 
Kürzlich noch einen durchaus sympathischen Youtuber sagen hören, als Xbox Gamer ohne Game Pass betrüge man sich selbst. Und jetzt hier "No Brainer". Beides trifft für eine gewisse Klientel sowie unter bestimmten Prämissen zu. Von einer Allgemeingültigkeit sind wir aber weit entfernt. Und dann kommt noch die eine Frage hinzu, für die man die Ego-Perspektive ein Stückchen verlassen muss: Was macht dieser Trend mit der Gaming Branche im Allgemeinen? Oder anders gefragt: Ist das für Gamer, Entwickler und Plattformen nachhaltig? Ich bin selbst seit mehr als einem Jahrzehnt XBL-Gold-Mitglied. Und auf eine gewisse Art ist das der bessere Game Pass. Solange ich Mitglied bin, kann ich auf eine stetig gewachsene Bibliothek mit Spielen zugreifen. Es kommt zwar nichts Hochklassiges mehr dazu. Aber es verschwindet auch nichts. Spätestens die kürzlich erlebbare Preiserhöhungsposse von Microsoft hat jedoch klar gemacht, dass man als Gold-Mitglied inzwischen Kunde zweiter Klasse ist. Es fehlen hierbei wohl die Gewinnsteigerungsfantasien eines Game Pass. So etwas muss ein Unternehmen wie Microsoft im Auge behalten. Gamer sollten sich fragen, wie hoch der Preis für das Gebotene eigentlich sein müsste. Denn man lässt sich auf ein Ökosystem ein, das möglicherweise eines Tages keine Rückkehr zur früheren Situation ermöglicht.Spätesten dann wird der wahre Preis der Veranstaltung bekannt sein.
 
Wenn der "Gamepass for Console" INKL. MULTIPLAYER z.B. 2 oder 3 Euro günstiger ist als der GP Ultimate, bin ich dabei.

Ich sehe es aus Prinzip nicht ein, warum ich etwas mitbezahlen soll, dass ich definitiv nicht nutze (Online bzw. Mobil und PC).
Solange sich das nicht ändert, kaufe ich mir weiterhin meine 2-3 Spiele pro Jahr (und muss nicht füchten, dass die aus dem Gamepass wieder entfernt werden) und buche für 3-4 Monate im Jahr XL Gold (grösstenteils spiele ich eh Single-Player-Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Game Pass brauche ich nicht, ich spiele genau 1 Spiel 'Forza Horizon 4' und das will ich aber auch online spielen.
Daher spiele ich meisst am PC, weil dort ist Online Spielen GRATIS dabei. Und auf der XBox spiele ich halt nur gegen Drivatare. Ich finde es blöd, dass man auf der XBox extra zahlen muss, nur dass man Online mit anderen spielen kann.
 
Anzeige
Oben