Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Live Gold: Bezahlschranke für Party Chat und Free-to-Play Spiele hebt sich für Insider

DrWindows

Redaktion
Xbox Live Gold: Bezahlschranke für Party Chat und Free-to-Play Spiele hebt sich für Insider
Xbox Live Gold


Im Januar leistete sich Microsofts Xbox-Team eine PR-Katastrophe, die für die Spieler allerdings ein gutes Ende nahm. Zunächst kündigte man eine drastische Preiserhöhung für Xbox Live Gold an, in Deutschland sollte der Preis für das Abo um gut ein Viertel, in den USA gar um das Doppelte steigen. Nach dem zu erwartenden Sturm der Entrüstung nahm man die Erhöhung nur wenige Stunden später wieder zurück und kündigte gleichzeitig an, dass für Free-to-Play Spiele künftig keine Gold-Mitgliedschaft mehr nötig sein wird.

Dies war eine eilige Absichtserklärung, die erst noch technisch umgesetzt werden muss. Damit geht es nun aber offenbar voran, denn die Xbox-Insider in den Ringen Alpha und Alpha Skip Ahead können die Befreiung von der Gold-Pflicht bereits testen, wie Brad Rossetti auf Twitter verkündet (obwohl ich ja glaube, dass es unter den Xbox-Insidern so gut wie niemanden gibt, der kein Xbox Live Gold hat).

Xbox Insiders in Alpha Skip Ahead & Alpha today we are flighting some new features. Multiplayer in Free-to-play games, Looking 4 Groups and Party Chat on Xbox no longer requires an Xbox Live Gold membership as we flight and test these service changes ahead of general availability

— Brad Rossetti (@WorkWombatman) March 24, 2021


Nicht nur Free-to-Play Spiele sind künftig tatsächlich kostenlos, auch der Party Chat lässt sich in Zukunft ohne Gold-Mitgliedschaft nutzen. Wann diese Neuerung für alle Spieler ausgerollt wird, steht noch nicht fest.

Im Rahmen der in dieser Woche durchgeführten Umbenennung von „Xbox Live“ nach „Xbox Network“ hat Microsoft unterstrichen, dass beim Xbox Live Gold Abonnement keine Änderungen vorgesehen sind. Nach der Aktion vom Januar wird man das auch so bald nicht wieder anfassen, ich bleibe aber dennoch bei meiner Erwartung, dass langfristig nur der Xbox Game Pass als Abonnement übrig bleiben wird.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
@Martin bzw. Redaktion: Was ist deine Einschätzung: wird das Online Gaming für Bezahlspiele wie FH4 später dann nur mehr mit GamePass möglich sein?
Oder wird das Online Gaming dann prinzipiell für alle Spiele gratis sein?
 
Ich rechne tatsächlich eher mit Letzterem - aber nicht, weil ich Microsoft für besonders gutmütig halte.
Bislang war Xbox Live Gold dazu da, Microsoft einen regelmäßigen Geldfluss abseits der Konsolenverkäufe zu bescheren. Diese Rolle gebührt jetzt dem Xbox Game Pass. Die Zielgruppe für Xbox Live Gold waren Xbox-Besitzer, die Zielgruppe für den Xbox Game Pass ist jeder Mensch, der ein Gerät mit einem Bildschirm besitzt.
Geht der Plan auch nur ansatzweise auf, dann wird Microsoft mit dem Game Pass ein Vielfaches dessen umsetzen, was sie mit Xbox Live Gold verdient haben.
Nach dem Debakel mit der Preiserhöhung wird man das Gold-Abo wohl nicht mehr anfassen, aber künftige Premium-Features auch außerhalb von Games (man denke an eine mögliche Discord-Übernahme) werden in den Game Pass und nicht ins Gold Abo wandern.
Denkbar wäre auch eine abgespeckte Version des Game Pass, die preislich auf dem Niveau von Xbox Live Gold liegt, dessen Features beinhaltet und gerade so viel Game Pass, dass man dauernd genervt ist, nicht die Vollversion zu haben ;)
 
Ich rechne tatsächlich eher mit Letzterem - aber nicht, weil ich Microsoft für besonders gutmütig halte.
Bislang war Xbox Live Gold dazu da, Microsoft einen regelmäßigen Geldfluss abseits der Konsolenverkäufe zu bescheren. Diese Rolle gebührt jetzt dem Xbox Game Pass. Die Zielgruppe für Xbox Live Gold waren Xbox-Besitzer, die Zielgruppe für den Xbox Game Pass ist jeder Mensch, der ein Gerät mit einem Bildschirm besitzt.
Geht der Plan auch nur ansatzweise auf, dann wird Microsoft mit dem Game Pass ein Vielfaches dessen umsetzen, was sie mit Xbox Live Gold verdient haben.
Nach dem Debakel mit der Preiserhöhung wird man das Gold-Abo wohl nicht mehr anfassen, aber künftige Premium-Features auch außerhalb von Games (man denke an eine mögliche Discord-Übernahme) werden in den Game Pass und nicht ins Gold Abo wandern.
Denkbar wäre auch eine abgespeckte Version des Game Pass, die preislich auf dem Niveau von Xbox Live Gold liegt, dessen Features beinhaltet und gerade so viel Game Pass, dass man dauernd genervt ist, nicht die Vollversion zu haben ;)
Discord wird hoffentlich dann die olle Party einfach ersetzen^^ und Discord hoffentlich nicht ruinieren, sondern nur in die Xbox integrieren xD
 
Traurig, weil dann noch mehr Kinder Mithilfe von Fortnite und Warzone über laut Studien bestätigter Kausalität zwischen Lootbox und Spielsucht, abgezockt werden können.

Da die Schranke für sozialen Druck über Freunde online fehlt.
 
Anzeige
Oben