Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Thunderbird: Entwickler kündigen neue Partnerschaft mit Mailfence an

DrWindows

Redaktion
Thunderbird: Entwickler kündigen neue Partnerschaft mit Mailfence an
thunderbird_pgb.jpg


Nutzer von Mozilla Thunderbird, welche gleichzeitig viel Wert auf einen europäischen Anbieter für ihre Daten legen, bekommen demnächst eine neue Möglichkeit, ihre Daten nativ mit dem Mailclient der MZLA Technologies Corporation, einem Tochterunternehmen der Mozilla Foundation, zu synchronisieren. Wie Ryan Sipes vom Thunderbird-Team gemeinsam mit dem Co-Gründer Patrick de Schutter von Mailfence verkündete, geht das OpenSource-Projekt mit dem in Belgien beheimateten Unternehmen eine umfassende Partnerschaft ein.

Mailfence ist ein europäischer Dienstleister, der von der 1999 gegründeten Contactoffice Group SA betrieben wird und die schon eine entsprechend lange Erfahrung durch die Lizenzierung der entsprechenden Technologie an Unternehmen und Hochschulen vorweisen kann. Ähnlich wie Protonmail aus der Schweiz setzt sich Mailfence für sichere Kommunikation und Datensicherheit der einzelnen Nutzer ein und spendet 15 % seiner beiden teuersten Abo-Tarife an die Electronic Frontier Foundation sowie die European Digital Rights Foundation. Die Partnerschaft mit Thunderbird soll seinen rund 20 Millionen Nutzern nun einige Vorteile bringen.

Nach einem entsprechenden Update im Laufe des Jahres wird es möglich sein, aus Thunderbird heraus einen neuen Account bei Mailfence zu erstellen. Anschließend können die E-Mails, Kalender, Kontakte und Encryption Keys nativ und ohne weitere Addons mit dem Mailclient synchronisiert werden. Wenn ihr nähere Information zu Mailfence erhalten möchtet, verweise ich euch auf die offizielle Seite des Anbieters.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Nach einem entsprechenden Update im Laufe des Jahres wird es möglich sein, aus Thunderbird heraus einen neuen Account bei Mailfence zu erstellen.
Das geht auch jetzt schon mit der aktuellen Version 78.9.

Anschließend können die E-Mails, Kalender, Kontakte und Encryption Keys nativ und ohne weitere Addons mit dem Mailclient synchronisiert werden.
Das wäre schön, wenn es auch auf andere E-Mail-Anbieter ausgeweitet wird: beim Einrichten der E-Mail-Adresse in Thunderbird gleich die Verbindung zum CardDAV-Adressbuch und zum CalDAV-Kalender mit anbieten. Jetzt muss man das ja noch einzeln machen (und CardDAV mit Addon, weil die native Funktion noch deaktiviert ist).
 
Anzeige
Oben