Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 95/98 Retro-Gefühle mit SerenityOS

DrWindows

Redaktion
Windows 95/98 Retro-Gefühle mit SerenityOS
Serenity OS


Für manche von uns war die folgende Benutzeroberfläche ein großer Sprung, die Jüngeren unter uns dürften sich deswegen jedoch die Hände vors Gesicht schlagen.

Unter dem Namen SerenityOS geht der schwedische Open Source Enthusiast Andreas Kling (Twitter, technischer Blog) seiner Freude an Benutzeroberflächen aus den 90er und frühen 2000er Jahre nach. Er selbst beschreibt das Projekt wie folgt:

SerenityOS is a love letter to 90s user interfaces with a custom Unix-like core. It flatters with sincerity by stealing beautiful ideas from various other systems.
Roughly speaking, the goal is a marriage between the aesthetic of late-1990s productivity software and the power-user accessibility of late-2000s *nix. This is a system by us, for us, based on the things we like.


Hierbei handelt es sich nicht um ein für den Produktiveinsatz gedachtes Stück Software- Kling geht beispielhaft der Frage nach, wie man ein Betriebssystem komplett von Grund auf auf selbst entwickeln kann und was alles dazu gehört. Angefangen von Low-Level Thematiken wie Prozessor- und Arbeitsspeicher Profiling hin zu Applikationen wie einem Browser.

Srenity OS

Wer sich technisch für all das interessiert, findet nicht nur den kompletten Quelltext frei verfügbar auf GitHub, sondern kann auch Teile der Entwicklung anhand von technisch sehr tiefgreifenden und für Interessierte sicherlich auch lehrreichen YouTube-Videos nachverfolgen. Wenn ihr direkt mit den Projektverantwortlichen chatten möchtet, steht euch der Room #serenityOS im freenode IRC zur Verfügung.

SerenityOS kann auf mehrere Arten unterstützt werden. Einerseits mittels den vor kurzen eingefügten GitHub Sponsors und andererseits klassisch via Patreon.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Spannendes Projekt, was ich aber auch schon durch Mozilla schon längere Zeit kenne. Mike Conley, der früher mal einer der führenden Entwickler für Thunderbird bei Mozilla Messaging war und nach der Reintegration in die Mozilla Corporation seitdem für Firefox zuständig ist, hatte das seinerzeit mal in einem Stream erwähnt.
 
Für manche von uns war die folgende Benutzeroberfläche ein großer Sprung, die Jüngeren unter uns dürften sich deswegen jedoch die Hände vors Gesicht schlagen.
Die Ergonomie ist leider besser als von vielen aktuellen GUIs.
Klar abgegrenzte Elemente, guter Kontrast, keine Platzverschwendung, Funktion der Elemente ist sofort ersichtlich, keine unnötigen Spielereien.

Hätte gerne ein Win95 Theme für W10. Aber die Anpaßbarkeit hat ja auch ab- statt zugenommen :/.
 
Anzeige
Oben