Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Chromebook CM3: Asus klont das Surface Go

DrWindows

Redaktion
Chromebook CM3: Asus klont das Surface Go
Asus Chromebook CM3


Bei seinem neuen Chrome OS Convertible orientiert sich Asus am Surface Go: Das Chromebook CM3 kommt für 449 Euro mit Anstecktastatur, Kickstand und Eingabestift. Rein konzeptionell gefällt es mir sogar besser als das Mini-Surface – wenn da nicht die schmalbrüstige CPU wäre.

Das Chromebook CM3 verfügt über einen 10,5 Zoll LCD-Touchscreen mit einer Auflösung von 1920×1200 Pixel (Seitenverhältnis 16:10). Tastatur, Stift und Kickstand sind im Lieferumfang enthalten. Der Kickstand funktioniert in zwei Richtungen, als Tablet kann das Chromebook CM3 damit sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus aufgestellt werden. Die Tastatur lässt sich freilich nur im Querformat verwenden.





Asus Chromebook CM3

Asus verspricht in der Pressemitteilung „klaren und kraftvollen Surround-Sound“ über die fünf integrierten Lautsprecher, was ich an dieser Stelle nur ungeprüft als Information durchreichen kann.

Der aktive Eingabestift wird bei Nichtgebrauch im Tablet versenkt und dort aufgeladen. Sollte dem Stift-Akku im falschen Moment die Energie ausgehen, genügen 15 Sekunden Laden für 45 Minuten Betrieb. Das Chromebook CM3 selbst hat eine angegebene Laufzeit von bis zu 12 Stunden und verfügt über eine Schnellladefunktion.

Asus Chromebook CM3





Auf den ersten Blick ist das Asus Chromebook CM3 aufgrund der vollwertigen Tastatur für mich interessanter als ein Android-Tablet, durch den vorhandenen Google Play Store muss man ja dennoch nicht auf Android Apps verzichten.

Der Pferdefuß an diesem Gerät ist allerdings der MediaTek 8183 Prozessor, der schon bei seiner Vorstellung im Jahr 2019 zur unteren Mittelklasse gehörte. Außerdem verfügt das Chromebook CM3 nur über 4 GB RAM. Ja, es ist kein Windows, aber es ist und bleibt halt Chromium, was ja nun nicht gerade für seinen besonders schonenden Umgang mit Ressourcen berühmt ist. Die Performance des Geräts dürfte sich also an der unteren Grenze des Erträglichen bewegen, für Preisbewusste ist es aber dennoch ein interessantes Komplettpaket.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mir gefällt das Gerät gar nicht. Und vor allem der Prozessor ist das K.O Kriterium was dieses Gerät betrifft.

Aber gut, Geschmäcker sind ja verschieden...
 
Ja, es ist kein Windows, aber es ist und bleibt halt Chromium, was ja nun nicht gerade für seinen besonders schonenden Umgang mit Ressourcen berühmt ist.

Gerade Chrome OS ist eher dafür bekannt, dass es eben nicht so viel Ressourcen benötigt und daher schon mit einem Pentium Gold bzw. Celeron anständig läuft. Wie MuP schreibt, gibt es den besseren Pedanten das Lenovo Duet:
Review

Das Duet verkauft sich wohl so gut, dass Asus einen ähnlichen Konkurrenten mit der fast selben Hardwareaustattung ins Rennen schickt.
Quelle

Die Leistung einer solch schmalen CPU reicht zum Surfen, Android Apps und Film/Serien schauen sehr gut aus.
Es könnte etwas mehr sein wie z.B. ein i3, aber als Zweitgerät wäre das schon mehr als genug.

Gerade diese Systeme wie Chrome OS oder Windows 10X finde ich interessant, weil sie als Zweitgerät so leicht zu warten/pflegen sind wie Tablet aber mit dem Riesenvorteil eines vollwertigen Browsers. Da fühlt sich mein Surface Pro 3 sehr schwerfällig an, wenn ich es mal starte und alles aktualisieren muss. Leider kommt Microsoft mit dem Windows 10X nicht vorwärts und man muss wieder warten. 😔
 
@Seven2758 das verlinkte Asus-Gerät ist genau jenes, um das es hier geht.
Das Lenovo ist für den Preis natürlich ein Kracher, was die Specs angeht, ist es aber nicht "besser". Bei Asus ist der aktive Stift im Lieferumfang und es hat eine längere (theoretische) Akkulaufzeit. Auf dem Papier hat das Asus auch den besseren Klang, aber das kann man natürlich nur beurteilen, wenn man es gehört hat.
Beim aktuellen Aktionspreis würde ich dennoch nicht lange überlegen und das Lenovo nehmen, so viel besser kann das Asus-Gerät gar nicht sein.
 
@Martin
Vielen Dank für die Antwort.
Es kam wohl falsch an und wollte den Beitrag zum Asus CM3 nur ergänzen.

Hinsichtlich des Chrome OS habe ich viele Beiträge (besonders als alter Windowsuser die hier geschriebenen Artikel) gelesen, wie gut es sich als Zweitgerät nutzen lassen kann.

Zuvor habe ich mein Surface Pro 3 geliebt, aber leider hat mich der Type Cover Update Flash Fehler erwischt, weswegen mein Type Cover trotz vielen Versuchen und Downgrade Flashen einfach nicht mehr erkannt wird.
Ein neues Surface Pro wäre für meine Einsatzzwecke (unterwegs alle 2-3 Monate) einfach zu überdimensioniert und zu teuer. Ein Surface Go 2 sieht klasse aus, ist aber wohl erst mit dem M3 richtig nutzbar und damit zu teuer.

Danke für die Antwort und Einschätzung. Das Lenovo Duet finde ich wirklich interessant und würden den Versuch einfach mal wagen.
 
@Seven2758
Kommt doch immer drauf an, für was man das Surface Go 2 nutzt. Für mein Nutzungsprofil ist das Surface Go 2 mit dem Pentium Gold der bestausgestattete und potenteste TabletPC, den ich bisher besessen habe. Weil ich damit auch eine Maschine ansteuern möchte, deren Software unter einem 64 Bit Windows läuft, könnte mich auch das bestausgestattete Android, ChromeOS Tablet gar nicht locken. Diese Software wird das Go nicht sonderlich auslasten, aber ich benötige dafür eben ein Windows Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Samsung Smartphone (oder dem Duo) kann man auch auf dem Surface Go 2 Android Apps nutzen. Weiß jemand wie gut das läuft?
 
@Seven2758
das Surface Go 2 mit dem Pentium Gold der bestausgestattete und potenteste TabletPC, den ich bisher besessen habe.

Danke für die Rückmeldung. Hier im Blog wurde nur das m3 getestet, welches auch flott läuft.
"Ich habe viele vernichtende Kritiken über die Performance des Surface Go gelesen, die ich allesamt nicht nachvollziehen konnte. [...] Mit dem Intel Core m3 geht das Surface Go 2 zweifellos flotter zu Werke, wobei man allerdings anmerken muss, dass uns die Version mit dem neuen Pentium Gold nicht für einen Vergleich zur Verfügung stand."

Surface Go 2 Test

Gerade hinsichtlich der vernichtenden Kritik habe ich beim Technikfaultier gesehen, dass ein Pentium Gold wohl schon beim Surfen oder Fenster verschieben auf dem Surface Go 2 ruckeln würde.

Technikfautlier
@Seven2758
[...] eine Maschine ansteuern möchte, deren Software unter einem 64 Bit Windows läuft [...}

Gerade das möchte ich nicht mehr auf dem Zweitgerät vornehmen, sonst würde ich zweifellos zum Surface greifen. Mir reichen Webapps bzw. Windows oder Chrome Apps sowie ein wenig Surfen mit einem vollwertigen Browser einfach aus. Wegen dem vollwertigen Browser fallen bei mir die Tablets raus und daher das Interesse an Chrome OS bzw. Windows 10X.
 
@Seven2758
Performanceprobleme hatte ich im Betrieb bisher keine bemerken können, ruckelnde Fenster stelle ich ebenfalls keine fest. Also alles im grünen Bereich.

Bisher steuere ich die Maschine mit einem Notebook, was auch wunderbar funktioniert. Nur, das Notebook kann ich nicht so flexibel einsetzen, wie ich mir das vorstelle. Das Surface Go kann ich per Stativhalterung an einem Schwanenhals befestigen, so dass ich Tablet in eine fast beliebige Position nahe der Maschine bringen kann, um ihre Achsen zu positionieren und sie dabei gut beobachten zu können. Und die Software kann ich dabei schön per Touch bedienen.

Ich hatte schon mit dem Surface Go 1 geliebäugelt, hab von dessen Kauf damals aber abgesehen, da ich ein funktionierendes Tab hatte, das meine damaligen Anforderungen erfüllte. Die Maschinensteuerung kam erst Anfang letzten Jahres dazu und war auf diesem Tab nicht realisierbar, weil die Software unter einem 32 Bit Windows nicht lauffähig ist. Der Nachfolger erfüllt zwar diese Anforderung, hat aber an allen Ecken und Enden so schlimme Performance und Hardwareprobleme, dass ich von dessen Einsatz einfach absehen musste. Es wäre nämlich schlimm, wenn ich gerade einen Fräsjob ausführen lasse und das Tab schaltet mir mal wieder willkürlich den Wlan Adapter ab, während die Software an die Maschinensteuerung Daten überträgt.

Beim Surface Go 2 muss ich diese Befürchtungen nicht haben. Bei dem konnte ich in den zwei Wochen, die ich es nun habe, nichts feststellen was auf solche Probleme hindeuten könnte.
 
Mit einem Samsung Smartphone (oder dem Duo) kann man auch auf dem Surface Go 2 Android Apps nutzen. Weiß jemand wie gut das läuft?
Das funktioniert nicht nur auf dem Surface Go, sondern auf jedem Windows 10 PC. Die Apps laufen allerdings nicht auf dem Gerät, sondern werden über die App "Ihr Smartphone" vom Smartphone auf den PC gespiegelt. Es funktioniert durchaus zufriedenstellend.
 
@Martin
Naja, wenn es einfachere Apps sind, dann schon. Aber spielen würde ich darüber jetzt nicht, dann wirds nämlich sehr schnell sehr träge in den Reaktionen.
 
Ja klar, auch Netflix würde ich so nicht gucken. Ich habe dabei ganz automatisch nur an "normale Apps" gedacht.
 
Anzeige
Oben