Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Headphones 2+ for Business mit Zertifizierung für Microsoft Teams

DrWindows

Redaktion
Surface Headphones 2+ for Business mit Zertifizierung für Microsoft Teams
Surface Headphones 2


Microsoft bringt am 11. Mai eine Business-Version seiner Kopfhörer auf den deutschen Markt: Die Surface Headphones 2+ for Business sind hinsichtlich der technischen Daten identisch mit den Surface Headphones 2, verfügen allerdings über einen dedizierten Microsoft Teams Button und sind somit „Microsoft Teams zertifiziert“.

Die Microsoft Surface Headphones 2+ sind ausschließlich in Schwarz erhältlich, die UVP wird 329,99 Euro betragen. Wie es bei den Business-Geräten üblich ist, bekommt man sie nur über autorisierte Fachhändler oder im Microsoft Store (wo bekanntermaßen aber keine Prüfung stattfindet, ob man tatsächlich ein gewerblicher Abnehmer ist).

Da die Teams-Funktionen nicht über das Standard Bluetooth-Protokoll laufen können, benötigt man für die Verbindung mit dem PC einen Dongle, der selbstverständlich im Lieferumfang enthalten ist.

Surface Headphones 2+ for Business Dongle

Ansonsten ist wie gesagt alles beim „Alten“ geblieben. Die Surface Headphones 2+ for Business haben einen Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hz und erzeugen einen maximalen Schallpegel von 115 db. Die aktive Geräuschunterdrückung kann in 13 Stufen fein reguliert werden und filtert Umgebungsgeräusche bis maximal 30 db aus. Geräuschunterdrückung und Lautstärke werden wie gehabt über die großen Drehregler an der linken und rechten Ohrmuschel eingestellt.

Surface Headphones 2+ for Business

Mit einer Akkuladung kann man laut Datenblatt bis zu 15 Stunden in Teams-Meetings verbringen oder bis zu 18,5 Stunden Musik hören. Das Gewicht ist mit 290 Gramm unverändert geblieben.

Der Ton gelangt via Bluetooth oder Kabel auf die Surface Headphones 2, ein 1,5m langes USB-C Kabel zum Laden sowie ein 1,2m langes Audio-Kabel liegen der Verpackung bei.

Disclaimer: Wir haben diese Informationen von Microsoft vorab unter NDA erhalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
OK.. muss man nun verstehen, warum die Teams-Funktionen nicht über das Standard Bluetooth-Protokoll laufen können und daher ein Dongle benötigt wird? Ich dachte, dass wir das Zeitalter von Dongles hinter uns hätten.

Ansonsten habe ich nicht verstanden, was denn nun das neue an "..2+" ist, das für 329,99 € (nehme an, dass noch 19% MwSt hinzukommt, wenn es such im Business Gadget handelt) ! Aber das liegt dann wohl an mir und nicht an der Aussagekraft des Artikels.

Aber ich mit meinem unterirdisch schlechtem Gehör, habe es eh noch nie verstanden, warum man einen so großen Hype um die Dinger macht. Ich habe einen 59€ bone-conduction Headset per Bluetooth und das reicht mir völlig aus. Funktioniert mit Teams am PC, Musik auf dem Handy oder Filme am Fernseher. Muss zwar immer wieder neu pairen, aber es geht ja ruck-zuck.
 
Längst überfällig die Teams-Zertifizierung. Ich liebe meine Surface Headphones der ersten Generation, aber wenn ich seinerzeit diese genutzt habe, um mit Musik die Umgebung auszublenden und konzentriert zu arbeiten und dann kam doch ein Team-Call rein, sind die Headphones nur noch ein Gräuel. Wenn man bedenkt wie Microsoft die Surface Headphones bewirbt (als perfekte Audiogeräte fürs Arbeiten und Freizeit) müsste das eigentlich Minimum und Standard sein.
 
Nochmals meine Dumme Fragen:
- Was heißt "Teams Zertifizierung" im Bezug auf die Funktionen des Headsets?
- Warum können diese Funktionen nicht über Bluetooth gelöst werden, so dass ein Dongle notwendig ist (der SurfaceGo hat ja leider nur 1 USB Anschluss)?
 
Nochmals meine Dumme Fragen:
- Was heißt "Teams Zertifizierung" im Bezug auf die Funktionen des Headsets?
- Warum können diese Funktionen nicht über Bluetooth gelöst werden, so dass ein Dongle notwendig ist (der SurfaceGo hat ja leider nur 1 USB Anschluss)?
Das heißt, dass die Buttons und Gesten nicht nur allgemeine Audiofunktionen steuern können, sondern auch Funktionen innerhalb Teams. Zum Beispiel: Stummstellen in Teams, Annahme von Anrufen oder Auflegen, etc. Pp.

Ohne Zertifizierung kann das Audiogerät nur die allgemeinen Soundeinstellungen des verknüpften Bluetoothgerät steuern.
 
Mit viel Goodwill kann ich noch nachvollziehen, dass Micrsoft aus Marketing-Sicht die Teams-Zertifizierung vorantreibt und da ggf. auch noch etwas verdienen will.

Aber technisch gesehen, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum hierzu ein Dongle notwendig ist und diese Funktionen nicht über Bluetooth funktionieren. Selbst im Hause Microsoft gibt es doch bereits ein "Headset" namens Earbuds, das auch all diese Funktionen wie Stummstellen, Annahme von Anrufen oder Auflegen etc. vial Bluetooth mit dem Handy abwickelt.
Andere Hersteller können es doch auch. Warum kann dann das Surface Headphone 2+ dies nicht über Bluetooth, sondern muss noch einen Dongle haben ? Selbst mein 50€ NoName Bluetooth in-ear Headset kann all das mit in Teams, WebEx etc. !!

Also bisher habe ich noch keine Schlüssige Antwort gehört oder gelesen, warum ein Dongle zwingen notwendig war.
 
Anzeige
Oben