Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Common Voice: Mozilla und Nvidia gehen Partnerschaft für den Sprachdatensatz ein

DrWindows

Redaktion
Common Voice: Mozilla und Nvidia gehen Partnerschaft für den Sprachdatensatz ein
Mozilla_Logo.png


Die meisten Nutzer kennen Mozilla sicherlich als Entwickler hinter dem Firefox Browser oder dem Mailclient Mozilla Thunderbird, aber auch in anderen Bereichen wie dem Internet of Things, Mixed Reality oder den Sprachtechnologien hat das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit eigene Projekte umgesetzt. Während bei den Sprachtechnologien Projekte wie die Sprachsteuerung Firefox Voice eingestellt wurden, werden andere wie die Speech-to-Text Engine Mozilla DeepSpeech oder der Sprachdatensatz Common Voice zumindest im kleineren Rahmen weiter mit Updates versorgt.

Für Common Voice, welches im Jahr 2017 gestartet wurde und mittlerweile mehr als 9.000 Stunden Sprachdaten von rund 164.000 Beitragenden und in über 60 verschiedenen Sprachen beinhaltet, gehen Mozilla und Nvidia nun eine neue Partnerschaft, die die Demokratisierung und Diversifizierung der Sprachtechnologie fördern und unter anderem auch die Anstellung neuer Mitarbeiter ermöglichen soll. Nvidia will hierfür 1,5 Millionen USD in das Projekt investieren und den Sprachdatensatz für die Entwicklung vortrainierter Sprachmodelle nutzen.

Anschließend sollen diese Sprachmodelle wie Common Voice selbst auch allen kostenlos zur Verfügung stehen. Grundsätzlich kann aber jeder an Common Voice mitwirken, um eine Alternative zu den großen Anbietern wie Microsoft, Google und anderen Konzernen aufzubauen. Wer sich hierfür interessiert, findet auf der offiziellen Seite des Projekts nähere Informationen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben