Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Vorschauversion bringt Neustart-Optimierung und leitet Abschied von der Timeline ein

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Vorschauversion bringt Neustart-Optimierung und leitet Abschied von der Timeline ein
Windows Insider Programm


Mit der Windows 10 Insider Build 21359, die heute für die Windows Insider im Developer Kanal veröffentlicht wurde, bringt Microsoft eine Neuerung, welche die Wiederaufnahme der Arbeit nach einem Neustart erleichtert. Außerdem wird der Rückbau der Funktion „Timeline“ eingeleitet.

Programme nach Neustart wiederherstellen​


Der Satz in der Einleitung war übertrieben, die „Neuerung“ ist nämlich gar keine. Die Möglichkeit, Programme nach einem Neustart wieder zu starten, die vorher aktiv waren, gibt es seit Version 2004 in den PC-Settings unter Konten / Anmeldeoptionen / Apps neu starten.

Dort wird sie allerdings von den wenigsten Nutzern gefunden werden, darum platziert Microsoft eine Verknüpfung zu dieser Option im Power-Menü. Wenn man sie hier aktiviert, hat es den gleichen Effekt wie die Einstellung in der Settings-App

Neustart-Option in Windows 10



Time(line) to say goodbye​


Die Timeline gehört zu den vielen guten Ideen, die Microsoft für Windows 10 in den letzten Jahren hatte und die dennoch mehr oder weniger wirkungslos verpufft sind, weil sie weder von den Nutzern noch von den Entwicklern beachtet wurden.

Mit der Insider Build 21359 wird die Verbindung zur Timeline gekappt, es werden keine neuen Aktivitäten mehr in die Cloud hochgeladen. Die Änderung betrifft zwar nur persönliche Microsoft-Konten, Azure Active Directory Accounts sind also vorerst ausgenommen, die Weichen sind aber damit eindeutig auf Abschied gestellt. Es war ohnehin nicht die Frage, ob die Timeline verschwindet, sondern lediglich, wann das passiert.

Eine kleine Änderung gibt es noch in den PC-Settings, dort wird der Bereich „Erleichterte Bedienung“ in „Barrierefreiheit“ umbenannt.

Außerdem gibt es wie üblich jede Menge Bugfixes, die ihr zusammen mit den bekannten Problemen im Windows Insider Blog nachlesen könnt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich mach mir grad als erstes die selben Sorgen wie "ntoskrni"!
Was passiert wohl,wenn man aus Versehen auf diese Einstellug klicktt?
Hoffe, man kann das auch gleich wieder rückgängig machen.
Ich finde auch,dass diese Einstellung dort nichts verloren hat !
Nachtrag.
Da wo ich normalerweise immer runterfahre oder restarte, gibt es glücklicherweise diese neue Einstellung nicht !
start.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag, den man im Screenshot sieht, lässt sich anklicken, was die Option ein- oder ausschaltet.
Ich verstehe die Motivation dahinter, aber die Umsetzung ist auf den ersten Blick wirklich ein bisschen fragwürdig.
 
Der Eintrag, den man im Screenshot sieht, lässt sich anklicken, was die Option ein- oder ausschaltet.
Ich verstehe die Motivation dahinter, aber die Umsetzung ist auf den ersten Blick wirklich ein bisschen fragwürdig

Warum ist das überhaupt in den Einstellungen unter dem Punkt Konten und nicht unter System oder Apps?
 
Hallo Martin
Meinst du meinen Screenshot aus #3 ?
Nein, dort taucht diese Einstellung nicht auf
Sehr wohl aber hier aus dem Startmenue - welches ich aber nie brauche um runter zu fahren oder zu restarten.
start2.png
 
1618463120447.png

Vielleicht soll das als Erinnerung dienen und zum schnelleren Ein- und Ausschalten, falls mal nicht benötigt?! :unsure:
Sinnvoll oder nicht, muss das jedoch ausgerechnet ins Startmenü? :confused:
 
Diese neue Option "Restart Apps" ist an dieser Stelle durchaus sinnvoll, bei macOS gibt es das schon lange. Wenn man dort auf "Ausschalten" geht erscheint ein Fenster mit einer Checkbox "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen". Ich vermute, Microsoft will die Möglichkeit, das je nach Bedarf auszuwählen, in ähnlicher Form auch für Windows bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ntoskrnl Nimm's zur Kenntnis oder lass es bleiben. Deswegen musst du nicht gleich so ausfallend reagieren. Du hast vielleicht ein Problem damit, wenn Microsoft etwas von Apple abschaut, ich jedenfalls nicht. Manchmal ist es ja auch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Features, die es bei Apple gibt, und die Microsoft eventuell auch einführt, nicht automatisch schlecht sein müssen? Es sei denn, man hat eine chronische Aversion gegen Apple, das ist aber eher ein Problem auf persönlicher Ebene.

Ähnliche Reaktionen gab's, als der Neue Edge auf Chromium-Basis eingeführt wurde. Wie konnte MS es wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Option dort schon ganz gut platziert aber vielleicht sollte es ein ToggleSwitch sein?

Ich hab aber keinen Apfel. Also warum muss ich Features von dehnen ertragen ?
Musst du nicht und du hast ja selbst gesagt das du dieses Menü nicht benutzt.

Sehr wohl aber hier aus dem Startmenue - welches ich aber nie brauche um runter zu fahren oder zu restarten.

Künstlich aufregen ist natürlich einfacher ;)
 
Nein - ich reg mich keinesfalls auf, ich informiere nur.
Hab auch nichts gegen Apple. Steve Jobs war ein Genie, aber Bill Gates war schlauer im Vermarkten.
Ich bin absolut zufrieden mit Windows
 
Du hast vielleicht ein Problem damit, wenn Microsoft etwas von Apple abschaut, ich jedenfalls nicht.
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. In dem Fall habe ich allerdings den Eindruck, man macht das weil es bei Apple so ist, und nicht weil es eine besonders gute Idee ist. Ist jedenfalls ein sehr seltsamer Platz für eine Einstellung.

Meine Aufregung bezog sich mehr auf Android und dessen Downgrades an vielen Stellen in Richtung iOS, aber das wird jetzt OT.
 
Die Timeline wurde auch von den Usern sehr selten eingesetzt,
a: es wurde nicht alles festgehalten
Der (neue) Edge Browser ignorierte die Timeline von Beginn an (ausser bei PDFs). War schon seit langem abzusehen, dass sie verschwinden wird, wenn sie Microsoft nicht mal selbst in ihre Produkte nimmt und unterstützt. Ich find's schade, hatte sie früher gern benützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben