Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Windows 10 Mai 2021 Update macht sich startklar

DrWindows

Redaktion
Das Windows 10 Mai 2021 Update macht sich startklar
Windows 10 Mai Update


Microsoft hat die finale Phase für die Windows 10 Version 21H1 eingeläutet und ihr auch den „Straßennamen“ verpasst: Windows 10 Mai 2021 Update. Die Build 19043.928 wurde zur „finalen Version“ erklärt, was allerdings nur ein formaler Akt ist. Auf den PCs der Nutzer werden beim stufenweisen Rollout ausschließlich neuere Versionen ankommen, da regelmäßig neue kumulative Updates veröffentlicht werden.

Wann das Mai 2021 Update tatsächlich veröffentlicht wird, verrät die Ankündigung nicht. Das spielt allerdings auch keine Rolle, denn zum einen ist es ja ohnehin kein echtes Betriebssystem-Upgrade, sondern nur ein sogenanntes „Enablement-Package“, zum anderen sind in der neuen Version praktisch keine Neuerungen enthalten.

Das einzig neue Feature im Windows 10 Mai 2021 ist die Möglichkeit, bei Verwendung einer internen und einer externen Windows Hello Kamera die externe als Standard einzustellen. Der Vorteil ist, dass es keine Veränderungen bei den Hardwarevoraussetzungen gibt, auch beim Treibermodell und bei der Softwarekompatibilität bleibt alles beim Alten. Die allermeisten Nutzer werden das Windows 10 Mai 2021 Update also nicht mal bemerken, und das ist ja eigentlich immer das Beste, was einem bei einem Update passieren kann.

Wer es dennoch nicht abwarten kann, der muss aktuell noch in den Releaese Preview Kanal des Windows Insider Programms wechseln und dort die manuelle Updatesuche starten, dann wird das Update auf Version 21H1 angeboten. Allerdings bekommt man dann nicht die oben genannte Build, sondern das Update KB5001391 mit der Buildnummer 19043.964.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wer es dennoch nicht abwarten kann, der muss aktuell noch in den Releaese Preview Kanal des Windows Insider Programms wechseln und dort die manuelle Updatesuche starten, dann wird das Update auf Version 21H1 angeboten. Allerdings bekommt man dann nicht die oben genannte Build, sondern das Update KB5001391 mit der Buildnummer 19041.964.
Ich habe gerade das Update auf 19042.964 in meinem Produktiv-Windows bekommen (mit KB5001391).
 
Es sind 2 neue Updates vom 28.4. im MS-Katalog sichtbar

1619673358404.png


Ein Update für den Update-Komponenten-Service wird noch vorgeschaltet.
1619673496646.png



Davor
1619674136494.png

Danach
1619674638564.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig neue Feature im Windows 10 Mai 2021 ist die Möglichkeit, bei Verwendung einer internen und einer externen Windows Hello Kamera die externe als Standard einzustellen.
Muss man es verstehen, das es quasi als "major update" angekündigt wird, wenn es als einziges neues Feature grade mal eine simple Einstellung gibt, ob man die linke oder rechte Kamera als default setzen kann?

Ich bin ja auch kein Freund von starren Releases, aber wenn man sich von solchen Konstruktion nicht hin zu kleinen "Continous Updates" umstellen kann, dann sollte in einem Major-Release dann auch was geboten werden.

Dieses Feature hätte MS auch im Rahmen einer monatlichen Updates ausliefern können.

Ich bin weder ein sogenannter "Apple-Boy" noch bin in MS-Hater. Und wer jetzt mit dem Argument kommt, das so ein Update ja auch sehr viele Änderungen "unter der Haube" mitbringt, kotze ich aber. Für den Nutzer sind solche Änderungen irrelevant, weil er/sie/es ja eh nie bemerken wird und daher es auch nicht für Marketingzwecke genutzt werden können. Für solche Änderungen hat der Software-Entwickler-Gott ja schließlich die Bugfixes und Patches erfunden ;)

Aber was weiß ich schon, wie man in der großen Welt der Softwaregiganten Marketing macht? Ich habe in meinem Leben bisher ja auch nur an Software-Projekten in Größen von 1 bis 600 Mannjahren gearbeitet bzw. diese auch geleitet. Bin ja schließlich nur ein Software-Entwickler und kein Marketing-Nerd.
 
Aber was weiß ich schon, wie man in der großen Welt der Softwaregiganten Marketing macht? Ich habe in meinem Leben bisher ja auch nur an Software-Projekten in Größen von 1 bis 600 Mannjahren gearbeitet bzw. diese auch geleitet. Bin ja schließlich nur ein Software-Entwickler und kein Marketing-Nerd.
Wann war denn das letzte Mal das Microsoft eine Windows 10 Marketing-Show abgezogen hat wie sie Apple jährlich auf deren Developer-Konferenz veranstaltet?

Und was Apple da "abliefert" - wenn man ehrlich ist, selbst als Apple-Fan - seit 10.6 eher "mau"... . Apple hats halt drauf sich abzufeiern, aber da merkt man besonders das es nur einen Steve Jobs gab.
 
Und was Apple da "abliefert" - wenn man ehrlich ist, selbst als Apple-Fan - seit 10.6 eher "mau"..

Naja, im anderen Thread "Update für Windows 10 Versionen 2004 und 20H2 bringt News in die Taskleiste – oder auch nicht" hatte ich bereits dazu geschrieben, dass Apple mittlerweile auch viele Bugs ausliefert. Aber das in Zusammenhang, dass nach der Jobs-Area auch Apple mit der Vermischung von Consumer und Produktive Produkte begonnen hat und damit die Systeme unnötig aufbläht und dafür die Tests vernachlässigt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und das MS und Marketing... da hast Du recht .. mit den Surface Produktpräsentationen haben sie gegenüber Apple zwar Boden gut gemacht, aber seit Corona ist es wieder komplett eingeschlafen. Da zeigt Apple wieder mal, wie man Marketingshows über digitale Medien veranstaltet. Da macht denen niemand was vor. Die verkaufen selbst neue Emojies als das Highlight des Jahres und die Leute kaufen es ihnen ab.
 
Wer die "finale"Build" 19043.928 / May 2021 Update schon jetzt haben will, kann sich als Insider registrieren und bekommt sie dann per Windows Update.
Sie ist aber auch auf der ISO Downloadseite gelistet und man könnte sich einen Stick bauen um direkt zu installieren.
Da das ganze ja eh nur ein besseres Servicepack mit wenigen Megabytes ist, ist es aber wohl kein Problem auf das Public Release zu warten. Lange kann das ja nicht mehr dauern
iso.png
 
Es gibt auch eine Aktivierungsdatei mit einer Größe von 64 kb. Die kommt als msu (von MS), wird installiert wie ein normales Update und hebt die Versionsnummer in zwei Minuten auf 19043.928. Ohne Insider zu sein.
Wer das will findet es so . Wer das nicht alleine findet sollte davon die Finger lassen.
Auf drei meiner „unwichtigen“ PC ist das installiert. Keine Probleme irgendwelcher Art.
 
@Hedonist es geht in der Tat nur um PR: Microsoft hält weiterhin krampfhaft an diesem "Windows as a Service" und den halbjährlichen Feature Updates fest, obwohl sie sich technisch längst davon verabschiedet haben und alle Welt ihnen zujubeln würde, wenn sie das Modell ändern.
Ich habe nur eine plausible Erklärung dafür: Man hat ja schon verschiedentlich gehört, dass es künftig zwei Wege geben wird: Das H1-Release bedient das klassische Windows, wie wir es heute kennen, H2 gehört dem "neuen Windows", also all das, was an Windows 10X hängt.
 
Anzeige
Oben