Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday Mai 2021: Die neuen Updates für Windows 10

DrWindows

Redaktion
Patchday Mai 2021: Die neuen Updates für Windows 10
Patchday


Da ist er wieder, der zweite Dienstag des Monats. Das bedeutet, der Microsoft Patchday steht an und bringt uns neue kumulative Updates für Windows 10. Zum letzten Mal dabei ist in diesem Monat die Version 1909, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und ab Juni keine neuen Sicherheitsupdates mehr erhält.

Außerdem gibt es neue Updates für die Versionen 2004, 20H2 sowie im Insider-Programm für die Version 21H1. In allen drei Fällen handelt es sich aber um das identische Paket, da sich diese Versionen bekanntermaßen an der Basis nicht unterscheiden. In den neuen Updates ist auch die neue Funktion „News und Wetter“ für Taskleiste enthalten, allerdings zeigt sie sich derzeit noch nicht bei allen Nutzern.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Also ne Wetter App habe ich schon lange. Nicht in der Taskleiste sondern etwas neben dem PC. Nennt sich Fenster. ;)
Mußte ich jetzt mal loswerden. Erst nervt mich mein Fritzphone mit dem Wetter, jetzt die Taskleiste, ...
Läßt sich einfach deaktivieren. Wenigstens das.
Wers mag also viel Spaß damit.
 
Ich trage mich mit dem Gedanken für meine Frau ein Surface Go 2 zu kaufen. 10 S würde für sie wahrscheinlich völlig ok sein.
Frage: bekommt Windows 10 S zeitgleich die gleichen Updates?
 
Ja, Windows 10 im S Modus (so heißt das jetzt :D) ist nichts anderes als ein gewöhnliches Windows 10 in einem besonderen Betriebsmodus. Man könnte auch sagen "künstlich eingeschränkt", das das klingt dann gleich wieder so negativ.
 
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn man einer Firma, die das Betriebssystem kontrolliert, die totale Bösartigkeit unterstellt, gleichzeitig aber glaubt, sie wäre auf die Mitarbeit des Nutzers angewiesen, damit das funktioniert :D.
 
Wer hat hier was von Böse gesagt, es ist nur ein weiterer Geschäftszweck, entweder um die Nutzerzahlen von Bing zu pushen oder eben lokalisierte Informationen zu präsentieren. Kann mir echt nicht vorstellen, dass soviel dafür gevotet haben, das ist genauso Sinnlos wie die Kontakte in der Taskleiste. Etwas echt sinnvolles wäre ein ActiveX Desktop mit Widgets usw.. Aber das muss erst noch erfunden werden.
 
Nutzerzahlen für Bing bzw. MSN News pushen - das ist die eigentliche Motivation. Aber das ist ja nix Böses :).
 
Nutzerzahlen für Bing bzw. MSN News pushen - das ist die eigentliche Motivation.
Darauf deutet auch folgendes hin:
Angeclickte Nachrichten öffnen sich immer im Edge, auch wenn z.B. Firefox als Standard-Browser eingestellt ist.
 
Anzeige
Oben