Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge 91 ignoriert Startseiten-Einstellung, wenn nicht Bing zur Suche genutzt wird

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge 91 ignoriert Startseiten-Einstellung, wenn nicht Bing zur Suche genutzt wird
Microsoft Edge


In der aktuellen Version 91 steckt ein Bug, der sich vorzüglich für Verschwörungsmythen eignet: Wenn nicht Bing, sondern eine andere Suchmaschine eingestellt ist, ignoriert Edge die eingestellte Startseite und öffnet stattdessen ein leeres Standard-Tab.

Der Fehler steckt in der Version 91.0.864.37, ich bin beim Kollegen Günter Born darauf aufmerksam geworden. Viele Benutzer berichten in den Communities über das Problem, dass Edge seit dem Update auf Version 91 nicht die voreingestellte Startseite öffnet, sondern ein leeres Tab. Bei uns im Forum ist ebenfalls schon eine Meldung aufgeschlagen.

Ich konnte das Problem bei mir zunächst nicht nachvollziehen. Ganz am Ende von Günters Artikel wird ein Nutzer zitiert, bei dem das Problem auftritt, wenn nicht Bing, sondern eine andere Suchmaschine in den Edge-Einstellungen als Standard ausgewählt wurde. Nachdem ich das an mehreren PCs nachvollzogen habe, kann ich den Zusammenhang bestätigen. Nutzt man Bing, wie es in Edge voreingestellt ist, dann öffnet sich die eingestellte Startseite. Bei jeder anderen Einstellung wird die Vorgabe ignoriert.

Darauf lässt sich vortrefflich bullshitten, am Ende ist es halt aber doch nichts weiter als ein kurioser Bug, der sicherlich auch zügig behoben wird.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wenn ich einen Link in einer anderen Anwendung anklicke (z.B. in einer E-Mail in Thunderbird), dann öffnet Edge sowohl den Link als auch einen zusätzlichen leeren Standard-Tab. Ich würde fast vermuten, dass das mit diesem Bug zusammenhängt.
 
Frei nach dem Motto von MS:

„It's not a bug, it's a feature“​


Der Edge ist mir auch zu aufdringlich. Beim Firefox kann man wenigsten ohne viel zu suchen den ganzen Kram, der auf der Startseite ungefragt angeboten wird abschalten. Beim Edge ist mir das auf Anhieb nicht gelungen und ich habe auch keine Lust weiter danach zu suchen.

Tschau
Stefan
 
Wer sich nicht daran stört wenn ein zusätzlicher Tab geöffnet wird, kann auch zur Not den Shortcut um die Seite erweitern die beim Start angezeigt werden soll.

Screenshot 2021-05-29 153304.png


Man kann natürlich aber auch den Home Button drücken.
Da aber mein Daily Browser der Edge Canary ist stört, mich der Bug nicht.

Ergänzung: Microsoft ist der Bug bekannt:
Screenshot 2021-05-29 154914.png


Source

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann begrüßt mich die Neue Version auch noch hiermit... 😁 (habe eine Erweiterung als Startseite/Neue-Tab-Seite, diese öffnet sich trotz Fremd-Suchmaschine aber auch).

Screenshot_Edge91.jpg

Naja, für mich trotzdem momentan der beste Browser am Windows-PC!
 
Ich suche mit Bing aber trotzdem wird die Startseite geändert. Kann jetzt auch in den Einstellungen keine Änderungen für eine andere Startseite vornehmen.
 
Bei mir das gleiche. Aber wenn man auf Aktualisieren Sie ihre Browsereinstellungen nicht klickt ist ruhe. Und das Fenster Popt nicht mehr auf. Ich kann mit diesem kleinen Bug leben.
 
Auch lustig: unter der Rubrik "Standardbrowser" steht bei mir: Microsoft Edge ist nicht ihr Standardbrowser - obwohl er es ist... und das Feld "Als Standard festlegen" ist nicht aktiv - man kann es nicht anklicken...
 
Meine Startseite ist "Neuer Tab" und der ist hinterlegt mit dem Foto meiner Freundin. Was soll ich sagen: es funktioniert wie eh und je.
Vielleicht liegt der Bug an Eurer Freundin/Lebenspartnerin/Ehefrau/'Freundierenden/Lebenspartnernden?
Mensch, das ist zwar ein wenig ärgerlich, aber es geht uns IT-mäßig gut wenn wir das hochsterilisieren!
Schönen Sonntag (oder haben wir schon Montag?) Golem würde sagen: "Freitag, Bolzplatz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug mit dem Standardbrowser ist bei mir interessanterweise nur auf dem Laptop mit Win 10 Pro. Auf dem Desktop mit Win 10 Home habe ich ihn nicht. Generell stört er mich aber nicht, da alles soweit gut funktioniert.
 
Noch einmal den Edge getestet und seit heute Vormittag ist dieser sogenannte Bug bei mir wieder verschwunden :rolleyes:
 
Anzeige
Oben