Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge 92 geht mit Menü-Feinschliff auf die Zielgerade

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge 92 geht mit Menü-Feinschliff auf die Zielgerade
Microsoft Edge Developer Preview


In der letzten Woche gab es wegen der Build-Konferenz keine neue Version der Entwicklervorschau, nun geht der Routinebetrieb weiter. Microsoft Edge Developer Preview 92.0.902.2 ist die letzte Vorabversion im 92er Releasezweig, bevor diese in den Beta-Kanal wechselt.

Da wir bereits auf dem Weg zur Fertigstellung der Version 92 sind, gibt es wie üblich nur noch kleinere Änderungen. Es wurde ein neues Flag hinzugefügt, welches den plastischen Leser automatisch aktiviert, sobald man eine Seite besucht, die diesen Modus unterstützt (edge://flags/#edge-auto-enter-immersive-reader).

Das … Menü in PWAs wurde ausgemistet und zeigt jetzt auf jeder Webseite nur noch die Optionen an, die auch wirklich relevant sind.

Auch bei den Menüs in Edge tut sich etwas: Das neue Menüdesign für die Erweiterungen steht jetzt allen Nutzern zur Verfügung, außerdem merken sich die Menüs von Lesezeichen, Verlauf und Sammlungen nun ihren letzten Zustand. Auch die „Smarte Suche“ (Menü öffnen und einfach drauf los tippen) ist jetzt in Favoriten und Verlauf allgemein verfügbar. Alle diese Features waren zuvor schon mit einem Teil der Insider getestet worden.

Außerdem gab es noch diverse neue Richtlinien, unter anderem kann das in Version 92 ebenfalls neue Flag edge://flags/#edge-automatic-https nun über eine Richtlinie gesteuert werden. Ursprünglich hatte Microsoft geplant, Auto HTTPS ab Version 92 von Haus zu aktivieren, daher war ich ein wenig verwundert, dass es in der letzten Dev-Version vor dem Release noch abgeschaltet ist, bis ich den Blogpost entdeckte, dass die Funktion zunächst getestet wird. Auto HTTPS leitet HTTP-Anfragen automatisch um, wenn eine Webseite das unterstützt. Die meisten Webseiten tun das ohnehin bereits von sich aus, insofern wird man den Unterschied kaum bemerken.

Das vollständige Changelog mit allen Fehlerbehebungen gibt es wie üblich im Edge Forum.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich hoffe, das Menü verschwindet dann insbesondere bei angehefteten Websites - also solche, die nicht als PWA entwickelt wurden, aber am Tablet wie Apps genutzt werden können. Hier störte bislang noch die Titelleiste, die ich bei ZDF, Zattoo, Twitter & Co. nicht finde. Wäre schön, wenn das angeglichen wird.
Die Idee mit dem automatischen Einschalten des Immersive Readers finde ich großartig! Leider sind einige Websites noch immer hinterher, was das responsives Webdesign betrifft. Grüße gehen in Richtung golem.de. Nur wäre es schön, wenn, egal ob nun Microsoft mit dem Immersive Reader oder auch Pocket, die Tickets bzgl. Websites bearbeiten würden, bei denen die Option noch spinnt. Das betrifft insbesondere GENIOS, welches ich als Bibliotheksmitglied nutze, um Artikel hinter Paywalls von Angeboten zu lesen, die ich nicht zu abonnieren beabsichtige. Oder eben Zeitungen von außerhalb.
Mit welchem Anbieter meine Stadtbibliothek da einen Vertrag abschließt, kann ich als Kunde ja schlecht beeinflussen.
 
Anzeige
Oben