Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Besseres Schriftbild: Microsoft Edge übernimmt künftig Clear Type Einstellungen von Windows

DrWindows

Redaktion
Besseres Schriftbild: Microsoft Edge übernimmt künftig Clear Type Einstellungen von Windows
Microsoft Edge


Der Wechsel auf die Chromium-Engine hat für Microsoft Edge unzählige Vorteile gebracht, an einigen Stellen war es aber auch ein Rückschritt, beispielsweise beim Schriftbild. Das soll sich nun wieder ändern, auf Wunsch wird Microsoft Edge künftig die Windows-Einstellungen übernehmen.

Der „alte“ Edge war eine vollständig native Windows-Applikation und hat demzufolge das Font Rendering 1:1 von Windows übernommen. Die Chromium-Plattform dagegen bringt ihre eigene Rendering Engine mit. Was davon nun besser ist, mag zu einem guten Teil Geschmackssache sein, Microsoft ist selbstverständlich der Auffassung, dass die hauseigene Lösung die bessere ist.

In den aktuellen Canary-Versionen von Microsoft Edge gibt es das neue Flag edge://flags#edge-enhance-text-contrast, mit dem einerseits der Kontrast und die Gammakorrektur verbessert wird, gleichzeitig übernimmt Edge damit auch die Einstellungen des Clear Type Tuners.

Mit dieser Funktion von Windows 10 können Nutzer das Schriftbild von Windows-Anwendungen individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Es werden nacheinander Textbeispiele angezeigt und man klickt auf das Feld, in dem man den Text besser lesen kann (Wer es noch nicht kennt und ausprobieren möchte: Einfach „ClearType“ in der Startmenü-Suche eingeben, der Rest geht von selbst).

Ich habe das Flag in der Canary-Version von Edge aktiviert und einen vorher/nachher-Screenshot gemacht. Allerdings muss ich anmerken, dass der Unterschied in dieser Darstellung nicht sehr gut zur Geltung kommt, in der Realität war es deutlich besser sichtbar.

Die Darstellung hat mir mit aktiviertem Flag minimal besser gefallen, aber ich muss wohl ehrlich gestehen, dass ich es bei einer „Blindverkostung“ nicht hätte auseinander halten können.

Microsoft Edge Font Rendering


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hatte ich schon beschrieben vor 8 Stunden im Unterthema Edge Canary #211
Da hat man bei euch noch ne Runde geschlafen !
Ist aber echt eine Verbesserung . Beispiel :
besser.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auch mal Zeit :LOL:
hatte mich früher mit einem Stylus-Code beholfen.
Übrigens gibt es dieses Flag auch in der Dev-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „alte“ Edge war eine vollständig native Windows-Applikation
Eigentlich ist der neue Win32 Edge nativer als der alte UWP.
Eigenes Font Rendering ist wieder eine andere Sache.

UWP macht auch kein klassisches Windows Font Rendering: Es hat kein Subpixel Antialiasing!

Wie das bei Edge gelöst war weiß ich nicht, aber grundsätzlich hat UWP deswegen ein schlechteres Font Rendering als Win32, wobei es da ja auch zig Interfaces von GDI bis Direct2D gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben