Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cloud Gaming bringt NextGen-Spiele auf die Xbox One

DrWindows

Redaktion
Cloud Gaming bringt NextGen-Spiele auf die Xbox One
Xbox One X


Der Microsoft Flight Simulator ist das erste Spiel, welches nur für die Xbox Series X und S erscheint und nicht für die vorherige Konsolengeneration. Weitere Spiele werden folgen. Via Cloud Gaming finden diese Spiele aber dennoch ihren Weg auf die „alten“ Konsolen.

„Niemand wird zurückgelassen“ versprach Phil Spencer den Xbox-Fans vor einigen Jahren. An den genauen Zeitpunkt, wann das zum ersten Mal gesagt wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern, es war vermutlich irgendwann nach der Ankündigung der Abwärtskompatibilität im Jahr 2015 und Vorstellung der Xbox One X nebst neuem Zubehör in 2017. Die Kernaussage war, dass die Konsole gewissermaßen zur Variablen im Xbox-Ökosystem wird. Spiele und Zubehör nimmt man auch beim Konsolenwechsel mit.

Dass neue Spiele immer sowohl für die neue als auch für die ältere Konsolengeneration erscheinen, hat Microsoft nie versprochen. Dennoch war ihnen bewusst, dass sie mit „Niemand wird zurückgelassen“ eine entsprechende Erwartungshaltung erzeugt hatten. Dementsprechend war Microsoft das Unbehagen anzumerken, wenn darüber gesprochen wurde, dass es sehr wohl Spiele geben wird, die der Xbox Series X und S vorbehalten sind.

Über die Cloud wird die „Aufwärtskompatibilität“ aber tatsächlich Realität. Im offiziellen Blogpost zum E3-Showcase vom vergangenen Wochenende heißt es dazu:

Millionen von Menschen auf Xbox One-Konsolen freuen sich außerdem darauf, dass viele dieser Next-Gen-Titel, darunter der Microsoft Flight Simulator, über Xbox Cloud Gaming auf Konsolen laufen – genau so, wie es auch auf mobilen Geräten, Tablets und Browsern funktioniert.

Der Fairness wegen muss man noch ergänzen, dass sich nur diejenigen Xbox One-Besitzer darauf freuen dürfen, die auch den Xbox Game Pass abonniert haben, denn dieser ist Grundvoraussetzung für den Zugang zum Cloud Gaming. Nichtsdestotrotz bedeutet diese Option eine echte Aufwertung für die „alte“ Konsolengeneration, auf der nach wie vor viele Spieler gezwungenermaßen festhängen, weil die Xbox Series X weiterhin nur sehr schwer zu bekommen ist.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich hoffe sehr, dass das Cloud-Gaming endlich einmal die Beta-Phase verlässt, um es auch Freunden anbieten zu können, die noch keine Konsole haben. Es ist schon sehr gut. Selbst mit deutschem Neuland-Internet. Wenn jetzt auf die Infrastruktur mit Xbox Series X umgestiegen wird, wird es sicher noch besser.

Gibt es denn Informationen darüber, ob in Zukunft auch Spiele in der Cloud verfügbar sind, die nicht Teil des GamePass sind? Dann könnte man sich den Kauf der neuen Konsole sparen, falls man keine Spiele zockt, die sehr wenig Verzögerung erfordern.
 
Ehrlich gesagt, erwarte ich auch nicht, dass aktuelle Spiele auf den alten Konsolen funktionieren. Wichtig ist mir, dass meine alten Spiele auch auf der neuen Konsole funktionieren.
 
Kann mich erinnern, dass Microsoft zu Beginn der XBOX One Ära sagte, dass fehlende Leistung durch Berechnung in der Cloud ergänzt wird.

Das dies jetzt "schon" 8 Jahre später Realität wird...😬
 
Oh, ich bin gespannt, wenn das mit dem Input-Lag besser werden sollte, dann kann das was werden, aber PvP-Spiele würde ich nicht spielen wollen damit. Ich habe bis jetzt nur ausprobiert, SoT auf dem Handy zu spielen, da war es in Ordnung, aber man merkte eine kleine Verzögerung nach der Eingabe.
 
Anzeige
Oben