Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PowerShell 7: Microsoft kündigt Aktualisierungen über Microsoft Update an

DrWindows

Redaktion
PowerShell 7: Microsoft kündigt Aktualisierungen über Microsoft Update an
Powershell.jpg


Zahlreiche Komponenten in Windows lassen sich mittlerweile dezentral von großen Updates des Betriebssystems aktualisieren. Microsoft hat hierfür in den vergangenen Jahren viele neue Möglichkeiten vom Microsoft Store über die Windows Feature Experience Packs bis hin zu Windows Update und Microsoft Update geschaffen. Demnächst kommt bei letzteren noch eine weitere Software hinzu, die sich hier einreihen wird.

Bisher werden auf diesem Weg schon Sicherheitsupdates für .NET Core und .NET 5 ff. sowie für neue Versionen des Linux-Kernels von WSL 2 verteilt. Wie Microsoft nun verkündet hat, wird sich demnächst auch die neue PowerShell zu den Anwendungen gesellen, die hierüber Updates bekommen werden. Da dieses Vorhaben allerdings mit einigen zentralen Änderungen einher geht, werden die Entwickler das Ganze nur mit künftigen Versionen der neuen PowerShell umsetzen. Beginnen wird das dann mit der Preview 7 von PowerShell 7.2 und dürfte mit deren stabilen Version auch die normalen Nutzer erreichen, sofern sie die neue PowerShell installiert haben.

Für die Previews ist noch ein besonderer Registry Key erforderlich, der selbst erstellt werden muss, außerdem wird mindestens Version 1709 von Windows 10 benötigt. Mit der Veröffentlichung von PowerShell 7.2 als stabiler Version soll der zusätzliche Registry Key als Anforderung aber entfallen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben