Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Jährliche Feature-Updates kommen immer im Herbst

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Jährliche Feature-Updates kommen immer im Herbst
Windows 11 Brand Image


Windows 11 wird nur ein Feature-Update pro Jahr erhalten, das wussten wir schon seit letzter Woche. Nun nennt Microsoft ein paar mehr Details, allzu viel ändert sich ansonsten im Vergleich zu Windows 10 aber nicht.

Die Feature-Updates für Windows 11 werden jeweils in der zweiten Jahreshälfte erscheinen, schreibt Microsoft in einem Blogpost. Die bereits bekannten Supportfristen werden dort ebenfalls bestätigt: Die Editionen Home, Pro, Pro for Workstations und Pro Education erhalten 24 Monate Unterstützung in Form von Bugfixes und Sicherheitsupdates für ein Windows 11 Feature Update, die Editionen Enterprise und Education werden 36 Monate.

Die Verteilung der Updates läuft nach dem selben Muster wie bisher, das gilt auch für das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11: Zunächst werden die Updates jenen Nutzern angeboten, die via Windows Update die manuelle Suche starten und sich dann entschließen, das optionale Update zu installieren. Erfüllt ein Gerät die Hardware-Voraussetzungen für Windows 11 nicht, dann findet selbstverständlich auch die manuelle Suche nichts.

Die Consumer-Versionen von Windows 11 werden genau wie bei Windows 10 die Möglichkeit bieten, Updates pausieren oder aufzuschieben, überspringen lässt sich ein Feature-Update allerdings nicht.

Über bekannte Probleme, Update-Blocker und andere wichtige Details wird Microsoft wie bisher über Windows Release Health Hub informieren. Sobald Windows 11 offiziell verfügbar ist, wird es dort aufgenommen.

Für Unternehmen ändert sich bezüglich der Bereitstellung und Verwaltung der Feature-Updates für Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 im Grunde gar nichts.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe ja die steile und absurde Theorie das Windows 11 Funtionsupdate im Herbst 22 heißt Windows 12.

Niemand möchte sich von Apple abhängen lassen.
 
Dort steht auch:

Das LTSC Release dieses Jahr basiert auf Windows 10 - das war bisher nicht klar.

Macht auch Sinn da nun LTSC 2022 und das finale 10 im Einklang sind.

Support von W10 bis 10/2025. LTSC 2022 dann ca. 1,5 Jahre mehr.

Und am längsten LTSC 2019 - das geht bis 2029.



An Windows 12 im nächsten Jahr hab ich auch schon gedacht.
 
Ich habe ja die steile und absurde Theorie das Windows 11 Funtionsupdate im Herbst 22 heißt Windows 12.

Niemand möchte sich von Apple abhängen lassen.
Vermute ich irgendwie auch, aber nicht aus dem Grund weil Apple dieses Jahr bereits ein macOS 12 bringt. Viel eher darum, weil es mehr Sinn macht als Unterversionen von Windows, wie es in Windows 10 war.
Bei Apple heißt es ja trotzdem noch immer, dass man einfach ein macOS hat und dann fragt niemand nach welche Version. Könnte bei Windows ähnlich sein, was für mich bei Windows 10 noch keinen Sinn gemacht hat, aber wenn sie jedes Jahr ein neues Windows bringen, würde es ja Sinn ergeben.
 
Naja, bei macOS fragt man sich schon welcher Version darauf ist. Aber es ist jetzt halt mit dem Sprung auf 11 letztes Jahr schön übersichtlich und ich denke schon das man sich von Microsoft da hat inspirieren lassen.
 
Anzeige
Oben