Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Flight Simulator: Update wird die PC-Perfomance erheblich verbessern

DrWindows

Redaktion
Microsoft Flight Simulator: Update wird die PC-Perfomance erheblich verbessern
Microsoft Flight Simulator 2020


Der Microsoft Flight Simulator ist eines der technisch anspruchsvollsten Spiele der letzten Jahre. Das bekommen viele PC-Gamer deutlich zu spüren, denn der Flight Simulator bringt auch leistungsfähige Systeme gehörig ins Schwitzen. Mit einem in Kürze erscheinenden Update soll sich die Performance allerdings deutlich verbessern.

Mit einem Patch, der praktisch zeitgleich mit dem Start des Flight Simulator auf Xbox Series X und S am 27. Juli veröffentlicht wird, soll sich einerseits die Leistung des Spiels verbessern, während die CPU-Last gleichzeitig gesenkt wird.

In einem Stream (via Twinfinite und TheVerge) demonstrierte Sebastian Wloch die Verbesserungen im direkten Vergleich. Auf dem Testsystem mit Intel Core i7-9700K und Geforce RTX 2060 Super stieg die Framerate von rund 35 auf nahe 60, während die CPU-Last von 100 auf 75 Prozent sank, der RAM-Verbrauch sank von 16 GB auf knapp unter 5 GB.

Laut Wloch läuft der Microsoft Flight Simulator durch den Patch nicht nur sehr viel flüssiger, die geringere CPU-Last macht das Spiel auch weniger anfällig für Ruckler und Aussetzer durch Hintergrundprozesse, die auf dem PC laufen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das einzige was technisch SO einen großen Unterschied macht wäre das auslagern von Prozessen in die Cloud... Zumindest nach meinem zartem technischen Verständnis. Und das bedeutet wiederum sehr viel mehr Last für die Internet Leitung, was ich nicht befürworte.
Ich könnte mir zumindest nicht erklären was bei einem sowieso schon sehr auf Cloud basierenden Spiel 16GB Ram auf 5 reduziert und den Prozessor so entlastet. Da müsstest die Optimierung ja vorher auf Niveau von crisis gewesen sein.
 
Wundert mich auch etwas, wie man die Leistung so extrem steigern kann, aber ich nehme es gerne an. Vor allem, weil ich noch darauf warte, meine neue Grafikkarte zum Normalpreis zu bekommen. Da reicht meine Rtx 2060 bis dorthin.
 
Anzeige
Oben