Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cloud-Gaming auf dem Surface Duo ausprobiert – und weitere Erkenntnisse gewonnen

DrWindows

Redaktion
Cloud-Gaming auf dem Surface Duo ausprobiert – und weitere Erkenntnisse gewonnen
Cloud Gaming auf dem Surface Duo


Im März hatte ich mich ausführlich dem Surface Duo gewidmet. Das Ergebnis: Grundsätzlich gute, aber derzeit nicht konkurrenzfähige Hardware, gepaart mit unreifer Software. Dennoch ein Gerät, von dem man sich eine Fortsetzung wünscht. Nun habe ich mir das Surface Duo noch einmal vorgenommen, um etwas auszuprobieren, was im März noch nicht verfügbar war.

Ich rede vom Cloud-Gaming über den Xbox Game Pass, das seit einem entsprechenden Update der App für die Nutzung mit zwei Bildschirmen optimiert ist. Das wollte ich mir unbedingt ansehen und habe mir noch einmal ein Surface Duo von Microsoft ausgeliehen.

Dabei gewann ich nebenbei noch weitere Erkenntnisse:

Die Qualität der Systemsoftware hat sich durch die seit Ende März veröffentlichten Firmware-Updates erheblich verbessert. Alle Unzulänglichkeiten wie die mitunter schlechte Performance, das unzuverlässige Rotieren und Umschalten der Bildschirme oder Probleme beim Wechsel zwischen beiden Bildschirmen im Single-Screen-Modus sind so gut wie verschwunden.

Da, wo mir noch Probleme aufgefallen sind, war ich mir nicht sicher, ob ich sie durch unbeabsichtigtes Neigen oder Drehen des Surface Duo vielleicht selbst verursacht habe, denn der Umgang mit einem solchen Gerät erfordert definitiv ein wenig Übung.

Wir wollen Microsoft nun nicht dafür feiern, dass offenbar endlich der Zustand erreicht wurde, der schon zur Markteinführung hätte selbstverständlich sein sollen, aber wir können immerhin positiv erwähnen, dass man sich darum gekümmert hat.

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Beitrags. Wenn man die Xbox Game Pass App startet und das Surface Duo dabei im standardmäßigen Book-Modus hält, wird ein Hinweis auf die optimierte Bedienung eingeblendet.

Cloud Gaming auf dem Surface Duo

Dreht man das Gerät um 90 Grad, verwandelt sich das Surface Duo in eine Handheld-Konsole: Der Spielbildschirm wird oben angezeigt, der untere Teil verwandelt sich in einen virtuellen Controller, der zur Bedienung des Spiels verwendet wird.

Cloud Gaming auf dem Surface Duo

Es sind zwar alle Buttons vorhanden, die man auch an einem echten Xbox-Controller vorfindet, das Layout ist allerdings ein völlig anderes, wie man auf dem Foto leicht erkennen kann. Es ist also entsprechend Übung und Gewöhnung erforderlich, bis man weiß, wo welcher Knopf sitzt, damit man während des Spiels nicht nach unten schielen muss, was je nach Spiel entweder lästig ist oder fatale Konsequenzen hat.

Das eigentliche Problem aber ist das fehlende haptische Feedback. Einen Xbox-Controller kann man verkehrt herum in die Hand nehmen, man wird ihn trotzdem innerhalb weniger Augenblicke fest im Griff haben und die Finger sitzen auf den richtigen Knöpfen. Das ist bei dieser Lösung logischerweise nicht möglich, man kann sich nicht blind herantasten.

Am Ende funktioniert es dann aber doch besser als befürchtet. Meine Gedanken kann ich in etwa so beschreiben: „Das funktioniert nie…….das funktioniert nie…..das funktioniert nie…..hey, ich spiele ja wirklich mit dem Ding.“

Vielleicht habe ich insgesamt zu wenig Zeit damit verbracht, außerdem ist es der erste Wurf – dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass daraus jemals eine ernsthafte Alternative werden kann. Das soll und will es allerdings gar nicht, und ohne weitere Hardware ist das auch ganz zwangsläufig die beste Lösung für ein Spielchen unterwegs und zwischendurch.

Was das Cloud-Gaming an sich angeht, haben sich keine neuen Erkenntnisse ergeben. Nach wie vor sind Spiele, bei denen es auf eine schnelle Reaktion ankommt, beispielsweise Shooter oder Rennspiele, zu anfällig gegen Lags, alles andere funktioniert dagegen prima.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das ist so ein Gerät, dass man sich schön saufen muss .... :sneaky: Also da kaufe ich mir lieber eine Nintendo Switche Lite. Kostet weniger, sieht besser aus und hat Spiele, die ich sonst nicht habe. Sicherlich findet sich ein Käufer, aber das Telefon kann nichts, was mir wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch Telefonieren?

Was vergleichst Du?

Duo -Smartphone, Main Telefon/Smartphone man kann aber mal spielen
Switch, man kann spielen, sonst nix
 
Das ist so ein Gerät, dass man sich schön saufen muss .... :sneaky: Also da kaufe ich mir lieber eine Nintendo Switche Lite. Kostet weniger, sieht besser aus und hat Spiele, die ich sonst nicht habe. Sicherlich findet sich ein Käufer, aber das Telefon kann nichts, was mir wichtig ist.
Dann hast du ja Glück, dass du du es nicht kaufen musst ;)
Aber versuch doch mal mit dem Nintendo zu telefonieren!
 
Das Problem bei mir und vielen anderen in Westdeutschland ist xCloud selbst.

Ich habe vier Cloud Gaming Services ausprobiert und muss leider sagen: xCloud hat die schlechteste Performance und Technik. Stadia von Google ist da haushoch überlegen. Butterweiche Performance und Spiele sind wie lokal auf dem Rechner. Hinzu kommt, das da nix gekauftes Rausrotieren kann.

Da muss Microsoft mit Azure Cloud Infrastruktur? noch mächtig aufstocken, damit man keinen Augenkrebs bekommt. Immerhin sind wir noch in einer Beta, mal abwarten.

Aber als Einstieg in das Cloud Gaming sollte man momentan XCloud noch meiden.
 
Puh... hätte gedacht da hätte sich in der Zwischenzeit etwas dran getan. Das ist natürlich enttäuschend zu lesen.

Andererseits bin ich eh vom Gedanken Cloud-Gaming ziemlich abgekommen. Am Anfang hielt ich das für eine sehr gute Idee, aber, selbst bei Stadia hat man mindestens einmal alle halbe Stunde einen derben Ruckler, mit anschließenden Artefakten, der das Spielerlebnis doch etwas vermiest. Ich halte das native Ausführen der Spiele, auf einem Rechner oder einer Konsole, die das schafft, doch für besser.

Vor allen Dingen, was passiert, wenn die Cloud mal nicht erreichbar ist, was immer vorkommen kann? Dann wird's nix mit dem Spielen, Pech gehabt. Ist, zugegebenermaßen vor allem bei Google unwahrscheinlich, aber, alles schonmal vorgekommen.
 
Das Problem bei mir und vielen anderen in Westdeutschland ist xCloud selbst.

Ich habe vier Cloud Gaming Services ausprobiert und muss leider sagen: xCloud hat die schlechteste Performance und Technik. Stadia von Google ist da haushoch überlegen. Butterweiche Performance und Spiele sind wie lokal auf dem Rechner. Hinzu kommt, das da nix gekauftes Rausrotieren kann.

Da muss Microsoft mit Azure Cloud Infrastruktur? noch mächtig aufstocken, damit man keinen Augenkrebs bekommt. Immerhin sind wir noch in einer Beta, mal abwarten.

Aber als Einstieg in das Cloud Gaming sollte man momentan XCloud noch meiden.
Wenn der Mann aus dem Internet mir das zu einem Beta-Produkt sagt, wird es stimmen. 🙃
 
xCloud funktioniert auf einem M1 im Safari mit Controller schon ganz gut.
Leider ist trotzdem die Latenz der Spaßverderber.
Aber deswegen ein Duo kaufen? Niemals!
Für 1500 Euro bekommt man ein iPhone Pro und eine Nintendo Konsole.
Da ist dann sogar die Kamera besser. ☺️
 
Hallo und willkommen :).
Nein, nur dafür ganz sicher nicht. Das Duo allein wird den Formfaktor Dual Screen ohnehin nicht zum Abheben bringen. Entweder da machen noch andere Android-OEMs mit (Google soll ja selbst dran interessiert sein) oder das verläuft irgendwann im Sand.
 
Das Duo ist schon ein vernünftiges Gerät für diesen Zweck. Hat wenigstens ein großes Display, was man von den allermeisten Smartphones, was das Spielen angeht, nicht behaupten kann. ;)

Aber, zocken ist für mich auch auf so einem Display nicht. Entweder am Computer, am 25" Display, oder sogar am Fernseher. Letzteres zugegebenermaßen selten. Bin einfach nicht die Generation Sofazocker.
 
Dann hast du ja Glück, dass du du es nicht kaufen musst ;)
Aber versuch doch mal mit dem Nintendo zu telefonieren!

:cool: Warum sollte ich mit der Nintendo telefonieren? Dafür habe ich ja ein sehr gutes Smartphone mit tollem Display, sehr guter Kamera, tollem Disgen ..... 🤪

Das Surface Phone bietet für mich keine Kaufargumente.
 
Bei der Latenz is die nächste Frage: lief es über WLAN?
Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und LAN? Jemand Erfahrung gesammelt diesbezüglich?
 
Bei einem Smartphone oder Tablet ist es mir völlig egal, ob es über LAN besser funktionieren würde :D
 
Bei einem Smartphone oder Tablet ist es mir völlig egal, ob es über LAN besser funktionieren würde :D
Ich habe Gears 5 ausprobiert auf dem Pixel 4a 5G. Lief so weit und die Controller-Knöpfe sind über dem Bild dann. Funktioniert so weit, aber von Deckung zu Deckung zu hüpfen war frustrierend, weiß nicht, ob es an Cloud gaming lag oder am Spiel.

Gemerkt habe ich, dass das Pixel irgendwann einen Schluckauf hatte, da stimme kurz was nicht mit der Verbindung.
 
Anzeige
Oben