Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Funktion angeschaut: Snap-Gruppen

DrWindows

Redaktion
Windows 11 Funktion angeschaut: Snap-Gruppen
Windows 11 Snap Gruppe


Windows 11 kommt mit Verbesserungen beim Multitasking, dazu gehören der Snap-Assistent, der beim Anordnen von Fenstern auf dem Bildschirm unterstützt, sowie die Snap-Gruppen. Letztere wollen wir uns in diesem Beitrag kurz anschauen.

Die Funktion ist noch sehr rudimentär umgesetzt und ich könnte mir vorstellen, dass sie noch weiterentwickelt wird. Schon jetzt ist sie allerdings durchaus nützlich.

Sobald man mit der Maus über die Maximieren-Schaltfläche eines Fensters fährt, öffnet sich der Snap-Assistent und bietet verschiedene Layouts an. Was hier angezeigt wird, ist von der Größe und Auflösung des Bildschirms abhängig.

Windows 11 Snap Gruppe

Für dieses Beispiel habe ich die Option unten links gewählt: Ein Fenster in voller Bildschirmhöhe, daneben zwei Fenster untereinander. Was im Einzelfall sinnvoll ist, hängt vom jeweiligen Szenario ab, meine Auswahl war willkürlich und zufällig, es dient nur der Veranschaulichung.

Windows 11 Snap Gruppe

Sobald man das Layout erstellt hat, wird daraus automatisch eine „Snap-Gruppe“ gebildet. Man kann also andere Anwendungen in den Vordergrund holen und mit ihnen arbeiten, wenn man aber in der Taskleiste mit der Maus auf eines der an der Gruppe beteiligten Programme zeigt, dann hat man die Möglichkeit, diese Gruppe in der vorher festgelegten Anordnung mit einem Klick wiederherzustellen.

Windows 11 Snap Gruppe

Soweit, so gut, so unvollständig. Aktuell sind die Gruppen rein temporär. Sobald eines der zur Gruppe gehörigen Programme geschlossen oder dessen Fenstergröße geändert wird, verschwindet die Gruppe. Es gibt keine Möglichkeit, diese Gruppen dauerhaft zu erhalten.

Nützlich sind die Snap-Gruppen bereits in dieser Form, ideal wäre es, wenn man sie abspeichern könnte, um ein Set von Programmen jederzeit über eine Verknüpfung zu starten und sie in der gewünschten Art und Weise anzuordnen. Vielleicht kommt das ja noch.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Praktisch wäre man kann sein Zeug so anordnen wie man das anordnet und dies dann einfach als Gruppe speichern könnte
 
Mann kann ja zur Not auch das System in den Ruhezustand oder Standby versetzten, dann bleibt die Snap-Funktion mit der letzten Ansicht gespeichert

Es gibt auch Gruppeneinstelleungen wenn man mit rechts in der Miniansicht in die Gruppe klickt

img_011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert dabei ein fundamentaler Logikfehler:
MAXIMIEREN bedeutet für mich, ich will EIN Fenster auf dem gesamten Bildschirm. Diese Funktion müsste doch eigentlich mit VERKLEINERN verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Programme - darunter übrigens auch Microsoft Teams - unterstützen den Snap-Assistenten nicht. Das wird sich hoffentlich noch ändern. Man kann sie trotzdem in eine Gruppe einbinden, man muss nur mit einem anderen Programm anfangen, sie zu erstellen.
 
Nein, zumindest derzeit noch nicht, im Tablet-Betrieb zieht man die Fenster mit den Fingern.
 
Leider konnte ich beim Testen auch die Funktion nicht finden. Die Optimierung für Touch-Bedienung finde ich bei Microsoft schleppend. Dachte, es wird in Win 11 besser. Sie sollten sich schon längst für Mouse-Over-Elemente auf den Tablets etwas einfallen lassen, Surface gibt es ja schon seit fast 10 Jahren.

Obwohl jetzt die Fenster mit dem Finger zu ziehen, deutlich besser geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben