Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USA: Microsoft setzt Impfung gegen Covid-19 voraus – Niederlassungen sollen im Oktober öffnen

DrWindows

Redaktion
USA: Microsoft setzt Impfung gegen Covid-19 voraus – Niederlassungen sollen im Oktober öffnen
Microsoft


Nachdem Google und Facebook bereits eine Impfpflicht für ihre Angestellten erlassen haben, um in die Büros der US-Niederlassungen zurückkehren zu dürfen, hat nun auch Microsoft einen entsprechende Vorgabe an seine Mitarbeiter ausgegeben. Allerdings gehen die Redmonder noch einen Schritt weiter: Neben Mitarbeitern des Unternehmens müssen auch Partner und Gäste, die die Gebäude von Microsoft betreten wollen, einen Impfschutz gegen Covid-19 nachweisen.

Mit der Anordnung sind auch bestimmte Ausnahmen verbunden. Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, sind von der Impfpflicht selbstverständlich ausgenommen. Auch diejenigen, die religiöse Gründe gegen eine Impfung angeben, können hiervon befreit werden. Wie Microsoft in diesen beiden Fällen verfahren und zum Beispiel regelmäßige Tests und eine Maskenpflicht anordnen wird, ist noch nicht bekannt. Einen besonderen Schutz bekommen aber zudem Mitarbeiter, die sich um Familienmitglieder kümmern müssen, die nicht für eine Impfung in Frage kommen, darunter Kinder und Angehörige mit Erkrankungen des Immunsystems. Sie sollen bis mindestens Januar von zu Hause arbeiten können.

Die Niederlassungen in den USA sollen nach derzeitigem Stand am 4. Oktober wieder öffnen. Neben diesen Regelungen hat Microsoft auch als Folge der Pandemie bereits flexiblere Arbeitsmodelle in den USA angekündigt, erst kürzlich zog zudem die Tochter LinkedIn mit einer entsprechenden Regelung nach.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich kann es nicht nachvollziehen. Die Argumente gegen so eine Pflicht wurden schon breit vorgetragen. Bei Corona macht man einen riesigen Zirkus, aber jede andere Infektionskrankheit darf man einschleppen.

Das ist ein Technik Forum. Also lassen wir es dabei.
 
Bei uns nutzt man es (weltweit!), um gleich mal Büroflächen abzumieten und das Programm 'remote first' (oder so ähnlich) durchzuziehen. 🤮
 
Ja, das ist hier ein Technik-Forum, aber wir können den Alltag nicht ausblenden., der immer wieder auch die "Technik" beeinflusst. Dann wäre es ein weltfremdes Technik-Forum. Ich denke, wir müssen und können damit leben, dass sendungsbewusste Besserwisser natürlich solche Nachrichten wie hier als Steilvorlage begreifen. Jetzt wieder rumzulöschen fände ich arm, zumal sich diese Besserwisser ja immer gerne als Opfer sehen...

Zur Sache: Die Entscheidung von MS (wie auch von Google und anderen) hat natürlich auch eine politische Komponenente. Einige republikanisch geführte Staaten, allen voran Texas und Florida, torpedieren ja nach Kräften die Corona-Maßnahmen.
 
Freundlicher Hinweis von meiner/unserer Seite:

Natürlich darf man und dürft ihr auch kontrovers über die Maßnahmen und verschiedene Meinungen diskutieren, keine Frage. Sollten wir aber mitbekommen, dass hier irgendwelche Grütze von selbsternannten Querdenkern gepostet wird oder jemand als Quelle diese besagte Gruppe benutzt und hier verlinkt, trägt derjenige auch die entsprechenden Konsequenzen. Hier ist kein Platz für Schwurbler und Verschwörungstheoretiker. Ich sag das jetzt bewusst im Guten. Sollten gewisse Leute das immer noch nicht verstehen, wundert euch nicht, wenn wir durchgreifen.

Ich hoffe, wir haben uns verstanden.
 
ot:

kann mich dem Beitrag von Kollegen Kevin nur anschließen
nicht desto Trotz, wehret den Anfängen, habe ich die "Gates-Theorie" und alle berechtigten Antworten dazu mal entfernt.
für ausschweifende, sachliche Diskussionen haben wir ja im "Stammtisch" nen eigenen Thread.
Danke für euer Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben