Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Entwicklervorschau mit neuen Funktionen zur Barrierefreiheit

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Entwicklervorschau mit neuen Funktionen zur Barrierefreiheit
Microsoft Edge Developer Preview


Das wöchentliche Update der Entwicklervorschau von Microsoft Edge bringt uns in dieser Woche Neuerungen im Bereich der Barrierefreiheit. Die Version 94.0.982.2 kommt wie üblich als automatisches Update in der Developer Version.

Folgende Neuerungen sind enthalten:

  • Der plastische Leser bietet eine neue Einstellung, mit der die Textbreite in drei Stufen konfiguriert werden kann. Siehe zu diesem Thema auch hier: Barrierefreiheit: Plastischer Leser für Outlook, OneDrive und Teams
    Einstellbare Textbreite im Plastischen Leser
  • Alle Funktionen zur Barrierefreiheit wurden außerdem innerhalb der Einstellungen auf einer Seite in einer eigenen Rubrik zusammengefasst (edge://settings/accessibility)
  • In einem geöffneten Application Guard Fenster kann jetzt auf die Lesezeichen zugegriffen werden.
  • Die neue Teilen-Funktion ist per Rechtsklick über das Kontextmenü erreichbar.
  • Unter Linux wird nun SSO (Single Sign-on) unterstützt.

Das vollständige Changelog findet man wie immer im offiziellen Edge-Forum, in diesem Beitrag weist Microsoft auch auf ein paar weitere interessante Dinge hin. So wird es ab Edge Version 93 möglich sein, das Aussehen von Webseiten mit eigenen CSS-Definitionen zu verändern, wie das beispielsweise schon bei Firefox seit langer Zeit möglich ist: CSS module scripts: `import` stylesheets like JavaScript modules.

Außerdem für Entwickler interessant: Microsoft arbeitet an einer API, welche die Veröffentlichung und Aktualisierung von Erweiterungen vereinfachen wird: Introducing: API to automate publishing and updating Microsoft Edge Add-ons.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hallo

Eine Frage, vielleicht kann die ja jemand beantworten? EDGE ist ja jetzt die gleiche Codebasis auch für Android. Bedeutet das, dass AddIns auch auf Andoid-Basis ermöglicht werden? Ich nutze aktuell auf dem Desktop EDGE mit dem Duckduckgo-AddIn. Auf Android gibt es ja aktuell keine AddIns, weswegen ich auf Android den Duckduckgo-Browser verwende (n muss). Lieber wäre es mir, wenn ich auch hier EDGE mit einem AddIn nutzen könnte ...

Danke!
 
Die Codebasis ist identisch, der Funktionsumfang nicht, AddOns werden daher nicht unterstützt.
 
Anzeige
Oben