Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Abheben mit „Tante Ju“: Junkers JU-52 ab 7. September für den Microsoft Flight Simulator erhältlich

DrWindows

Redaktion
Abheben mit „Tante Ju“: Junkers JU-52 ab 7. September für den Microsoft Flight Simulator erhältlich
Junkers JU-52


Eines der populärsten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte steht in Kürze für den Microsoft Flight Simulator zur Verfügung: Zeitgleich mit der Veröffentlichung des kostenlosen Welt-Updates für Deutschland, Österreich und die Schweiz hebt die Junkers JU-52 am 7. September ab.

Junkers JU-52

Auch wer rein gar nichts mit Flugzeugen und Luftfahrt am Hut hat, kennt den Flieger mit dem liebevollen Spitznamen „Tante Ju“. Zwischen 1932 und 1952 wurden rund 4.800 Exemplare der dreimotorigen Propellermaschine mit den charakteristischen Wellblechflügeln produziert. Einige wenige Exemplare sind heute noch in Betrieb, die meisten noch erhaltenen Maschinen sind allerdings in Museen zu bestaunen.

Für den Microsoft Flight Simulator wurde die JU-52 nun detailgetreu nachgebildet. Bernd Junkers, ein direkter Nachfahre von Hugo Junkers, der einst die gleichnamigen Motorenwerke gründete, war dabei direkt involviert und lieferte den Entwicklern wertvolle Informationen. Viel Input holte man sich außerdem von den Originalen in diversen Museen, dabei zeigten sich die Kuratoren begeistert, dass dieses geschichtsträchtige Flugzeug in allen Einzelheiten sozusagen für die Ewigkeit digital konserviert wird.

Selbstverständlich wurde nicht nur die äußere Form von „Tante Ju“ für den Flight Simulator nachgebaut, auch das Cockpit wurde 1:1 nachgebildet.

Junkers JU-52

Kleiner „Wermutstropfen“: Die Junkers Ju-52 ist kein kostenloses Update, muss also per Ingame-Kauf erworben werden. Den Preis trage ich hier nach, sobald er bekannt ist.

Bis dahin könnt ihr euch mit dem Trailer noch ein wenig Appetit holen:


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Zumindest für die "Premium Deluxe Edition" hätten sie es gratis anbieten können. Wäre ja auch mal ein nettes Zeichen gewesen. Außerdem hätten sie damit nochmal den Unterschied der verschiedenen Versionen hervorheben können, was vielleicht den ein oder anderen virtuellen Hobbypiloten, oder Pilotin, zum Kauf einer größeren Version animiert hätte. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade zum ersten Mal, dass die Ju ein Preisschild haben wird. Wenn der Flieger auch digital wirklich etwas Besonderes ist, für mich absolut okay. Ich habe mir vor einem Jahr mit Blick auf meine knapp bemessene SSD nur die Standardversion des Programms geholt. Aber ich dachte mir auch, wenn etwas wirklich Besonderes kommt, besser gezielt nachkaufen. Der Moment wird wohl am 7.9. kommen. Ich freue mich drauf.
 
Ich hatte ja das Vergnügen, mit dem Chef des MS Flight Simulator sprechen zu können, dabei hat er ein bisschen was drüber erzählt, wie sie die JU-52 nachgebaut haben. Unter anderem war ein Pilot involviert, der sie jahrelang geflogen ist und der sicherstellen sollte, dass im virtuellen Cockpit auch wirklich alles so aussieht wie beim Original, dass die Flugeigenschaften authentisch sind und der Sound nahe an der Realität ist. Ich bin daher auch sehr gespannt.
 
Anzeige
Oben