Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Microsoft aktualisiert die Mindestanforderungen

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Microsoft aktualisiert die Mindestanforderungen
Windows 11 Brand Image


Die Systemanforderungen, die ein Rechner zum Ausführen von Windows 11 offiziell erfüllen muss, machen gegenüber Windows 10 einen deutlichen Sprung nach oben und lassen gerade viele ältere Geräte auf Windows 10 zurück. Microsoft bessert nun nach und nimmt insgesamt zehn neue 7th Gen-Prozessoren von Intel neu in die Liste auf. Nutzer von AMD- oder Qualcomm-Prozessoren gehen leider leer aus.

Folgende Prozessoren werden von Windows 11 nun ebenfalls offiziell unterstützt:

  • Intel Core i5-7640X
  • Intel Core i7-7740X
  • Intel Core i7-7800X
  • Intel Core i7-7820HQ (mit Support der Microsoft DHC Design Principles)
  • Intel Core i7-7820X
  • Intel Core i7-7900X
  • Intel Core i7-7920X
  • Intel Core i9-7940X
  • Intel Core i9-7960X
  • Intel Core i9-7980XE

Hinzu kommen noch die Xeon W-Prozessoren, wie Microsoft in einem neuen Blogeintrag schreibt. Mit den zusätzlichen Prozessoren werden auch eigene Geräte wie das Surface Studio 2 zum Start mit Windows 11 kompatibel sein. Ein Upgrade oder eine Installation auf Prozessoren, die offiziell nicht unterstützt werden, soll über das Media Creation Tool oder speziell angefertigte ISO-Dateien zwar möglich sein, allerdings werden bei diesem Prozess bestimmte Mindestanforderungen trotzdem abgefragt. An einem aktivierten TPM 1.2, 64 GB Speicherplatz, einem Dual Core-Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher kommt man auch hier nicht vorbei.

Außerdem wird die PC Health Check-App nach dem Fiasko im vergangenen Juni nun in einer runderneuerten Version veröffentlicht, die ohne die Fehler der bisherigen Versionen kommen soll. Vorerst steht diese aber nur Windows Insidern zur Verfügung.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Das sind alles X-Modelle die kaum eine statische Größe abbilden. Es werden sich Wege finden auch die anderen 7000er und 1000er Zen über die Hürde zu helfen.
 
Falls mein Prozessor (Intel i5-7200U 2.5GHz) nicht auch noch unterstützt wird, kehre ich auf jedem Fall Windows nach Windows 10 den Rücken zu. Ich hab mich schon auf Windows 11 gefreut, aber wenn sich da nicht noch was ändert, heißt es spätestens 2025 für mich Goodbye Windows und zwar für immer, ohne mögliche Rückkehr zu Windows.
 
Deinen Optimismus in allen Ehren, aber, ich habe auch Bedenken, dass mein Laptop von 2018 auf Windows 11 upgedatet werden kann. Gleicher Prozessor wie der von @Baumg.P .

So nachhaltig wie Microsoft sich in ihrem Newsroom immer geben, Windows 11 ist absolut nicht nachhaltig. Nicht falsch verstehen, ich hasse den Begriff, und die heuchlerische Verwendung heutzutage. Aber, das muss Microsoft sich schon gefallen lassen.

Kann's ja verstehen, dass sie den PC-Markt ankurbeln zu wollen. Aber, auch ohne Windows 11 ist der am florieren, da muss man nicht noch durch künstliche Anforderungen versuchen nochmal doppelt abzusahnen.
 
TPM 1.2 ? bisher liest es sich immer 2.0

Alles andere sind Minimalanforderungen schon bei Windows 10
So ein Blödsinn das der Rest bereits bei Windows 10 Anforderungen sind. Meine Mutter hat noch einen Laptop mit dem klassischem BIOS (kein UEFI) und da läuft ohne Probleme die Windows 10 Version, wo sie ein neues Startmenü eingeführt haben (weiß die genaue Nummer nicht mehr auswendig). Bei Windows 11 wird ein UEFI zur Anforderung, also läuft auf keinem Gerät mit dem BIOS mehr, Windows 10 aber schon.

Vielleicht hast du bei Geräten recht, die man mit vorinstalliertem Windows 10 kauft, aber das kann ich dann trotzdem nicht ganz verstehen, da bei meinem Laptop Windows 10 vorinstalliert war und wegen dem Prozessor eventuell kein Windows 11 ausführen kann, alle anderen Anforderungen passen, bis auf die CPU Generation.

Wie kommst du also darauf dass das bereits die Anforderungen für Windows 10 sind (mit Ausnahme dem TPM Punkt)?
 
TPM ist definitiv keine Voraussetzung für Windows 10. Habe vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren noch auf einem Laptop neu installiert, der kein TPM hat.

Mag sein, dass das bei OEM-Installationen eine Voraussetzung ist, keine Ahnung.
 
Wie kommst du also darauf dass das bereits die Anforderungen für Windows 10 sind (mit Ausnahme dem TPM Punkt)?
Nicht als Vorschrift aber als dringende Empfehlung. Unter 4 GB RAM , und 64 GB Speicher ist es bestenfalls ein Goggomobil.. Sorry aber ich weiß wovon ich spreche. Ich hab auf einem 10 Jahre alten PC testweise Windows 10 installiert. Nur durch diese Ausstattung war die Performance halbwegs befriedigend.

TPM war nie Voraussetzung für Windows 10. Microsoft hat aber schon 2016 damit gedroht.
 
Nicht als Vorschrift aber als dringende Empfehlung. Unter 4 GB RAM , und 64 GB Speicher ist es bestenfalls ein Goggomobil.. Sorry aber ich weiß wovon ich spreche. Ich hab auf einem 10 Jahre alten PC testweise Windows 10 installiert. Nur durch diese Ausstattung war die Performance halbwegs befriedigend.

TPM war nie Voraussetzung für Windows 10. Microsoft hat aber schon 2016 damit gedroht.

Hab 2016 war TPM und Secure Boot in neuen Geräten Pflicht, das stimmt, aber das Windows 10 an sich diese Voraussetzungen hat, das ist absoluter Blödsinn. Meine Mutter hat wie gesagt Windows 10 auf einem Laptop mit klassischem BIOS und erst in den letzten zwei Jahren wurde er immer schlechter, obwohl sie seit 2016 Windows 10 darauf hatte. Er wurde mit Windows 7 gekauft und hat eine i5-430M und 4GB RAM und wie gesagt lief mit Windows 10 3 Jahre ohne Probleme. Also kann ich deine Aussage ganz und gar nicht verstehen bzw. nachvollziehen.
 
Ich hab nur die eigenen Erfahrungen mit dem Laptop meiner Mutter geschildert und da funktionierte bis 2019 einwandfrei.
 
Ach die schaffen auch echt gar nichts! Jetzt haben sie eine neue Check-App gebaut und diese zeigt generell keine Infos an, wenn der PC Mitglied einer Domäne ist. Das sind doch Pappnasen! Als will man dann als Admin nicht wissen, ob die Hardware unterstützt ist...
 
So unpropuktiv wie W11 daherkommt, wechsel ich eh wieder zurück.

Vernüftiges und schnelles Arbeiten, mit der miesen Taskleiste macht keinen Spaß.
Davon abgesehen wird W10 doch eh noch bis 2025 unterstützt, also einen wirklichen Grund zu wechseln gibt es doch eh nicht.
Windows 11 und unproduktiv, dass ich nicht lache. Windows 11 macht Windows endlich mal moderner und man kann damit sehr wohl produktiv arbeiten, es ist nur eine kleine Umgewöhnung, das ist alles. Zudem ist Windows 11 meiner Meinung nach um einiges konsistenter als Windows 10.

Ich bin sogar der Meinung dass Windows 11 das beste Windows aller Zeiten ist. Würde nie mehr ein älteres nützen wollen. Nur leider wird mein Prozessor immer noch nicht unterstützt und deswegen habe ich die Befürchtung dass ich es schlussendlich nicht bekommen werde.


Zudem hab ich weiterhin folgende anderen Meinungen zu Windows 11:
1. Sowie die neuen Einstellungen sind, braucht man die Systemsteuerung nicht mehr. Erstens viel zu alt und umständlich zu bedienen. Die Einstellungen in Windows 11 sind im Gegenteil modern und sehr übersichtlich (würde zwar auch in Windows 10 die Einstellungen der Systemsteuerung vorziehen, aber die in Windows 10 sind sogar für mich umständlicher als die in 11).
2. Endlich mal klassische Inbox-Apps (zum Beispiel Snipping Tool) aktualisiert werden.
3. Der neue Store extrem gut ist, da man auch klassische Programme darüber installieren kann. Leider nicht aktualisieren und leider ist der neue Store auch nicht an WinGet angebunden. Und Android Apps brauch ich nicht auf dem PC, finde daher die Amazon Store Integration überflüssig.
4. Endlich mal ein neues und moderneres Startmenü und eine modernere Taskleiste. Zudem zentriert.

Alles in allem finde ich Windows 11 als das beste Betriebssystem überhaupt. Aber wenn mein PC nicht unterstützt wird, werde ich wahrscheinlich komplett zu Apple wechseln (ein iPhone habe ich bereits seit der Windows Phone Einstellung und bin zufrieden damit). Klar macht Apple auch oft solche Schnitte bei den Hardware Anforderungen, aber meine Recherche hat ergeben, dass Apple da trotzdem anders vorgeht. Es bekommen auch ältere MacBooks das Update, können aber nicht alle Funktionen ausführen (ein paar Funktionen benötigen den M1 Prozessor von Apple).

Zusammenfassend, würde ich sofort auf Windows 11 wechseln, wenn es verfügbar ist, nur leider werde ich wahrscheinlich nicht unterstützt. Falls das der Fall sein soll, kommt mir kein Windows Gerät mehr ins Haus. Meine Tendenz würde dann bei einem MacBook liegen oder ich bleibe bei meinem aktuellen Gerät und installiere mir neben Windows 10 eine Linux Distribution (bin eigentlich kein Linux Fan) um zu testen ob im Notfall nicht doch ein Wechsel auf Linux das richtige wäre, aber eine ältere Version als Windows 11 finde ich absolut als unproduktiv, unmodern.
 
Kurz zur Info:
In den Quellen habe ich im Blog nochmal den offiziellen Blogpost von Microsoft verlinkt. Außerdem stoßen die Xeon W-Prozessoren von Intel auch noch dazu, das wurde im Beitrag entsprechend ergänzt.

@Baumg.P
Natürlich ist der neue Microsoft Store an WinGet angeschlossen. Dafür ist ja nicht der Store an sich zuständig, sondern der AppInstaller, und sobald hierfür ein Update über den Microsoft Store kommt, welches WinGet quasi freischaltet, lässt er sich problemlos nutzen.
 
o.t.

@Baum.P.

So ganz verstehe ich Deine Aufregung nicht. Soweit ich seit meinem Eintritt hier im Forum bemerkt habe, wird Toleranz sehr wichtig genommen. Wenn jemand zu einem Thema etwas äußert, was nicht der Meinung eines anderen entspricht, wird es allgemein akzeptiert.

Auch ich toleriere Deine Einstellung, welche meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Betriebssystem nicht entspricht. Für mich gibt es jedoch keinen Grund, dies Lautstark und unhöflich niederzuschreiben.

Zumal ich sehr viele Widersprüche in Deinem Beitrag bemerke. Wenn man von etwas in so hohem Ausmaß überzeugt ist, will man es doch nicht, wie ein beleidigtes Kind (ich will das Betriebssystem auf nicht zugelassener Hardware, sonst….) einfach so aufgeben, oder?

Sei mal ehrlich zu Dir selbst.
Versuche Deinen Beitrag mit Abstand zu lesen, so als hättest nicht Du ihn geschrieben, sondern irgendjemand anderer.
Falls Dir das gelingt, was denkst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben