Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Videobearbeitung: Microsoft kauft Clipchamp

DrWindows

Redaktion
Videobearbeitung: Microsoft kauft Clipchamp
von Martin Geuß
Microsoft Clipchamp


Microsoft war wieder auf Einkaufstour und hat das Unternehmen Clipchamp gekauft. Dahinter steckt ein Dienst zum Erstellen und Bearbeiten von Videos, der komplett im Browser läuft und dabei dennoch lokale Ressourcen nutzt.

Obwohl es sich bei Clipchamp um eine Webanwendung handelt, wird GPU-Beschleunigung unterstützt, um die erstellten Videos zu rendern. Videos können importiert oder über die Kamera und vom Bildschirm aufgezeichnet werden. Außerdem erhalten die Nutzer jede Menge Tools und Galerien an die Hand, um ihre Produktionen aufzuhübschen.

Microsoft möchte Clipchamp nach eigener Aussage dafür nutzen, sowohl geschäftlichen als privaten Nutzern ein einfach zu bedienendes und dennoch starkes Werkzeug zur Erstellung professioneller Videos an die Hand zu geben. Clipchamp wird zur Microsoft 365 Familie stoßen, man darf also optimistisch sein, dass zumindest einige der derzeit kostenpflichtigen Funktionen künftig zum Leistungsumfang von Microsoft 365 gehören werden.

Wer sich Clipchamp einmal anschauen möchte: Alles, was du zum Videos erstellen brauchst | Clipchamp


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die Mietvariante liegt bei 10 € pro Monat. Diese zu nutzen lohnt erst bei mehreren Produktionen im Monat. Wäre dann nicht ein Adobe-Abo sinniger? Das verdoppelt etwa die monatlichen Abgaben aber es wird auch mehr geliefert. Und gerade im kreativen Bereich werden viele Werkzeuge gebraucht.
 
Zum Glück will Microsoft nicht in Apples Gefilden jagen - sonst würde man sich einfach mal den Magix-Laden oder so einverleiben. dem Ganzen ein WinUI verpassen und für lau als Konkurrenz zu Apples "i"-Suite im Microsoft Store veröffentlichen...

Stattdessen gibts die nächste WebApp... .

Panos wird begeistert sein.

Die Mietvariante liegt bei 10 € pro Monat. Diese zu nutzen lohnt erst bei mehreren Produktionen im Monat. Wäre dann nicht ein Adobe-Abo sinniger? Das verdoppelt etwa die monatlichen Abgaben aber es wird auch mehr geliefert. Und gerade im kreativen Bereich werden viele Werkzeuge gebraucht.
Der Witz dürfte in der "Teams" Funktionalität von Clipchamp liegen - d.h. mehrere Leute ohne Ahnung können gleichzeitig am 08/15 Video mitwurschteln...

Z.b. der von den Finanzen könnte sagen das das "Rot" doch eher ein "Rosa" sein sollte :LOL:
 
Das wurde - aber Hallo! - auch höchste Zeit. Man kann ja über den früher mit Windows ausgelieferten "Movie Maker" sagen was man will, aber für die Produktion von einfachen, kurzen Clips oder für einen groben Rohschnitt des Originalmaterials war das Ding goldrichtig. Ich habe gerne damit gearbeitet.

Nun also etwas, was deutlich mehr kann. Darauf freue ich mich wirklich!
 
Movie Maker ist bei mir immer noch erste Wahl. Ich habe extra ein offline Paket von Windows Essentials 2012 auf Festplatte gespeichert und installiere den Movie Maker gleich auf alle PC bei mir.
 
Anzeige
Oben