Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 21H2: Keinerlei Änderungen bei Treibermodell und Hardware-Kompatibilität

DrWindows

Redaktion
Windows 10 21H2: Keinerlei Änderungen bei Treibermodell und Hardware-Kompatibilität
von Martin Geuß
Windows Logo


Alle Augen und Scheinwerfer sind derzeit auf Windows 11 gerichtet, da könnte man beinahe vergessen, dass mit der Version 21H2 in Kürze auch ein neues Feature-Update für Windows 10 auf dem Plan steht, das vermutlich ebenfalls im Oktober veröffentlicht wird.

Dieses „Schattendasein“ ist allerdings auch nicht weiter schlimm, weil die Version 21H2 nur ein paar kleine Neuerungen enthält, als da wären:

  • Der WiFi-Verschlüsselungsstandard WPA3 H2E wird unterstützt.
  • Die Nutzung von Windows Hello for Business wird durch Optimierungen beim Deployment gefördert.
  • Das Windows Subsystem for Linux (WSL) und Azure IoT Edge for Linux on Windows (EFLOW) erhalten GPU-Unterstützung, können also die volle Leistung der Grafikkarte abrufen.

Die Version 21H2 basiert weiterhin auf der 2004 vom letzten Jahr, am technischen Unterbau von Windows 10 ändert sich also nichts. Die neueste Ankündigung von Microsoft zu Windows 10 20H2 ist daher derart selbstverständlich, dass ich kurz überlegt habe, ob ich sie überhaupt aufgreifen soll. Betrachten wir es als die Erfüllung der Chronistenpflicht.

Microsoft schreibt, dass sich hinsichtlich der Hardware-Kompatibilität und des Treibermodells keinerlei Änderungen ergeben. Das Windows Hardware Compatibility Program (WHCP) und die Treibersignaturen werden nicht angefasst. Auch die zugehörigen Tools und Zertifizierungen gelten unverändert weiter.

Wer also von 2004 oder einer späteren Version auf die 21H2 umsteigt, kann sicher sein, dass alles, was vorher funktionierte, auch anschließend noch seinen Dienst tut.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Naja das mit dem letzten Absatz :
Wer also von 2004 oder einer späteren Version auf die 21H2 umsteigt, kann sicher sein, dass alles, was vorher funktionierte, auch anschließend noch seinen Dienst tut
ist sehr mutig. ;)
Nach jedem Update von Windows muss ich meinen Bluetooth Treiber neu installieren, kommt daher, dass ich immer den vom Hersteller von 2016 benötige weil der aktuelle über Windows Update installierte keine Geräte findet.
Ich möchte mir nicht vorstellen wie das in einer großen Firma ist wenn die jedesmal mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
 
@Kubiac Microsoft ist nur insofern schuld, dass sie trotz all meiner Bemühungen immer wieder einen nicht funktionierenden Treiber einspielen. Und das ohne mein zutun, ohne Info und ohne jegliche Meldung. Klar kann ich auch den von Microsoft zertifizierten Treiber nutzen aber dann funktioniert mein Bluetooth Chip ja nicht mehr. Und das Problem ist bekannt und trotzdem wird es immer wieder gemacht. Und das mit den Firmen ist so auch nicht immer ganz einfach, aus eigener Erfahrung kenne ich ein zwei Geräte die mit genau der gleichen Problematik kämpfen.
 
@Kubiac Microsoft ist nur insofern schuld, dass sie trotz all meiner Bemühungen immer wieder einen nicht funktionierenden Treiber einspielen. Und das ohne mein zutun, ohne Info und ohne jegliche Meldung. Klar kann ich auch den von Microsoft zertifizierten Treiber nutzen aber dann funktioniert mein Bluetooth Chip ja nicht mehr. Und das Problem ist bekannt und trotzdem wird es immer wieder gemacht. Und das mit den Firmen ist so auch nicht immer ganz einfach, aus eigener Erfahrung kenne ich ein zwei Geräte die mit genau der gleichen Problematik kämpfen.
Da habe ich wohl Glück. Ich habe zwei PCs, jeweils mit einem USB-Bluetooth-Dongle. Bei mir jedenfalls funktionieren die Microsoft-Treiber optimal. Es ist sogar so, bei einem der Bluetooth-Dongle habe ich den Treiber vom Hersteller eingespielt und danach gab es Bluetooth nur noch mit rudimentären Funktionen. Mit anderen Worten: Es lief nicht mehr richtig. Das Treiberproblem bei Bluetooth scheint also von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein. Bei meinem zweiten Bluetooth-Dongle habe ich dann auch noch darauf geachtet, dass bei Amazon so einige Leute berichtet haben, dass es mit dem Windows-Treiber funktioniert, beim Ersten war es Glück.

Das Windows Subsystem for Linux (WSL) und Azure IoT Edge for Linux on Windows (EFLOW) erhalten GPU-Unterstützung, können also die volle Leistung der Grafikkarte abrufen.
Mal eine blöde Frage. War es nicht im Gespräch, dass das Linux-Subsystem eine grafische Oberfläche mitbringen sollte. Bisher habe ich immer nur ein Linux mit Kommandozeile installieren können.
 
@FaktorN ja im Prinzip bin ich auch immer für die neuesten und durch Windows Update verteilten Treiber. Nur halt bei meinem Gerät ist es gerade kontraproduktiv und ich kann es nicht ändern. (Lenovo Miix2 mit Qualcomm Atheros AR3012 Bluetooth 4.0 + HS Adapter) Aus mir unerfindlichen Gründen ist der Microsoft zertifizierte Treiber auch nur 3.0 und somit eigentlich inkompatibel
 
Wenn das wirklich so bleibt, das man von "tatsächlichen" Feature-Updates verschont bleibt, die für mich bisher sowieso nicht brauchbares gebracht haben, freue ich mich, das ich die nächsten Jahre wenigstens stabil Windows 10 weiter betreiben kann, ohne grössere Änderungen. Sozusagen als eine Vollversion von Win11, also ohne die ganzen Kastrationen in der Bedienung und Übersicht, wie in Win11. Die anderen sollen sich über neue Updates freuen, wie sie mögen, mir ist Stabilität wichtiger. Und ich gehe davon aus, das mit Sicherheitsupdates für Win10 auch nicht Oktober 2025 Schluss sein wird, sondern länger läuft. Aber warten wir mal ab. ;)
 
Freu dich nicht zu früh. Es kursieren Builds mit einer verdächtig hohen Nummer:
Das muss aber nix heißen - ich denke nicht, dass in Windows 10 noch sehr viel investiert wird. Da es viele Überschneidungen mit Windows 11 gibt, wird Windows 10 im Lauf der Zeit viele Dinge aus Windows 11 ebenfalls bekommen, um den doppelten Pflegeaufwand zu minimieren. Mehr wird da aber nicht mehr kommen.
 
@Kubiac Microsoft ist nur insofern schuld, dass sie trotz all meiner Bemühungen immer wieder einen nicht funktionierenden Treiber einspielen. Und das ohne mein zutun, ohne Info und ohne jegliche Meldung. Klar kann ich auch den von Microsoft zertifizierten Treiber nutzen aber dann funktioniert mein Bluetooth Chip ja nicht mehr. Und das Problem ist bekannt und trotzdem wird es immer wieder gemacht. Und das mit den Firmen ist so auch nicht immer ganz einfach, aus eigener Erfahrung kenne ich ein zwei Geräte die mit genau der gleichen Problematik kämpfen.
Treiber Updates kann man deaktivieren. Das meinte ich ja mit Policies.
Sollte bei privat PCs auch funktionieren. Habe es selber auf Privatrechnern noch nicht versucht.
 
Anzeige
Oben