Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 auf 11 Zoll: HP zeigt Tablet mit variablem Kickstand und pfiffiger Kamera

DrWindows

Redaktion
Windows 11 auf 11 Zoll: HP zeigt Tablet mit variablem Kickstand und pfiffiger Kamera
von Martin Geuß
11 Zoll Windows Tablet von HP


HP hat heute ein Windows 11 Tablet vorgestellt, dessen Bildschirmdiagonale zum Namen des Betriebssystems passt: Es misst 11 Zoll. Außerdem kommt das Tablet mit einem vielseitigen Kickstand und einer Kamera, die in verschiedene Richtungen gedreht und sogar als Dokumentenkamera verwendet werden kann.

11 Zoll Windows Tablet von HP

Mit dem Kickstand kann das Tablet stufenlos geneigt werden, außerdem kann man das Gerät damit aber auch im Portrait-Modus verwenden, was beispielsweise bei der Arbeit mit Dokumenten recht nützlich sein kann.

11 Zoll Windows Tablet von HP

Angetrieben wird das noch namenlose 11-Zoll-Tablet von einem Intel Pentium Silver N6000. Ein Leistungswunder wird es also nicht sein, dafür sprechen auch die 4 GB RAM. Daten können auf der 128 GB großen M.2 SSD gespeichert werden.

Das 11 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 2.160 mal 1.440 Pixel bei einer maximalen Helligkeit von 400 nits, das ist mehr als ordentlich. Außerdem gibt es WiFi 6 und Bluetooth 5 sowie einen microSD Slot als Speichererweiterung.

11 Zoll Windows Tablet von HP

Stiftunterstützung ist ebenfalls an Bord, der HP Tilt Pen kann separat erworben werden.

Mit drei Lautsprechern und einer integrierten Geräuschunterdrückung soll sich das Gerät prima für Konferenzen eignen, hier kann dann auch die integrierte 13 MP Kamera ihre Stärken voll ausspielen: Diese kann ganz regulär als Webcam ausgeklappt werden, lässt sich aber um bis zu 235 Grad neigen und kann so als Dokumentenkamera dienen.



Das Einzige, was der Kamera fehlt, ist Windows Hello für die passwortlose Anmeldung. Diese wird bei HPs 11-Zöller über einen Fingerabdrucksensor realisiert.

Das Tablet alleine wiegt rund 650 Gramm, dazu kommen je rund 240 Gramm für die Tastatur und den abnehmbaren Kickstand. Als Betriebssystem ist Windows 11 Home im S Modus vorinstalliert, der genau wie unter Windows 10 jederzeit verlassen werden kann.

Zur Akkulaufzeit macht HP noch keine Angaben, verspricht aber eine Schnellladefunktion, die den Akku in 45 Minuten zur Hälfte aufladen kann. Das Gerät soll im Dezember zu Preisen ab 599 US-Dollar auf den Markt kommen. Mit der Ankündigung scheint HP dem Surface Go 3 von Microsoft zuvor kommen zu wollen, in der Tat scheint es auch eine interessante Alternative zu sein.

11 Zoll Windows Tablet von HP
Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel haben wir von HP vorab unter Embargo erhalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Toll, das ist ja mal endlich was Neues.
Hätte ich mir nicht kürzlich ein Surface Go 2 geholt wäre das eine echte Alternative.

LTE-Modems braucht kein Mensch, aber eine leistungsstärkere Variante wäre wirklich schön gewesen. Auf meinem Surface Go 2 (m3, 8 GB RAM) kann ich im Notfall auch eine VM laufen lassen, das würde das Ding hier sicher nicht vernünftig auf die Reihe bekommen.

Trotzdem toll dass endlich mal einer einen Kickstand macht der auch Hochkant funktioniert.

Und bei der Kamera fragt man sich wirklich weshalb da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist. Das ist wirklich genial.
 
Der eingebaute "virtuelle OH-Projektor" ist wirklich witzig :D
Weil das ist ja ein Problem, das man ohne spezielle Hardware sonst ohne Verrenkungen nicht lösen kann.
Allerdings fallen mir nur zwei Situationen in den letzten Jahren ein, wo ich das mal praktisch gefunden bzw gebraucht hätte.
Ansonsten tat es in der Regel ein virtuelles Whiteboard / digitales Dokument über Fenstersharing.
 
Für mich bleiben die HP-Geräte allein schon deshalb immer vorzuziehen, weil sie im Gegensatz zu etwa den Microsoft- und ASUS-Geräten nicht geklebt sind. Mit nem Plektrum zwischen die Spalten, 3-4x vorsichtig heben und ruckzuck sind defekte Teile ausgetauscht und Akkus ausgewechselt. Völlig unterbewerter Aspekt - selbst für jene, die ihr Gerät alle 2-3 Jahre austauschen aufgrund der Preisstabilität.
 
Ein Display unter 14" kommt mir nicht mehr ins Haus, davon sind Smartphones ausgenommen, wer möchte schon eine Word oder Excel Datei an einem Smartphone Editieren.

Okay möglicherweiße lässt sich da auch noch ein größerer Monitor zum Arbeiten anschließen, aber in dem Fall kann ich nir auch gleich ein Gerät ab 14" kaufen.

Der Preis ist für einen Intel Pentium Silver N6000 Okay aber die 4GB Arbeitsspeicher für MS Office gehen meiner Meinung gar nicht.
 
Ein Display unter 14" kommt mir nicht mehr ins Haus, davon sind Smartphones ausgenommen, wer möchte schon eine Word oder Excel Datei an einem Smartphone Editieren.
Wie oft macht man das schon an einem Detachable? Ähnlich "häufig" wie auf einem Smartphone. Die Möglichkeit dazu zu haben, ist imho Pflicht - aber für produktives Arbeiten ist das Gerät wohl weder gedacht, noch geeignet. Ohne die angekündigte Unterstützung für Android-Apps wäre HP hier meines Erachtens auch nicht mehr in den Markt eingestiegen. Wenn ich nichts verpasst habe, ist das letzte Release im <800€-Bereich da schon Jahre her.
Sieht nach einem guten Sofagerät aus. Dennoch finde ich die 4GB RAM auch hierfür inzwischen zu knapp, wenn ich sehe, wie häufig der RAM schon auf meinem Smartphone vollläuft.
 
@PeterK Der Witz bei diesen Geräten ist doch die Konvergenz aus Tablet und Laptop. Wenn man so etwas nicht benötigt (ich tue es auch nicht), dann ist man mit einem Laptop oder Desktop-PC besser bedient.
 
Sieht ganz pfiffig aus - auf den ersten Blick.

Aber: wenn man es betreiben, Videokonferenz und aufladen will (bzw. USB-C Dock), dann geht es nur hochkant und das Kabel geht noch oben weg...

Geht für mich mal garnicht.

BTW: würde mal gerne wissen ob die Kamera-Mechanik wirklich billiger ist als eine zweite wie bei den Surfaces zu verbauen. Und evtl. dann immer noch zu teuer für Windows-Hello?

Völlig unterbewerter Aspekt - selbst für jene, die ihr Gerät alle 2-3 Jahre austauschen aufgrund der Preisstabilität.
Vor allem diejenigen nicht vergessen die keinen Bock haben überteuerte SSDs vom Hersteller kaufen zu müssen, evtl. auch nur verfügbar in Kombination mit einer CPU die man garnicht haben will.

Und warum jetzt SSD-Platz kaufen den man erst in drei Jahren braucht wo es den dann "geschenkt" gibt?

Einfacher Akkutausch ist eh eine klasse Sache - insbesondere für den Wiederverkaufswert...

Aber generell: GUTES Zeichen wenn sich mehr Hersteller in die Go-Sparte wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat da so seine Vorstellungen und nichts alles ist passend für jeden. So habe ich zu Hause nur noch ein Surface Go2. Auf der Couch deutlich besser wie ein Smartphone , unterwegs im Wohnmobil mit dem Type Cover auch prima und meistens via USB-C Hub an 27" Monitor und ordentlicher Tastatur genutzt. Ok, Spiele habe ich keine, für Office und ein wenig Surfen langt es.
Ich finde das HP Gerät ok, warum aber nur 4GB Ram erschließt sich mir nicht.
 
Jeder hat da so seine Vorstellungen und nichts alles ist passend für jeden. So habe ich zu Hause nur noch ein Surface Go2. Auf der Couch deutlich besser wie ein Smartphone , unterwegs im Wohnmobil mit dem Type Cover auch prima und meistens via USB-C Hub an 27" Monitor und ordentlicher Tastatur genutzt. Ok, Spiele habe ich keine, für Office und ein wenig Surfen langt es.
Genauso hat Microsoft sich das auch vorgestellt.
Ich finde das HP Gerät ok, warum aber nur 4GB Ram erschließt sich mir nicht.
4 GB gehen "irgendwie" schon. Für die Consumer sollte aber HP 8 GB mit Home anbieten, für die Firmenkunden halt 4 GB mit Pro. Das würde für den Controller in der Firma richtig Sinn ergeben...
 
Ich hab das auch mal anfangs auf meinem Acer Laptop mit 4GB RAM und ursprünglich einer 500GB Festplatte Probiert, war auch auf die Schnelle für die Arbeit gekauft, aber man stößt dabei sehr schnell an die grenzen vor allem mit einem MS Office und meist tue ich dann im Hintergrund noch mit irgendeinem Browser Recherchieren.

Habs dann das Aspire ES1-311 mit einem Intel Celeron N2840, so gut es ging auf 8GB RAM und mit einer 500GB SSD Erweitert, Nun Gut es ist ein auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber zum Arbeiten für unterwegs klasse der Akku hällt nach wievor ungefähr 8 1/2 Stunden und auf der Arbeit oder auch zu Hause auf dem Faulsofa für mich völlig ausreichend.

Ich habs halt nicht so gerne mit Notebooks arbeite lieber am PC.
 
Anzeige
Oben