Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Startschuss für Dolby Vision auf Xbox Series X und S

DrWindows

Redaktion
Startschuss für Dolby Vision auf Xbox Series X und S
von Martin Geuß
Dolby Vision für Xbox Series X und S


Heute fällt der Startschuss für Dolby Vision Gaming auf der Xbox Series X und S. Ein entsprechendes TV-Gerät vorausgesetzt, können Spieler jetzt von weiteren optischen Verbesserungen profitieren.

Über 100 NextGen-Titel sind laut Microsoft bereits für Dolby Vision optimiert oder werden es in Kürze sein. Darüber hinaus sollen „tausende Spiele“, die Auto HDR oder HDR10 unterstützen, ebenfalls von den Verbesserungen profitieren, welche die Aktivierung von Dolby Vision auf der neuen Konsolengeneration mit sich bringt.

Selbstverständlich erinnert Microsoft im Rahmen der Ankündigung gerne daran, dass Xbox Series X und S die ersten Spielkonsolen überhaupt sind, die Dolby Vision unterstützen.

Voraussetzung für den neuen optischen Genuss ist selbstverständlich ein TV-Gerät, welches Dolby Vision unterstützt. Wer sich nicht sicher ist, kann in den Xbox-Einstellungen unter Allgemein/Anzeige- und TV-Optionen/4k TV-Details nachsehen. Anschließend kann man unter Allgemein/Anzeige- und TV-Optionen/Videomodi die Option „Dolby Vision for Gaming“ aktivieren.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Also Mal ehrlich ich finde Dolby vision ist ein fancy verkaufsname für das was HDR auch kann... Was ist der Unterschied zu dem was HDR macht? Noch dazu muss der Inhalt extra dafür produziert werden. Man benötigt ein extra zertifizierten Bildschirm. Wird es so gut genutzt wie 3D am Fernseher?

Und wenn ich Mal ganz dreist bin: Mit einem ordentlich kalibrierten Fernseher sahen meine Bilder schon immer so aus wie im Video, schon mit über 10 Jahre alten Geräten. Farbkorrektur ist kein Hexenwerk, dafür braucht man kein "Dolby vision"
 
Moin also ich habe Atmos und Vision aktiviert, laut der Anzeige im Menü..mein Verstärker gibt auch Atmos oder X Signal aus aber der TV weigert sich das Signal anzunehmen bzw auszugeben.. auch dort ist Vision aktiv..
HDR hatte funktioniert

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Spiele unterstützt werden?
Welche Spiele werden unterstützt? Momentan unterstützen 10 Spiele Dolby Vision, doch innerhalb kürzester Zeit soll das Repertoire auf 100 Spiele erweitert werden. Folgende Spiele könnt ihr aktuell mit Dolby Vision zocken:

  • Psychonauts 2
  • Marvel’s Guardiands of the Galaxy
  • Borderlands 3
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • DIRT 5
  • F1 2021
  • Gears 5
  • Immortals Fenyx Rising
  • Metro Exodus
  • Microsoft Flight Simulator
 
Moin also ich habe Atmos und Vision aktiviert, laut der Anzeige im Menü..mein Verstärker gibt auch Atmos oder X Signal aus aber der TV weigert sich das Signal anzunehmen bzw auszugeben.. auch dort ist Vision aktiv..
HDR hatte funktioniert
Um den Verstärker als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich im ersten Schritt die Konsole mal direkt an den Fernseher hängen. Das HDMI-Kabel ist in solchen Fällen auch ganz gerne mal der Störenfried.
 
Also DB-A + V geht prima für Games und Netflix aber von der Bluray kommt da nur HD Bild
 
Anzeige
Oben