Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Whiteboard: Massives Update mit vielen neuen Funktionen auch für Privatnutzer

DrWindows

Redaktion
Microsoft Whiteboard: Massives Update mit vielen neuen Funktionen auch für Privatnutzer
von Martin Geuß
Microsoft Whiteboard


Microsoft hat das angekündigte große Update für sein digitales Whiteboard veröffentlicht, es bringt eine Fülle an neuen Funktionen für die Anwendung, die einst exklusiv auf dem Surface Hub debütierte. Außerdem wurde eine bessere Unterstützung bei der Nutzung mit einem privaten Microsoft-Konto versprochen.

In einem ausführlichen und aufwändig illustrierten Blogpost stellt Microsoft die Neuerungen vor, ich versuche sie an dieser Stelle kompakt zusammenzufassen:

  • Die Benutzeroberfläche wurde grundlegend modernisiert und neu gestaltet, sowohl am Desktop als auch in der mobilen Version sowie im Web (siehe Artikelbild)
  • Es gibt über 40 neue, nach Themen sortierte Templates, die als Vorlagen genutzt werden können.
  • Bei den digitalen Notizkärtchen hat man 12 Farben zur Auswahl, außerdem kann man sie zu Gruppen zusammenfassen, um für eine bessere Übersicht zu sorgen.
  • Es können Bilder und Fotos eingefügt werden.
  • Andere Teilnehmer können auf einzelne Elemente des Whiteboards reagieren und beispielsweise einen Smilie, Applaus oder Ablehnung/Zustimmung hinterlassen.
  • Es gibt zahlreiche neue Hilfsfunktionen z.B. für gerade Linien, Pfeile oder Formen, die Freihand-Eingaben automatisch gerade rücken und sauber gegeneinander ausrichten.
  • Das Whiteboard muss nicht mehr zwingend weiß sein, es stehen auch andersfarbige Hintergründe zur Verfügung.

Alle diese Neuerungen sind ab sofort im Web, in Teams sowie in der Android-App verfügbar. Die Apps für Windows und iOS werden das Update im Laufe des Monats Oktober erhalten. Mit privaten Microsoft-Konten kann das Whiteboard nun auch im Web und unter Android genutzt werden, unter iOS und Windows war das bereits möglich.

Die Feature-Reise geht allerdings noch weiter. Bis zum Jahresende möchte Microsoft noch weitere neue Funktionen nachliefern, die es nicht in dieses Update geschafft haben. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, Dokumente auf dem Whiteboard zu verknüpfen oder die Maus als Laserpointer zu benutzen. Wenn mehrere Personen gleichzeitig an einem Whiteboard arbeiten, wird außerdem in Echtzeit angezeigt, wer gerade in welchem Bereich aktiv ist.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wie erstellt Microsoft denn die GIFs innerhalb des Blogposts? Weiß das jemand? Wir haben einen Supportkanal in Teams - da wären diese kleinen Videos oft sehr hilfreich.
 
Das ist natürlich etwas schlapp bzw. unschön, dass Microsoft das nicht auf allen Plattformen gleichzeitig ausrollt.
Die UWP App unter Windows kann die ganzen neuen Vorlagen, etc. nicht darstellen. Es ist also schlicht inkompatibel.
Im Web, Teams, etc. interoperiert es hingegen erwartungsgemäss gut.
 
Das ist der Größte dreck die haben so viel rausgenommen und jetzt kann ich Bilder hinzufügen wow ich muss damit arbeiten und PDFs einfügen und nicht nen paar bildchen einfügen
 
Anzeige
Oben