Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 93.0 für Windows, Mac und Linux

DrWindows

Redaktion
Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 93.0 für Windows, Mac und Linux
von Kevin Kozuszek
Firefox Logo


Mozilla hat Firefox 93.0 für Windows, Mac und Linux zum Download freigegeben. Die neue Version bringt nach mehreren Anläufen nun endlich die Unterstützung für das freie Bildformat AVIF mit. Der integrierte PDF-Betrachter pdf.js kann nun außerdem mehr XFA-basierte Formulare ausfüllen, wie sie von zahlreichen Banken und Regierungen verwendet werden.

Mit dem neuen Update kehrt unter Windows außerdem das Tab Unloading zurück, welches der Tab Hibernation in Microsoft Edge ähnelt und Tabs, welche länger nicht mehr benutzt wurden, schlafen legt, um bei wenig verfügbarem Arbeitsspeicher Ressourcen einzusparen. Den Ansatz hatte Mozilla vor längerer Zeit bereits einmal verfolgt, die damalige Umsetzung wegen zahlreicher Probleme aber wieder deaktiviert. Neuerungen gibt es daneben auch bei den Downloads. Das Download-Panel folgt nun dem restlichen Firefox-Design, zudem werden Downloads, die auf unsichere Verbindungen zurückgreifen, nun standardmäßig blockiert, um Malware und unsicheren Downloads vorzubeugen.

Mit der neuen Version bessert Mozilla auch bei der Tracking Protection weiter nach. Die Webkompatibilität bei Smart Block 3.0 wurde verbessert und eine Referrer Tracking Protection im strikten Modus sowie dem Privaten Browsen implementiert. Zuletzt wurden auch veraltete Umsetzungen bei der Kryptographie via TLS mit diesem Update deaktiviert. Weitere Informationen findet ihr wie immer in den aktuellen Release Notes.

Firefox 93.0 kann ab sofort als Update oder direkter Download bezogen werden. Die nächste Version erscheint mit Firefox 94.0 am 2. November 2021.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Kann es sein, dass diese Version fehlerhaft ist?
Jedenfalls lassen sich bei mir etliche Seiten nicht mehr aufrufen.
Da meutert Firefox wegen irgendwas mit https, unsicher etc. und lässt keinen Aufruf mehr zu.
Mit der Vorversion bzw. auch mit Edge ging/geht das aber sehr wohl problemlos.


Hab nur ich dieses Problem?
 
#Big Eddie C.
Zunächst einmal vor Allem "Audacity Manual"...
Aber durchaus auch andere, die mir jetzt gerade nicht mehr einfallen.

#Alice
Ja, das kenn ich und habe es auch entsprechend eingestellt (nur HTTPS Mode nicht aktivieren).
Hab auch da einige Einstellungen mitsamt Ausnahmen versucht, leider erfolglos...

Aber wie auch immer, Danke schon mal für die Antworten, hab ich hier gar nicht mehr damit gerechnet :)
 
Kann es sein, dass diese Version fehlerhaft ist?
Jedenfalls lassen sich bei mir etliche Seiten nicht mehr aufrufen.
... definitiv nicht, bei mir in 11 Windowsversionen keine Probleme !
Da meutert Firefox wegen irgendwas mit https, unsicher etc. und lässt keinen Aufruf mehr zu.
... da solltest du mal ein Augenmerk auf deine uns unbekannte Antivirensoftware (Browser Protection) legen 🧐
 
#Big Eddie C.
Zunächst einmal vor Allem "Audacity Manual"...
Aber durchaus auch andere, die mir jetzt gerade nicht mehr einfallen.
...

Jetzt erwacht doch noch einmal die Nachteule und testet das durch:

Mit Firefox 92.01 (oder war das 92.1?) unter Windows 10 Anzeige fehlerfrei.
Mit Firefox 93.0 unter Linux Mint ebenfalls fehlerfrei.

Dann habe ich, wieder zurück im Windows 10, das Firefox-Update auf 93.0 durchgeführt und ...
***Trommelwirbel*** ... Anzeige wieder fehlerfrei, keine Fehlermeldung.

Der Fehler bei Dir ist also nicht einfach so durch das Update nachvollziehbar, da muss noch irgendwas anderes reinspielen: Eventuell eine Browsererweiterung? Oder sowas in der Richtung vom vorherigen Post von @MSFreak ?
 
Der Fehler bei Dir ist also nicht einfach so durch das Update nachvollziehbar, da muss noch irgendwas anderes reinspielen: Eventuell eine Browsererweiterung? Oder sowas in der Richtung vom vorherigen Post von @MSFreak ?
Und das NUR wegen der neuen Version? Weil sonst habe ich ja absolut gar nichts verändert...

OK, ich seh schon, ich bleib über mit diesem Problem, muß ich halt bei der 92er Version bleiben, macht ja auch weiter nichts.

DANKE jedenfalls an euch alle für die Infos!
 
Anzeige
Oben