Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 hat auch eine neue Surface-App im Gepäck

DrWindows

Redaktion
Windows 11 hat auch eine neue Surface-App im Gepäck
von Martin Geuß
Surface Neuheiten 2021


Gemeinsam mit Windows 11 schickt Microsoft auch eine überarbeitete und neu gestaltete Surface App an den Start. Sie sieht nicht nur schöner aus, sondern bietet auch einen funktionellen Mehrwert gegenüber der bisherigen Version.

Ich hatte mir die App letzte Woche auf dem Surface Go 3 bereits ganz kurz angeschaut und war zunächst davon ausgegangen, dass sie exklusiv für die neuen Geräte verfügbar ist. Inzwischen aber ist klar, dass auch die „alten“ Surface-Modelle die neue App erhalten, sobald sie auf Windows 11 aktualisiert werden.

Unternehmen wir eine kleine Tour und starten mit dem Begrüßungsbildschirm:

Die neue Surface App für Windows 11

Im zweiten Schritt wird man gefragt, ob man optionale Diagnosedaten übermitteln möchte. Hier arbeitet Microsoft mit einem kleinen Psychotrick, bei dem man sich direkt wieder fragt, ob das denn sein muss: „Aus“ bedeutet „An“. Die Frage lautet „Optionale Diagnosedaten zulassen?“ und der Optionsschalter steht im Status „Deaktiviert“, seine Funktion ist aber „Nur die erforderlichen Diagnosedaten senden“.

Die neue Surface App für Windows 11

Nach dem Klick auf „Erste Schritte“ gelangt man zum eigentlichen Hauptbildschirm der neuen Surface App und es fällt auf den ersten Blick auf, dass sie deutlich aufgeräumter aussieht.

Im Abschnitt „Geräteinformationen“ findet man den Modellnamen, die Seriennummer und die Versionsnummern von App, UEFI und diversen Treibern.

Darunter finden sich die Informationen zum „Intelligenten Laden“, sofern es von dem Gerät unterstützt wird. Beim Surface Go 3 wird der Akku bei dauerhaftem Netzbetrieb auf maximal 80% geladen, um die Lebensdauer zu verlängern.

In der Rubrik Hilfe und Unterstützung kann man nach Updates suchen, das Surface Diagnostic Toolkit abrufen oder Kontakt mit dem Support aufnehmen.

Letztlich kann man noch den aktuellen Garantiestatus sowie aktuelle Angebote abrufen.

Die neue Surface App für Windows 11

Wie man auf dem obigen Screenshot sehen kann, werden auch weitere Surface-Geräte in der App angezeigt, zum Beispiel das Surface Dock 2, an dem das Surface Go 3 gerade hängt. Das war vorher zwar auch schon der Fall, ist jetzt aber optisch sehr viel besser gelöst.

Nachdem ich meine Surface Headphones mit dem Surface Go 3 verbunden hatte, wurden auch diese in der App angezeigt. Auf den ersten Blick scheinen alle Funktionen, die in der separaten Surface Audio App vorhanden sind, nun auch in die Surface App integriert zu sein. Das macht sie quasi zu einem „One Stop“ für alle Surface-Geräte, was überaus praktisch ist.

Die neue Surface App für Windows 11


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die Frage lautet „Optionale Diagnosedaten zulassen?“ und der Optionsschalter steht im Status „Deaktiviert“, seine Funktion ist aber „Nur die erforderlichen Diagnosedaten senden“.
Ist das wirklich ein Psycho-Trick und eigentlich umgekehrt?
Da steht ja, ob man optionale Diagnosedaten möchte. Und wenn man das deaktiviert hat, dann hat man eben KEINE optionalen Diagnosedaten, sondern nur die erforderlichen. Aktivierst Du diese Option, bekommst Du ja die volle Bandbreite - also erforderliche und optionale.

Insofern ist "an" aus meiner Sicht durchaus "an" und nicht "aus". Aktivier doch mal, dann siehst Du dass da nicht "keine Daten werden gesendet" kommt. ;)
 
also auf mein go2 wurde die App mit der Windows 11 Installation (Inplace) nicht mitgeliefert.
Habe die gerade mal aus dem Store geladen, wusste gar nicht das es so etwas gibt.
Das Go2 wird richtig erkannt, mein Zubehör (kein Surface) Hama 7in1 USB-C Dockingstation und das Hama USB-C Netzteil, nicht. Ob es wohl von MS erkannt wird das mein Go2 gerade daran angeschlossen und mit großem Monitor / Tastatur betrieben wird und nur an MS übermittelt wird ????
Egal, die App liefert ja auch nicht mehr wie die Infos unter System.
 
Wie sieht es mit der Musik App "Groove Musik" aus.
Ich verwende "Groove Musik" regelmäßig als Player meiner lokal gespeicherter Musik.
 
Surface Studio 1 mit Windows 10 läuft die App auch. Interessant ist das der Stift erkannt wurde als Surface Gerät der Dial (trotz das er aktiv verbunden ist) nicht extra in der App angezeigt wird.
 
Einziger Nachteil der mir sofort auffällt: bei der alten App war der "Malbereich" für den Stift einfacher erreichbar.

Den zu benutzen war notwendig wenn es bei der OneNote-App die Stifteingabe "zerschlagen" hat. Keine Ahnung warum, aber dann funktionierte die wieder (ohne Neustart) ... aber evtl. ist das Problem in OneNote ja auch weg.
 
Anzeige
Oben